Die Funktionalität dieses Tools ist in WCS+ bereits enthalten und kann als Option im Extras-Menü aktiviert werden. Dadurch wird der Bewegungsbereich des Mauszeigers im Cockpit auf das Fenster mit der 3D Grafik begrenzt, solange das Spiel nicht in den Pause Modus versetzt wird.
1. Einleitung
Das Tool ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Mausefalle.
Wer WCS im Fenstermodus spielen will oder muss - z.B. wenn eine Intel HD Grafikkarte verbaut ist, die mit dem Vollbildmodus entweder gar nicht oder nur teilweise funktioniert - und mit Maus fliegt, wird sich darüber ärgern, das im Eifer des Gefechts der Mauszeiger schon mal ausserhalb des WCS Fensters geraten kann. Wenn dann in Folge eines Kampfes ein Mausklick ausgeführt wird, verliert das WCS Fenster den Fokus und das Spiel wird pausiert.
Mouse Trap behebt dieses Problem, indem es den Bewegungsbereich des Mauszeigers auf tiefer Ebene einschränkt und zwar auf genau den Bereich des WCS Fensters, in dem die Grafik dargestellt wird. Somit wird ein unabsichtliches Verlassen des WCS Fensters wirkungsvoll verhindert. Das Tool hat die folgenden Eigenschaften, die den Umgang damit komfortabel gestalten.
- Das Tool muss nicht umständlich an das WCS Fenster gebunden werden, wie das bei anderen Mouse Trap Tools der Fall ist, da das Tool selbstständig nach dem WCS Fenster sucht und sich dann an dieses koppelt.
- Wird der Fokus des Fensters an ein anderes Fenster übergeben, z.B. mittels Alt+Tab, deaktiviert sich Mouse Trap kurzfristig und gibt den vollen Bewegungsbereich wieder frei. Sobald das WCS Fenster wieder das aktive Fenster wird, schaltet sich Mouse Trap sofort wieder ein.
- Wird das WCS Fenster verschoben, passt sich Mouse Trap sofort an und legt den neuen Bewegungsbereich der Maus fest. So scheint es, als ob der Mauszeiger im WCS Fenster "gefangen" wäre.
- Wird WCS beendet, gibt Mouse Trap den vollständigen Bewegungsbereich der Maus sofort wieder frei.
- Kann mit WCS Launch On Secondary Monitor kombiniert werden, um das WCS Fenster auf einem beliebigen Monitor im Vollbildmodus zu starten.
Mouse Trap funktioniert sowohl mit WCS Classic als auch WCS Plus. Es funktioniert ausserdem sowohl mit der SSE2 Engine als auch mit der Debug Engine. Ausserdem wird im Systray-Bereich der Taskleiste ein Symbol angezeigt, das ein kleines Kontextmenü bietet. Zusätzlich kann das Tool auch mittels Tastenkombinationen gesteuert werden:
Ctrl+Alt+F9 = Aktiviert/Deaktiviert Mouse Trap manuell. Wenn deaktiviert, werden auch alle Automatismen abgeschaltet.
Ctrl+Alt+F10 = Beendet das Tool sofort, wodurch auch umgehend wieder der volle Bewegungsbereich hergestellt wird.
3. Download
Getestet mit: Win XP Pro 32, Win 7 Ultimate 64, Win 10 Pro 64
Sprachen:
Geeignet für: WCS und WCSD
Vorherige Downloads: 108