[WCS] Auflösung mal anders - Monimurks Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Antworten
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

Kompl. in deutsch - genau. Die Shortversion der wichtigsten Befehle hab ich .
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

Nicht das ich wüsste. Evtl. wirst du im Umfeld von Freespace 2 bzw. Freespace Open fündig, vielleicht gibt es da eine komplette Auflistung mit Erklärungen, da FSO ja die Basis von WCS ist bzw. war. Bei den Tasten kommen dann nur eine Handvoll spezieller Funktionen für das Wing Commander Umfeld dazu. Wobei wir eh schauen, inwiefern wir nicht benötigte Tasten in WCS+ rausnehmen oder zumindest als nicht-benötigt markieren.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

Das macht sichlich Sinn und wäre super - wie alles was ihr hier auf die Beine stellt :)
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

Hi James

Was ist eigentlich aus deinem Monitor Problem geworden? So ganz abschliessend war das ja noch nicht geklärt.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

Ich lasse es einfach im Fenstermodus laufen, wenn ich nicht den kompletten Monitor fürs Spiel lassen kann.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

Ok, danke fürs Feedback.

Speziell für den Fenstermodus habe ich übrigens Mouse Trap entwickelt. Damit wird verhindert, das der Mauszeiger das Fenster verlassen kann. Primär interessant, wenn man mit Maus fliegt. Wobei du dir ja einen Joystick geholt hast. Und falls dein gebrauchter Logi mal nicht mehr mag, kann ich den T.16000 empfehlen. Trotz Montagsteil bei mir, hat sich dieser in den letzten 3 Jahren hervorragend bewährt. Robust und zuverlässig, bei mir für WCSD Tests ständig im Einsatz.

Du hattest mal nach einer deutschen Übersicht der Tasten gefragt; zumindest für die wichtigsten Funktionen habe ich eine solche erstellt. Findest im Info Forum.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

Wegen deinem Problem mit dem zweiten Monitor, ich hab da eine Idee.

Momentan lässt du ja WCS mit 1024x1280 auf deinem Hochformat Monitor mit 1080x1920 laufen. Aber eigentlich wolltest du WCS ja auf deinem zweiten Monitor der 1680 x 1050 beherrscht im Breitformat haben. Und genau das, kriegen wir jetzt wahrscheinlich auch hin. ;) Zumindest im Fenstermodus, was ja aber schon mal deutlich grösser und vor allem in 16:9 wäre, im Gegensatz zur jetzigen Lösung.

Schreib hier mal bitte alle Auflösungen die dein zweiter kann.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Verschoben von Allgemein nach Technische Unterstützung am Fr 29. Mai 2015, 22:16 durch Luke

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

Hat sich erledigt mit den Auflösungen...

Es geht, und zwar im Vollbild (spezieller Fenstermodus) auf jedem beliebigen sekundären Monitor. :D

Hier mal ein Screenshot. Mein primärer Monitor (rechts) hat 1920x1080, mein sekundärer (links) hat 1280x1024. WCS nutzt die Auflösung des zweiten vollständig aus.

  • Moderator: Bild gelöscht, nicht länger relevant, Tool wurde veröffentlicht. (Luke 2015/06/08 00:23)


Mein Idee von Donnerstag sah vor, WCS dazu zu zwingen, das Fenster in der gewünschten Auflösung des sekundären Monitors zu öffnen. Dazu gibt es in der Registry für WCS eine Einstellung, mit der eine bestimmte Auflösung erzwungen werden kann. Die hatte ich völlig vergessen, sie ist mir vorgestern wieder eingefallen. WCS startet dann zwar wie gehabt auf dem primären, aber schon mit der gewünschten Auflösung und dann kann man das Fenster ja auf den sekundären verschieben. So hat man zwar noch nicht die volle Auflösung des zweiten Monitors, kann aber auf diese Weise immerhin schon mal dessen Bildverhältnis nutzen, was natürlich deutlich grösser und angenehmer ist, als die Hochformat Darstellung. Deswegen wollte ich wissen, welche Auflösungen dein zweiter kann, damit man für das Fenster die nächst kleinere Auflösung nehmen kann, also kleiner als 1680x1050.

