Wie bereits in den internen Admins News (nur für registrierte Mitglieder zugänglich) mehrfach angekündigt, wird nun auch bei uns das Upgrade unumgänglich. Da dies auch Gäste betrifft, wird diese News entsprechend im öffentlichen Bereich veröffentlicht.
Der Update-Support für 3.1 wurde bereits im Juli 2017 eingestellt, das letzte Update 3.1.12 im Januar 2018 war wegen einer Sicherheitslücke eine Ausnahme. Weitere Updates für 3.1 wird es nicht mehr geben. Auch für einige Erweiterungen gibt es schon seit einiger Zeit nur noch Updates für den 3.2 Kern, der 3.1 Kern wird nicht mehr unterstützt. Manche Erweiterungen werden zwar noch für 3.1 aktualisiert, aber das nimmt immer weiter ab. Manche 3.1 Erweiterungen wurden sogar ganz eingestellt, da gibt es aber meist gleichwertigen Ersatz für 3.2.
Was wird sich durch das Upgrade ändern?
Der Hauptgrund warum ich bislang das Upgrade hinausgezögert habe, ist der stark angepasste WCSD Style für unser Forum der einige Besonderheiten hat, wie z.B. der Schnellzugriff auf Lesezeichen und die WCSD Versionen oben beim Logo und einige andere Dinge. Und ebenso wurden viele Erweiterungen an unseren speziellen WCSD Style angepasst, damit alles wie aus einem Guss wirkt. Diese Dinge werden zukünftig wegfallen, ich bin nicht mehr bereit diesen Aufwand weiterhin zu betreiben, der zudem auch sehr Zeitintensiv ist. Es wird zukünftig möglichst wenig individuelle Anpassungen geben, mit dem Hintergrund, das kommende Updates des phpBB Kerns, der Erweiterungen und der Styles schneller und vor allem einfacher installiert werden können. Also mehr Standard, weniger Individualität. Aber schlussendlich heisst unser "Produkt" ja auch Wing Commander Saga Deutsch und nicht Wing Commander Saga Forum.

Das bedeutet natürlich auch, das sich das Aussehen unseres Forums stark verändern wird, da die in Frage kommenden Styles für 3.2 bezüglich Design erheblich von unserem gewohnten WCSD Style abweichen. Unser Style basiert auf dem ongraydark Style der Designerin Talk19Zehn die leider die Entwicklung eingestellt hat. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Talk19Zehn für die tolle Arbeit all die Jahre!
Dementsprechend steht also nicht nur ein Upgrade unter der Haube ins Haus, sondern auch der Haube selber. Ich habe bereits 3 potentielle (dunkle) Styles genauer angeschaut. Einer davon wird es werden, eventuell installiere ich auch alle 3 zur freien Auswahl, mal sehen. Da ich individuelle Anpassungen diesmal vermeiden will, würde auch nichts dagegen sprechen mehr als einen Style anzubieten.
Wie geht's weiter und wie lange dauert das?
Das ist diesmal etwas grösseres und auch nicht in ein paar Stunden erledigt. Ich rechne mit mehreren Tagen bis das Gröbste wieder steht. Vermutlich wird das alles in allem 1-2 Wochen dauern, da ich auch nicht rund um die Uhr daran arbeite. In dieser Zeit wird man öfters Veränderungen wahrnehmen und es wird auch Schrittweise die gewohnte Funktionalität zurückkehren. Schlussendlich wird es etwas mehr Komfort und Funktionen geben wie bisher, hauptsächlich für die registrierten Benutzer natürlich. Zum Beispiel gibt es bei Zitaten dann automatisch einen Link zum Original Beitrag sowie Datum und Uhrzeit des zitierten Textes. Auch sonst gibt es viele kleinere Verbesserungen, die einem nicht immer sofort auffallen.
Also Geduld, unser Trägerschiff wird modernisiert, um im Wing Commander Jargon zu bleiben. Und gelegentlich wird euch ein übellauniger Bordingenieur über den Weg laufen. Dann am besten eine Tasse frischen, heissen und schwarzen Kaffee hinhalten und ansonsten nicht bewegen, dann passiert euch nichts.

Ich bin bereits seit einigen Tagen mit Vorbereitungen zugange. Sobald es dann richtig losgeht mit dem Umbau, wird die übliche orange Ankündigung ganz oben erscheinen, kann man nicht übersehen. Fragen und Anregungen am besten hier im Thema.