Erfahrungsbericht Thrustmaster TWCS und Neuauflage des T.16000 - getestet mit ED (2017)

Willkommen in Torgos' Taverne, der besten und renommiertesten Bar des gesamten Epsilon-Sektors! Sie befinden sich auf dem legendären Deck 11 der konföderierten Sektorhauptbasis im Orbit um Torgo III.

Moderator: Joker

Antworten
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Erfahrungsbericht Thrustmaster TWCS und Neuauflage des T.16000 - getestet mit ED (2017)

Beitrag von Luke »

Hallo Projekt5

Ja, der T.16000 wird noch immer genutzt. Allerdings seit etwa 2 Jahren wieder der T.16000 der ersten Generation. Der T.16000 der zweiten Generation den ich hier vorgestellt habe, hatte leider nach relativ kurzer Zeit (1.5 Jahre) Aussetzer bei der Roll-Achse (Twist). Darum habe ich meinen ersten T.16000 wieder aus dem Regal geholt. Eigentlich hat der Stick der zweiten Generation mehrere Detail-Verbesserungen, aber ich habe wohl mit meinem Pech gehabt.

Man muss allerdings dazu sagen, das nach meiner Erfahrung bei solchen günstigen Joysticks leider eine starke Qualitätsschwankung in Kauf genommen werden muss. Man kann Glück haben und ein Joystick funktioniert super lange wie mein T.16000 Gen1, jetzt seit über 9 Jahren, oder man hat Pech und irgendeine Kleinigkeit funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr wie sie soll. Mit Kleinigkeiten sind sowas wie Knöpfe und Poti-basierte Funktionen gemeint. Und bei der Roll-Achse wurde leider auch nur ein Poti verbaut, keine kontaktlose Technik. Der Stick selber, also X und Y Achse, ist noch immer einwandfrei und das ist ja auch seine Stärke.

Dagegen ist das TWCS, dem dieser Bericht primär gewidmet war, noch immer im Einsatz bei Elite Dangerous. Keinerlei Aussetzer.

Würde ich den T.16000 trotz gelegentlicher Qualitätsprobleme wieder kaufen? Ja, definitiv. Wer einmal mit kontaktloser Abtastung geflogen ist, würde einen gewöhnlichen Joystick mit Potis nicht mehr freiwillig nutzen wollen. ;7 Es ist halt eine Frage dessen, was man bereit ist für sein Hobby auszugeben. In den 90er und Anfang dieses Jahrtausends als ich noch viel in FluSis unterwegs war, hab ich auch teurere Hardware gekauft. Aber jetzt als Gelegenheitspilot in SpaceSims sehe ich derart teure Hardware nicht mehr ein.

Was die Wartbarkeit des T.16000 (und auch TWCS) angeht: diese sind sehr einfach zu demontieren und beim öffnen des Joysticks muss man auch keine "Schutzkleidung" anlegen wie bei manch anderen. ;) Ich kann mich an Joysticks erinnern, da flog einem schon beim öffnen des Gehäuses im wahrsten Sinne des Wortes das Innenleben um die Ohren (durch die verbauten Federn), weil die Lagereinheit für den Stick nicht sauber gekapselt, sondern billig direkt ins Gehäuse integriert wurde. Sowas geht gar nicht! Es wurden auch keine künstlichen Hindernisse eingebaut, die eine Demontage verhindern oder erschweren würden. Alles ist problemlos demontierbar. Natürlich ein bisschen Geschick im Umgang mit Mechanik vorausgesetzt. Diese Eigenschaft (einfache Wartbarkeit) zählt für mich als Bastler zur Qualität. Für Leute die nicht selbst schrauben wollen (oder können) ist das natürlich kein Argument.

Was X52 angeht: meine Hoffnung war damals als Logitech die Joystick Sparte von Saitek übernommen hat, dass dadurch endlich mal die Qualität in akzeptable Regionen kommt. Laut verschiedenen Kundenberichten bei verschiedenen Portalen scheint sich diese Hoffnung leider nicht erfüllt zu haben. Allerdings sind diese Recherchen auch schon wieder einige Zeit her, ich kann nicht sagen, wie das aktuell aussieht. Ich weiss nur, aufgrund der Vergangenheit wird es die Marke Saitek bei mir sehr schwer haben akzeptiert zu werden. Saitek sieht super schick aus und hat super viel Funktionen und... das wars auch schon was die Haben-Seite angeht. Lieber etwas weniger Schnickschnack und dafür etwas mehr Qualität/Haltbarkeit.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten