Death Angel hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 8. Nov 2020, 10:22
Ach das ist der Grund. Hatte mich schon gewundert warum es in letzter Zeit keine Berichte mehr aus dem Verse gab.
Keine Sorge, wird zu gegebener Zeit fortgesetzt! Wie es aussieht, verpasse ich mit der aktuellen Version auch nichts Nennenswertes. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter werkelt an SQ 42, was eben viele Kräfte bindet. Entsprechend war dieses Jahr ohne große Highlights, wenn man vom neuen Planeten nebst Landezone absieht.
Death Angel hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 8. Nov 2020, 10:22
Am Ende werden die, welche die Quest 2 nutzen wollen sich wohl einen Account zulegen. Bei Gamern fällt mir immer der Spruch: "Hunde die bellen, beißen nicht" ein. Da wird immer viel geschrien, gedroht und geflucht, doch am Ende geben sie doch klein bei weil sie scheinbar ohne diese Technologie oder dieses Spiel nicht leben können. Mir fällt da spontan Diablo 3 ein. Was da für ein Shitstorm losgetreten wurde wegen dem Grafikstil, dem Onlinezwang, dem Auktionshaus und dem Echtgeld-Shop... das Spiel hat sich trotzdem an die 30 Mio. mal verkauft. Soviel zu dem "Vote with your wallet" Spruch.
Vergiss nie, dass auf jeden, der schreit, droht und flucht, drei andere kommen, die mit den Voraussetzungen keine Probleme haben. Von denen hört man natürlich nichts, weil sie ja gar keinen Grund haben, sich in Foren zu beklagen.
Klar, fallen dazu noch zahlreiche Meckerer um und arrangieren sich doch. Das sind dann oft diejenigen, die später am meisten schwärmen - das schlechte Gewissen muss schließlich vor sich selbst und anderen lauthals beruhigt werden. Mich hat Diablo 3 jedenfalls nicht gereizt; auch mit den Vorgängern bin ich nie so richtig warm geworden. Auf Quest 2 und Facebook-Account kann ich ebenso dankend verzichten. Mir macht es nichts aus, noch mal fünf Jahre ins Land gehen zu lassen. Es gibt momentan keinen Titel, den ich unbedingt in VR erleben müsste.
Death Angel hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 8. Nov 2020, 10:22
Sir, jawohl, Sir!
Habs auch wirtklich vor. Hab gerade nachgesehen, und ja, ich habe die GoG-Verion sogar installiert... seit gerade mal 5 Jahren!
Die 3DFX Version macht die Effekte etwas hübscher weil sie etwa Transparenz und Texturfilterung hinzufügt. Aber stimmt, das Spiel sieht für sein Alter immer noch erstaunlich gut aus.
Guter Mann! Dann ab(tauchen) zum Dienst.
Einmal kann man diesen Klassiker mindestens durchspielen. Komischerweise könnte ich mit der SVGA-Grafik von Schleichfahrt fast noch eher leben als mit der eines WC3. Da ist die Fanbrille anscheinend nicht ganz so stark getönt, wie es bei Wing Commander der Fall ist, wo man sich den Kult nicht von der grafischen sowie spielerischen Realität trüben lassen will. Vom Grafikstandard eines WC Saga will man so schnell auch nicht mehr weg, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.
Wie gesagt, spielerisch ist Schleichfahrt in einigen Punkten eher mit Privateer zu vergleichen, nur dass man abseits des Kampagnenpfads leider nicht viel zu tun bekommt. Allein das Aufrüsten des eigenen Bootes mit besserer Panzerung, Waffen und Torpedos hat aber seinen Reiz, zumal später auch bessere Kisten gekauft werden können. Probier's mal aus - dein Eindruck würde mich interessieren.