Damit man das ganze nicht jedes Mal manuell machen muss, hab ich gestern als zweiten Schritt angefangen einen Launcher zu schreiben, der das alles automatisch erledigt. Der ermittelt selbstständig welche Monitore vorhanden sind, welche Auflösungen diese haben und in welcher relativen Position diese zueinander stehen. Dadurch wurde es dann auch möglich, das Fenster nicht nur in der nächstkleineren Auflösung zu starten, sondern tatsächlich in der vollen Auflösung des Monitors. Dann erzwingt der Launcher die Auflösung des sekundären Monitors und startet zuerst die WCS Engine. Sobald das Fenster vorhanden ist, verschiebt der Launcher das Fenster Pixelgenau auf den sekundären Monitor, so dass das Fenster tatsächlich den gesamten Bildschirm ausnutzt. Ziel erreicht. ;)

Heute habe ich das noch perfektioniert und eine Möglichkeit gefunden, den Rahmen des Fensters und die Titelleiste komplett abzuschalten. Dadurch nimmt das Fenster jetzt nur noch exakt soviel Platz ein, wie der sekundäre Monitor Auflösung hat. Dann den Launcher noch mit WCS Mouse Trap kombiniert und nun startet WCS im Vollbild auf jedem beliebigen Monitor inklusive der Mausbegrenzung auf diesen Monitor. Effektiv hat man somit exakt die gleichen Eigenschaften wie der echte Vollbildmodus von WCS. Der Launcher unterstützt jeden beliebigen Monitor, man könnte WCS also auch auf einem dritten oder vierten Monitor im Vollbild starten. Ich teste den Launcher noch und feile an Details.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

Sauber. Das wird sicherlich viele WCS´ler freuen. War schon nervig dieses Einstellgefummel.

Ich probiere den Launcher sehr gern aus. Mal sehen, ob er mit meinen Anschlüssen (1x HDMI+1xDVI) klar kommt.


In deinem Downloadbereich ist er aber noch nicht ;) Sag bitte bescheid,1 sowie er fertig ist.

Wird das ne Maus - Monitorkombi. Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

james hat geschrieben:Sauber. Das wird sicherlich viele WCS´ler freuen. War schon nervig dieses Einstellgefummel.

Ich probiere den Launcher sehr gern aus. Mal sehen, ob er mit meinen Anschlüssen (1x HDMI+1xDVI) klar kommt.
Die Art des Anschlusses sollte keine Rolle spielen. Der Launcher ermittelt alle Monitore die angemeldet sind und deren Werte, sprich Auflösung und relative Position im virtuellen Desktop, damit er weiss, wo das WCS Fensterobjekt positioniert werden muss.
In deinem Downloadbereich ist er aber noch nicht ;) Sag bitte bescheid,1 sowie er fertig ist.
Hmm ich hab dir 2 E-Mails geschickt mit Anhang, hast du die nicht bekommen? Und richtig, ist noch nicht öffentlich verfügbar. Alles wird erst getestet, bevor es freigegeben wird. Wenn das bei dir tut was es soll, mach ich einen ordentlichen Download draus.
Wird das ne Maus - Monitorkombi. Hab ich das richtig verstanden?
Ja, ist quasi modular. Man kann das Tool mit Mouse Trap koppeln, das heisst der Launcher startet das Maus Tool automatisch mit und beendet es auch wieder, sofern im gleichen Ordner vorhanden und in der INI Start und Beenden dafür aktiviert ist.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

Luke hat geschrieben: ... Hmm ich hab dir 2 E-Mails geschickt mit Anhang, hast du die nicht bekommen ...
Das sind beides HTMl-Datein.

Der Lauincher ist für 64b ? Das steht jedenfalls drüber.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke »

Ja, die erste hatte noch einen Fehler wodurch es unter 64 Bit nicht lief. Das ist mit der zweiten behoben. Aber wieso HTML? :confused: Ich hab dir 2 ganz normale Text Mails geschickt mit je einem 7Z Archiv.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

War mein Fehler - alles paletti.

Ich werde Sonntag testen und dann berichten.

gn8
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james »

So. Ich habe mit keinem Prog Probleme in Verbindung mit dem Launcher.

Im Gegenteil. Gefühlt startet WCS doppelt so schnell wie vorher, ohne das Startup.

Auch das kritische ArcSoft TotalMedia (TV-Prog) macht keinen Ärger mehr.

Ich kann also die Weltraumschlacht starten und dabei TV-sehen. Super :)
Benutzeravatar
Arrow
Global Moderator
Global Moderator
Germany
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:07
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Übersetzung
Spezialisierung: Lektorat

Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Arrow »

james hat geschrieben:Ich kann also die Weltraumschlacht starten und dabei TV-sehen. Super :)
DIe Rettung der Konföderation ist in trockenen Tüchern! :)
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Antworten