Launch On Secondary Monitor (Vollbild-Fenster auf einem anderen Monitor)

Tools die bereits veröffentlicht wurden oder sich noch in Entwicklung befinden

Moderator: Joker

Forumsregeln
  • Tools die sich noch in Entwicklung befinden, müssen mit einem [DEV] Präfix gekennzeichnet werden.
  • Tools die nur für unser erweitertes Wing Commander Saga (Deutsch) geeignet sind, werden mit dem Präfix [WCSD] gekennzeichnet.
  • Tools die nur für das original Wing Commander Saga geeignet sind, werden mit dem Präfix [WCS] gekennzeichnet.
Antworten
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Launch On Secondary Monitor (Vollbild-Fenster auf einem anderen Monitor)

Beitrag von Luke »

Rückverweise: CIC News

1. Einleitung

Damit kann Wing Commander Saga auf jedem beliebigen sekundären Monitor mit dessen nativer Auflösung gestartet werden. Somit ist der Vollbildmodus von WCS nicht länger auf den primären Monitor beschränkt. Funktioniert sowohl mit WCS Classic als auch WCS Plus.

Kann ausserdem mit WCS Mouse Trap (wird bei WCS Deutsch nicht benötigt) kombiniert werden, wodurch der Bewegungsbereich des Mauszeigers auf das WCS Fenster beschränkt wird. In Kombination mit WCS Mouse Trap verhält sich die Anzeige dann vollständig wie der normale Vollbildmodus von WCS.

Vorgeschichte

2. Funktionsweise

Der Launcher ermittelt beim Start alle aktiven Monitore, deren Auflösungen und relative Positionen auf dem virtuellen Desktop. Er erzwingt dann beim Start von WCS die Auflösung des sekundären Monitors und verschiebt die Anzeige pixelgenau auf den sekundären Monitor, wodurch dessen Auflösung vollständig genutzt wird. Beim Start wird ausserdem ein spezieller Fenstermodus der Engine aktiviert, der nahezu die gleichen Eigenschaften wie der normale Vollbildmodus bietet. Dadurch hat das WCS Fenster auch keinen Rahmen und keine Titelleiste. Sind noch abschliessende Tätigkeiten in der INI konfiguriert, bleibt der Launcher im Hintergrund aktiv solange WCS läuft und zeigt sich durch ein Systray Icon unten rechts bei der Uhr in der Taskleiste. Sobald WCS beendet wird, wird auch der Launcher beendet.

3. Konfiguration

Soll WCS einfach auf dem zweiten Monitor gestartet werden, kann die beigefügte INI ignoriert werden. Der Launcher ist per Voreinstellung auf den zweiten Monitor ausgelegt, kann per INI aber auch auf jeden beliebigen anderen Monitor eingestellt werden, wie z.B. auf einen dritten oder vierten Monitor. Die Anschlussart, also z.b. VGA, DVI oder HDMI spielt dabei keine Rolle. Die Einstellungen im normalen WCS Launcher bezüglich Auflösung und Fenstermodus/Vollbild werden übrigens ignoriert. Trotzdem sollte alles andere im normalen Launcher einmalig eingestellt werden, da mein Monitor Launcher nur auf sekundäre Monitore und den besonderen Vollbildmodus spezialisiert ist.
[+] Erklärung der INI

[General]
AutoModeEnabled=1 ; Automatischer Modus. Dabei ermittelt der Launcher selbständig den sekundären Monitor. (empfohlen)
LaunchMouseTrap=1 ; Startet automatisch WCS Mouse Trap sobald der Launcher startet.
CloseMouseTrap=1 ; Beendet automatisch WCS Mouse Trap sobald WCS beendet wird.
UseDebugBuild=0 ; Statt der normalen Engine (wcsaga_sse2.exe) wird die Debug Build Engine (wcsaga_d.exe) gestartet, sofern vorhanden.
CMDParameter= ; Zusätzliche Kommandozeilen-Parameter an die Engine übergeben. Siehe Freespace Open Dokumentation.

[AutoMode]
MonitorNum=2 ; Legt den Monitor fest. 1 = Primärer, 2 und höher = sekundärer Monitor.

[ManualMode] ; Bei diesem Modus kann Position und Auflösung des WCS Fensters für Sonderfälle manuell definiert werden.
WCSPosX=10 ; Linke obere Ecke des WCS Fensters auf der X Achse des virtuellen Desktops.
WCSPosY=10 ; Linke obere Ecke des WCS Fenster auf der Y Achse des virtuellen Desktops.
WCSResX=1024 ; Breite der Auflösung des WCS Fensters.
WCSResY=768 ; Höhe der Auflösung des WCS Fensters.
Mit WCS Mouse Trap kombinieren

Das Tool WCS_Mouse-Trap.exe muss einfach in das Verzeichnis des Launchers kopiert werden. Die Standard Konfiguration bewirkt automatisches Starten und Beenden von Mouse Trap.
Hinweis: Bei Wing Commander Saga Deutsch wird das Tool "Mouse Trap" nicht benötigt, da unsere WCS+ Engine dessen Funktionalität bereits mit an Bord hat.
4. Download

Getestet mit: Win XP Pro 32, Win 7 Ultimate 64, Win 8.1 64, Win 10 Pro 64
Sprachen: Bild Bild
Geeignet für: WCS und WCSD

Vorherige Downloads: 44
Dateianhänge
WCS_Launch-On-Secondary-Mon_1.0.3.3.zip
(2015-09-05)
(376.28 KiB) 161-mal heruntergeladen
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Launch On Secondary Monitor (Fenstermodus auf einem anderen Monitor)

Beitrag von Luke »

Danke fürs testen an james und Death Angel.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Launch On Secondary Monitor (Vollbild-Fenster auf einem anderen Monitor)

Beitrag von Luke »

Neue Version 1.0.1.0
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Launch On Secondary Monitor (Vollbild-Fenster auf einem anderen Monitor)

Beitrag von Luke »

Neue Version 1.0.2.0. Primäre Änderungen: Win 10 Unterstützung.

Ab sofort wird das changelog nicht mehr im Startbeitrag geführt, sondern direkt dem Archiv hinzugefügt.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Launch On Secondary Monitor (Vollbild-Fenster auf einem anderen Monitor)

Beitrag von Luke »

Neue Version 1.0.3.3
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten