WCSD #1: Fiction Viewer Grafikfehler Thema ist als GELÖST markiert

Bestätigte Fehler von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch).

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Fehler bitte im übergeordneten Forum "Technische Unterstützung" melden. Die Entwickler entscheiden dann, ob es sich um einen Fehler handelt und verschieben das Thema ggf. hierher.
  • Nur Entwickler können hier Themen direkt anlegen. Kommentieren können alle Benutzer.
  • In diesen Themen sind nur Beiträge erlaubt, die den jeweiligen Fehler betreffen. Beiträge und Diskussionen zu anderen Themen sind unerwünscht.
  • Ein Thema wird automatisch gesperrt, wenn das Thema als "Gelöst" markiert wird. Das ist dann der Fall, wenn ein Update mit dem entsprechenden Bugfix veröffentlicht wurde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

WCSD #1: Fiction Viewer Grafikfehler

Beitrag von Luke »

Fehler Beschreibung:

Fiction Viewer: Wurde die Engine Auflösung auf die native GUI Auflösung 1024x768 eingestellt und eine der 6 Missionen mit Storytext gestartet, kam es im Fiction Viewer zu Grafikfehlern im Bereich des Textes, was sich beim Blättern noch verstärkte.

Ursache:

Die Abfage ob der Framepuffer vor dem Neuaufbau gelöscht werden muss oder nicht, reagierte nur bei Bitmap-Skalierung, was bei jeder Auflösung grösser 1024x768 der Fall ist. Primär-Bitmaps (Hintergrundbilder) mit Alphakanal wurden jedoch nicht berücksichtigt. Der Fehler trat nun auf, wenn sowohl die native GUI Auflösung eingestellt war und das Bitmap einen Alphakanal hatte. Das traf auf WCSD 1.0.3 zu, da hier erstmalig für den FV ein Bitmap mit Alphakanal eingesetzt wurde, um die Hintergrundfarbe per Code ändern zu können.

Lösung:

Die entsprechende Abfrage in der Frame-Funktion berücksichtigt nun auch Bitmaps mit Alphakanal.

Behoben in:

WCSD 1.0.4
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Gesperrt