Death Angel hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 8. Nov 2020, 10:22
Das mit den Hintergrundbildern würde sicherlich reichen, aber selbst das würde schon eine Menge Arbeit bedeuten, das sollte man nicht unterschätzen. Ich habe mal ein FullHD Bild der Endsequenz von, ich glaube SM1, erstellt - das war alleine für das eine Standbild schon ganz schön Arbeit. Muss schauen ob ich das noch finde, dann kann ich's ja mal hochladen.
Wenn du es noch findest, nur heraus damit!
Glaube dir sofort, dass das eine Menge Arbeit ist. Mich wundert es nur, dass das in all den Jahren noch niemand ernsthaft angegangen ist. Die Fachkompetenz sowie die technischen Möglichkeiten sind im Fandom ja durchaus vorhanden. Ich kann nur vermuten, wie lange Klavs oder Howard Day an ihren High-Poly-Modellen herumgerendert haben ...
Death Angel hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 8. Nov 2020, 10:22Da sprichst du einen weiteren wunden Punkt meiner SpaceSim Historie an. Ich habe nie Freelancer gespielt, weil ich die 3rd Person Ansicht in einer SpaceSim auf den Tod nicht ausstehen kann. Das zerstört für mich die Immersion und lässt es zu einem Action-Game verkommen. Mir ist dabei schon bewußt, das weder WC noch Freespace oder X-Wing und all die anderen Games wirkliche Sims sind (was das Flugmodell angeht), abner sie vermitteln einen die Illusion und das hat mir bei Freelancer leider gefehlt.
Ja, die Shooter-Steuerung (mit WASD auf Keyboard!) eines Freelancer war in Verbindung mit der Außenansicht schon sehr befremdlich, auch wenn das Ganze sogar recht flott "von der Hand" ging. Die Illusion, in einem Raumschiff zu sitzen, war damit natürlich dahin. Da half es dann auch wenig, dass sämtliche angeschraubten Waffen korrekt modelliert und animiert waren. Ich kann nur vermuten, dass das Team von Microsoft am Ende dafür verantwortlich gewesen ist - und nicht Digital Anvil. Der Reiz von Freelancer bestand für mich allerdings nie aus den Kämpfen oder dem Fluggefühl, sondern vielmehr aus den schönen, lebendigen Sonnensystemen mit ihrem vielfältigen Flug- und Funkverkehr. Die relative Freiheit in Verbindung mit der halboffenen Story-Kampagne hat mich sehr in ihren Bann gezogen, auch wenn ich das Spiel nur einmal komplett durchgespielt habe. Die Geschichte selbst war ja eher Standardkost, und das ständige Geballer mit Dauerfeuer bot nur wenig Abwechslung. Eine vergleichbare Spielwelt hätte ich mir für das Wing Commander-Universum im Rahmen eines Privateer 3 sehnlich gewünscht.
Gerade das erste Privateer enthält zwar dutzende Systeme im Gemini-Sektor mit allen kanonisch korrekten Jumppoints, doch dort herrscht eben meistens gähnende Leere. Da ist man schon fast erleichtert, wenn man mal auf einen Klrathi trifft, während bei Freelancer quasi in jedem Trümmerfeld eine andere kriminelle Fraktion ihr Unwesen treibt.
Leider waren Warenhandel und Transportwesen in Freelancer nur rudimentär ausgeprägt. Du konntest zwar theoretisch alles kaufen und woanders wieder verkaufen, doch lukrativ war das gegenüber den Söldnereinsätzen eher nicht. Per Mods wurde das später eingefügt, ebenso wie ein Multiplayermodus. Das habe ich allerdings nie ausprobiert. Wer weiß, ob ich das Spiel noch mal installiere. Irgendwann hatte man sich daran sattgesehen.
Große Stücke setze ich aber auf Squadron 42. Es soll angeblich in drei Teilen veröffentlicht werden. Ich denke, die Entwicklung wird im nächsten Jahr vermehrt von sich hören lassen.Wie weit man da steht, lässt sich aus den veröffentlichten Schnipseln leider nicht so recht herauslesen. Mal sehen, ob mein kommender PC das flüssig darstellen kann.