Willkommen an Bord marlemion
Als Ergänzung zu Joker's Beitrag:
Meine Kenntnisse über Linux beschränken sich auf einige Live CDs und ein paar Befehle für die Bash, das wars auch schon. Wirklich helfen kann ich also nicht, aber zumindest die Informationen geben die ich habe und die ich in diesem Fall für relevant halte. Grundsätzlich gilt aber, wenn WCS unter dieser Umgebung lauffähig ist, dann ist das schon die halbe Miete, dann sollte man auch den Mod zum laufen bringen.
Wo speichert der Launcher seine Daten?
Zum einen in der Registry. Hier werden generelle Einstellungen gespeichert wie z.B. die Auflösung, Sound-Schnittstelle usw.
Zum anderen in der Kommandozeilen Datei "cmdline_fso.cfg" innerhalb "My Documents\Volition\Wing Commander Saga\data". So zumindest auf Windows, keine Ahnung ob es diese Strukturen auch unter Wine gibt.
Lösungsansätze
Die Registry ist für einen WCS Mod irrelevant. Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Wenn es die oben angegebene cmdline_fso.cfg gibt, muss sie das folgende enthalten:
-fov 0.87266 -window
-mod mods\TDD_Deutsch
Das ist meine CFG aktuell. Wichtig ist hier nur der markierte Teil. Wo dieser innerhalb der Zeile steht ist unwichtig. Er kann ganz am Anfang, irgendwo mittendrin oder am Ende stehen. -window bewirkt das Starten im Fenster. Das habe ich bei mir während der Entwicklung permanent aktiv, da ich so alles leichter handhaben kann.
2. Direkte Aktivierung des Mods als Parameter der Engine:
wcsaga_sse2.exe -mod mods\TDD_Deutsch
Wenn eine der Lösungen klappt, wird man nach dem Intro Video mit dem Text "Willkommen zurück" begrüsst.