Updates

Generelles rund um WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Kalumet, Joker

Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Updates

Beitrag von james »

Hi,

vorweg: ich bin einfach nur begeistert von eurer Arbeit - superrrrr.

Nun zu meinem Problem. Ich steige bei den Updates nicht durch.

Klicke ich auf "here" in: < A detailed list of all newfeatures is available here >, wird mir nur der "alte", bereits bekannte Text angezeigt.

Vergleiche ich die bin + exe im Archiv vom Jan. 16, stimmen diese mit dem vom Dez. 15 überein ?
Wo ist denn nun der Unterschied?

Außerdem gibts bei der "neuen" exe dieses hier:
wcs.jpg
Thx - Jörn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Luke am Mi 20. Jan 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild direkt angehängt
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Updates

Beitrag von Luke »

N'Abend

Hat einen Moment gedauert bis ich rausfand, worauf du dich im Einzelnen beziehst. ;)
james hat geschrieben:Hi,

vorweg: ich bin einfach nur begeistert von eurer Arbeit - superrrrr.

Nun zu meinem Problem. Ich steige bei den Updates nicht durch.

Klicke ich auf "here" in: < A detailed list of all newfeatures is available here >, wird mir nur der "alte", bereits bekannte Text angezeigt.
Das ist kein Update sondern das Basispaket, also das reguläre WCSD Setup Archiv. Infolgedessen verweist der Link auch auf das bekannte WCSD Info Thema bei uns. Wir aktualisieren das Basispaket nicht, das bleibt sehr wahrscheinlich auch zukünftig unverändert in der Version 1.0.0. Genauso wie das Basispaket von WCS selbst unverändert bei 1.0.2.7795 bleibt. Stattdessen arbeiten wir mit Updates, wie schon das WCS Team.

Der einzige Unterschied zwischen WCS und WCSD ist nur, das wir bei WCSD echte Patches ausliefern. Also Updates die nur die Differenz zwischen alter und neuer Version enthalten. Das ermöglicht es uns z.B., bei kleinen Änderungen entsprechend kleine Patches erstellen zu können.
Vergleiche ich die bin + exe im Archiv vom Jan. 16, stimmen diese mit dem vom Dez. 15 überein ?
Wo ist denn nun der Unterschied?
Falls du dich auf "Last updated 10/01/2016 17:29:10" beziehst, das ist das Datum des Download Eintrags, nicht zwingend das Datum des Downloads selbst. Oder anders ausgedrückt: das ist das Datum des begleitenden Artikels. Schon die Änderung eines Tippfehlers im Artikel kann eine Änderung in diesem Datum auslösen. Dieses Datum, das man bei jedem Download im Download-Bereich von wcsaga.com findet, sagt aber überhaupt nichts über den Update-Stand des Downloads selbst aus.

Informationen über neue Updates bekommt man primär immer bei uns hier. Dafür gibts ein extra Thema, ganz oben bei den gepinnten Themen im Allgemeinen. Dort steht dann präzise welche Updates es gibt, von wann diese sind und was sich genau wo geändert hat, inklusive Download Link. Nur dieses besagte Thema bei uns ist relevant, wenn man sich über Updates von WCSD informieren möchte. Wir erstellen die WCSD Updates und so bekommt man Infos darüber natürlich zuerst immer bei uns. Demnach haben wir momentan Update 1.0.1 online. Das Update 1.0.2 ist übrigens auch schon in Arbeit, wird aber nur kleinere Text Korrekturen enthalten.
Außerdem gibts bei der "neuen" exe dieses hier:
Sofern WCSD von einem der offiziellen Mirrors heruntergeladen wurde, in deinem Fall von wcsaga.com, kann man ohne Bedenken installieren und mögliche AV Warnungen ignorieren. Wer es 100% wissen will, kann die MD5 Prüfsumme der Downloads überprüfen. Diese findet man sowohl im Download Server Thema für das WCSD Archiv als auch im Updates Thema für jedes einzelne Update.

Zur Zeit haben wir übrigens 6 offizielle Mirrors. Die Downloads dieser Seiten wurden von uns überprüft um sicherzustellen, das exakt das ausgeliefert wird, was wir erstellt haben. Dort bekommt man also wirklich das was drauf steht. Zudem stand (bzw. stehe) ich mit den meisten Verantwortlichen bez. WCSD Download bei den Mirrors im direkten Kontakt, wie z.B. bei chip.de, wcsaga.com, heise.de und private-words.com.

Ich betone "offiziellen" weil schon seit einiger Zeit von einigen dubiosen Zeitgenossen unser Projektname "Wing Commander Saga Deutsch" und auch andere Wing Commander Titel dazu missbraucht werden, um Malware zu verteilen. Dazu werden Fake Foren verwendet, die wie Unkraut wuchern und genau das sind sie auch: Unkraut. Hier wird versucht mit bekannten Projekt- und Marken-Namen Malware und anderen Mist unter die Leute zu bringen. Diese Foren haben zwar alle unterschiedliche Styles, aber es wird immer die gleiche dumme Masche verwendet, weshalb diese Fakes für routinierte Anwender sofort erkennbar sind.

Downloads von WCSD und WCSD Updates deshalb nur von den offiziellen Mirrors herunterladen!

Ich habe das Bild gleich direkt dem Beitrag angehängt, damit das Bild nicht irgendwann verschwindet. Übrigens kann man dem Bild gut entnehmen, das hier die Heuristik von Norton Antivirus zugeschlagen hat. Heuristik basiert auf Verhaltensanalyse und ist nicht unfehlbar und darum oft der Grund für False-Positive Meldungen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Updates

Beitrag von james »

Mit der Norton-Heuristik seit ihr jetzt ja vorgewarnt...

Könnt ihr die Updates durchnummerieren, also 1,2,3 usw.?

Da hätte man eine bessere Übersicht über die einzelnen Pakete.

Danke
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Updates

Beitrag von Luke »

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Im Update Thema werden die Updates der Reihe nach gemeldet, pro Update ein neuer Beitrag. Dadurch ergibt sich doch schon die Reihenfolge. :confused: Und auch an den Versionen selbst sieht man die Reihenfolge, da diese wie üblich aufsteigend sind. Also momentan 1.0.1 und demnächst 1.0.2.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: Updates

Beitrag von james »

Luke hat geschrieben:... Verstehe ich jetzt nicht ganz. Im Update Thema werden die Updates der Reihe nach gemeldet, pro Update ein neuer Beitrag. Dadurch ergibt sich doch schon die Reihenfolge ...
Genau ...

Warum so :

Wing Commander Saga 1.0.2.7795 darkest-dawn-setup.zip
Wing Commander Saga Patch 1.1.0.7822 darkest-dawn-1.1.0.7822-setup.exe
Wing Commander Saga Deutsch 1.0.0 WCS_Darkest-Dawn(Deutsch)_setup.zip
Wing Commander Saga Deutsch Updates WCSD_Patch_x.x.x_zu_x.x.x.exe

und nicht so für Daus:

WCS-de 1
WCS-de 2
WCS-de 3
WCS-de 4

WCS muss in og. Reihenfolge (1,2,3,4 usw.) installiert werden.

Furchtbar:

1.02.7795
1.1.0.7822
Dann aber wieder : 1.0.0
usw.

Das hasse ich schon bei allen SW-Herstellern, weil die Nummern teilweise gar nicht passen, oder in DER Reihenfolge einfach nicht stimmen.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Updates

Beitrag von Luke »

Mahlzeit ^^

Ich verstehe dass das verwirrend sein kann. Darum habe ich die Tabelle im Download Server Thema eingefügt aus der genau ersichtlich ist, welche Pakete benötigt werden und in welcher Reihenfolge diese installiert werden müssen.

Ich glaube ein paar grundsätzliche Dinge sind nicht klar:

WCS und WCSD

Das sind grundsätzlich zwei verschiedene Projekte die von zwei verschiedenen Teams erstellt wurden. Das WCSD Team ist unabhängig vom WCS Team und handelt eigenständig und eigenverantwortlich. WCSD ist eben kein Update für WCS, sondern eine eigenständige Mod. Für WCSD wird WCS als Basis benötigt. Vergleichbar mit Black Mesa das als Basis Half Life 2 benötigt.

Mod und Engine

Des weiteren besteht sowohl WCS als auch WCSD aus einer Kombination von Engine und Mod, mit jeweils ihren eigenen Versionen. The Darkest Dawn ist eine Mod für die WCS Engine. The Darkest Dawn (Deutsch) ist eine Mod für die WCS Plus Engine. Erstmals mit WCSD bzw. genauer gesagt WCS+ haben Modder die Möglichkeit, direkt im Hauptmenü (Zentrale) den Namen und die Version ihrer Mod anzeigen zu lassen, wenn sie das wollen. Darum sind ab WCSD im Hauptmenü erstmals zwei Namen und Versionen zu sehen. Links wie gehabt für die Engine und rechts für die Mod.

Versionsnummern
james hat geschrieben:Warum so :

...

und nicht so für Daus:

WCS-de 1
WCS-de 2
WCS-de 3
WCS-de 4
Aus meinen obigen Erläuterungen sollte nun klar sein, das WCS und WCSD getrennt behandelt werden. Das WCS Team hat sich damals dazu entschieden, die Version der Engine zu benutzen bzw. zu kommunizieren. Der Mod hat hier also keine eigene Version. Ich habe mich für WCSD jedoch ganz bewusst dazu entschieden, die Version des Mods zu benutzen und dieser die Version der Engine unterzuordnen. Auch durch diese Änderung wird schnell klar, wann WCS und wann WCSD gemeint ist. Das jeweils nur eine der beiden Versionen verwendet wird sorgt dafür, das es für die Spieler etwas einfacher wird, denn sonst müssten sie sich mit gleich 4 Versionsnummern herumschlagen. ;)

Innerhalb dieser Regeln sind die Versionen dann nachvollziehbar und natürlich fortlaufend. Bei der Engine sind sie sogar Projekt-übergreifend fortlaufend, also das was du gerne hättest:

1.0.2.7795 (WCS)
1.1.0.7822 (WCS)
2.0.0.10468 (WCS+)
2.0.1.10475 (WCS+)

Major.Minor.Revision.Build

Wobei ich hier ebenfalls bewusst den Sprung auf V2 durchgeführt habe, da WCS+ massive Änderungen und Neuerungen enthält und auch um beide Engine-Entwicklungszweige absolut klar voneinander zu trennen. Trotzdem basiert WCS+ natürlich auf WCS 1.1.0.7822, hier könnte man also tatsächlich von einem Update sprechen. Die WCSD Mod ist jedoch kein Update, sondern eben genau das: eine Modifikation des original englischen The Darkest Dawn und damit etwas eigenständiges mit eigener Version.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Verschoben von Technische Unterstützung nach Allgemein am Di 22. Mär 2016, 13:21 durch Administrator