Seit gestern sind die Stücke nunmehr verlinkt, und ich habe natürlich schon alles mehrfach angehört! Neben dem Latinjazz der "Wing Commander Bar Music" kommt Projekt II, Phase 1 mit sieben weiteren klassischen Stücken aus WC III, IV und Prophecy daher, die mit Oldzieys "digitalem Orchester" eingespielt wurden.
Da wären:
WC4 Vagabond Dies (1:02)
WC Prophecy Mission 1 (1:57)
WC 3 Combat 8 (1:03)
WC 4 Telamon Cut Scene (1:07)
WC Prophecy Intro (4:26)
WC 4 Combat 7 (1:03)
Silverheart Action (0:56) [müsste aus WC Prophecy sein]
insgesamt 11 Min. 34 Sek.
Die Qualität ist wie gewohnt sehr gut; auf einige Stücke wie "Telamon" oder "Prophecy Intro" hatte ich ja schon vor längerer Zeit spekuliert - da sind sie nun. Die Missionsmusik aus WC III und IV dürfte zusammen mit den Stücken aus dem ersten Album so ziemlich komplett sein. Bei WC Prophecy sieht das anders aus, aber dort stammte ein Teil des Soundtracks auch nicht aus der Feder von Oldziey, sondern war eine Mischung aus Industrial- und Synthpop anderer Künstler. Da man davon ausgehen kann, dass Oldziey in einer kommenden Kampagne diese fertig arrangierten Stücke mit einem Orchester einspielen möchte, muss man auch die synthetischen Tracks aus dem ersten Album hinzufügen, für die es 2014 finanziell nicht gereicht hatte.
Das wären dann noch diese sieben Stück(e):
WC3 Combat 1 (1:52)
WC3 Flightdeck (1:21)
WC3 Mission Failure (2:39)
WC3 Victory (2:09)
WC3 Thrakath Combat (1:46)
WC4 Mission 1 (2:19)
WC4 Mission 6 (3:23)
insgesamt 15 Min. 29 Sek.
Damit kommen wir auf 27 Min. 3 Sek., was als Grundstock für eine zweite Aufnahmesession mit Sinfonieorchester eindeutig zu wenig ist. Unter 45 bzw. 60 Minuten Material dürfte wohl keiner der Musiker auch nur seinen Notenständer aufbauen, zumindest hatte Oldziey so etwas einmal während der ersten Kampagne erwähnt. Er muss also wohl oder übel noch weitere Stücke aus den drei Spielen herausziehen, und das dürfte nicht leicht werden. Von den sieben aktuellen Titeln sind bereit fünf gerade einmal ~1 Minute lang. Laut
dieser Liste gibt's bei WC III höchstens noch mehr solcher kürzeren Stückchen ... Daraus könnte man vielleicht ein Medley zusammenbasteln, aber Oldziey ist inzwischen endgültig bei der zweiten und dritten Garde angelangt. Das Prophecy-Intro dürfte so ziemlich das letzte längere Stück überhaupt gewesen sein. Sofern Oldziey also nicht noch ein paar echte Asse aus dem Ärmel schüttelt, sehe ich schwarz für eine zukünftige Phase 2, die zweifellos auf kickstarter beginnen wird. Mit der obigen Liste vor Augen werden selbst Interessierte Fans keine weiteren 25 000 oder gar 30 000 US$ zusammenbringen, denn das könnte es mindestens kosten.
Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden. Mit den neuen sieben Titeln bekommt man eine schöne Erweiterung für die ursprüngliche "Wing Commander Symphonic Suite", die damit auf knapp 80 Minuten Laufzeit anwächst. Ich kann damit leben, dass ein Teil davon aus der Retorte stammt, denn das ist heutzutage klanglich schon sehr nahe an echten Instrumenten dran. Die meisten Leute werden die neuen Stücke vermutlich einfach dem 2015er-Album hinzufügen und die Bar-Musik getrennt davon einpflegen. Ich werde das auf jeden Fall so machen. Wie gesagt, eine Basis für ein zweites Album sehe ich in Projekt II, Phase 1 aktuell nicht. Es war's wert!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga