HUD Anzeige Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Antworten
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

HUD Anzeige

Beitrag von james »

Hi,

mein HUD zeigt nur einen kleinen Teil meiner Auswahl an Anzeigen an. Lässt sich das einfach ändern / einstellen?
Hatte an meinem Profil gespielt und nu is nix mehr.
Spiele auf Win 8.1 - 64b, ohne Launcher.

Gruß james
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

Hallo james

Wenn einzelne Anzeigen fehlen, kann das verschiedene Ursachen haben. In deinem Fall dürfte es aber am wahrscheinlichsten sein, dass du einfach einzelne Anzeigen deaktiviert hast. Folgendes probieren:
  1. In der Flugkontrollzentrale auf "Optionen" klicken. Alternativ  F2  drücken.
  2. "Cockpit konfigurieren" klicken. Jetzt siehst du alle verfügbaren Anzeigen des HUD.
  3. Vermutlich dürften jetzt ein paar Anzeigen nur schwach zu sehen sein. Klick auf eine davon, dann aktiviert sich das Panel auf der linken Seite zum einstellen. Und unten in dem grossen Textkasten erscheint dann auch der Name der betreffenden Anzeige.
  4. Im Panel links hast du wahrscheinlich diese Anzeige auf "AUS" gestellt. Einfach auf "AN" stellen, dann ist die Anzeige wieder aktiviert. Das siehst schon daran, das die betreffende Anzeige in der Vorschau sofort wieder gut sichtbar ist.
  5. Die Schritte 3 und 4 für alle übrigen fehlenden Anzeigen wiederholen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: HUD Anzeige

Beitrag von james »

Hallo Luke,

das funzt leider nicht. Bei Übernahme der vorgefertigten Profile, müssten ja auch alle Anzeigen an sein.
Ich wollte nun alle *.hcf Dateien löschen und hab festgestellt, das die fertigen Profile in einer anderen Datei
stecken müssen? Jedenfalls gibt es nur eine hcf-Datei mit meinem HUD-Profil. Die anderen Profile lassen sich
aber auswählen. Wo sind die versteckt?
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

james hat geschrieben: (Quellbeitrag)Fr 14. Feb 2020, 19:49 das funzt leider nicht. Bei Übernahme der vorgefertigten Profile, müssten ja auch alle Anzeigen an sein.
Nein, die Profile sind lediglich Farbprofile und haben nichts mit der Aktivierung/Deaktivierung der einzelnen Anzeigen zu tun.
Ich wollte nun alle *.hcf Dateien löschen und hab festgestellt, das die fertigen Profile in einer anderen Datei
stecken müssen? Jedenfalls gibt es nur eine hcf-Datei mit meinem HUD-Profil. Die anderen Profile lassen sich
aber auswählen. Wo sind die versteckt?
Die 3 Standardprofile "HUD_1" - "HUD_3" sind fest in der Engine integriert und weder löschbar noch änderbar. Die anderen (benannten) 3 Profile sind direkt im Mod gespeichert, also in einem VP Archiv. Die lassen sich ebenfalls nicht ohne weiteres löschen oder ändern und das wäre in dem Fall auch kontraproduktiv, denn mit den Standardprofilen hat man immer die Möglichkeit, ein funktionierendes Farbprofil verwenden zu können.

Die .hcf Datei die du gefunden hast, ist ein Profil das du selber gespeichert hast.

Okay, wenn das nicht die Ursache war, dann brauch ich jetzt mal die Inventur mit DBST:
Support-Datei erzeugen

1. Bitte Debug-Build Support-Tool herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken. Anschliessend WCS_Debug-Build_Support-Tool.exe starten und folgende Optionen aktivieren:

:check1: Vollständige Inventur durchführen

2. Dann  Erzeuge nur ein Support Archiv  klicken und nach der Datenermittlung die Datei WCS_SupportTool_Data_{name}.7z vom Desktop hier im Thema anhängen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: HUD Anzeige

Beitrag von james »

So, hier der Dateianhang. Mal sehen, was da los ist.
Zuletzt geändert von Luke am Fr 14. Feb 2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

Danke, aber das ist nur der Standardinhalt. Bitte den Infokasten in meinem Beitrag genau beachten; ich brauche die Inventur. ;)
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: HUD Anzeige

Beitrag von james »

Wer lesen kann ... Zweiter Versuch ;)
Zuletzt geändert von Luke am Sa 15. Feb 2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

Das sieht besser aus. ^^

Okay, ich melde mich.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

Das Profil ist in Ordnung, die Anzeigen sind auch alle aktiviert.
  • Aufgefallen ist mir, das dir 2 .vp fehlen. In einer davon mit 1.4GB befinden sich z.B. die Animationen die abgespielt werden bei Nachrichten und Befehlen des Hauptquartiers.
  • Des Weiteren ist mir aufgefallen, das du da noch einen WCS Tweak im WCS Ordner hast: _mod_ENG_target_hud_render.vp. Diesen Tweak kannst du löschen, der ist bei WCSD mit unserer WCS+ Engine überflüssig, weil man das direkt in den Extras Ein/Ausschalten kann.
  • Das Tool WCS_Mouse-Trap.exe ist ebenfalls überflüssig, weil die WCS+ Engine auch das beherrscht und man das auch in den Extras Ein/Ausschalten kann. Das kannst also auch löschen.
  • Dann solltest du es generell vermeiden, einen Programmordner gleichzeitig auch als Archiv-Ordner für Setup-Dateien zu nutzen, dass kann sowohl bei der Installation als auch Deinstallation für Probleme sorgen. Verschiebe am besten alle Dateien mit WCS_Darkest-Dawn(Deutsch)_* sowie WCSD_Patch_* raus aus dem WCS Ordner. Unsere Patches müssen zum installieren auch gar nicht in den WCS Ordner kopiert werden, die ermitteln automatisch den richtigen Pfad zu WCS, egal von wo sie gestartet werden.
Die sonstige Installation ist v1.1.1 und sonst in Ordnung, bis auf die fehlenden 2 VPs, die kann ich dir als 7Z zusammenpacken.

Das hat aber alles mit deinem Problem nichts zu tun. Ich brauch jetzt mal einen Screenshot, denn an deinem Profil liegt es nicht, das funktioniert bei mir problemlos. Ich muss das sehen, ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen.
  • Spiel starten bis ins Cockpit
  • Dann mit der Taste  Drucken  oder  Druck  oder  Print Scr  (je nach Tastatur) einen Screenshot machen.
  • Der Screenshot hat mehrere MB und lässt sich prima packen, z.B. ZIP, 7Zip, RAR etc.pp. was auch immer du bevorzugst, ich kann alles entpacken. Dann hier mal anhängen.
Den Screenshot findest im WCS Ordner in deinem persönlichen Windows Ordner: Dokumente > Volition > Wing Commander Saga > screenshots
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: HUD Anzeige

Beitrag von james »

Vielen Dank bisher. Die beiden fehlenden vp´s hätte ich gern, oder kann ich einfach neu drüber installieren?
Die "überflüssigen" Dateien dagegen, habe ich jetzt rausgenommen.
Upps. Der Screenshot hat 472 kb ?

Hängt das Problem mit den fehlenden Anzeigen evtl. mit der Bildschirmauflösung zusammen?
Rexchts sind die Anzeigen ja alle zu sehen.
Dateianhänge
Cockpit.jpg
Cockpit.jpg (472.06 KiB) 16385 mal betrachtet
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

james hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 16. Feb 2020, 00:42 Vielen Dank bisher. Die beiden fehlenden vp´s hätte ich gern, oder kann ich einfach neu drüber installieren?
Einfach drüber installieren ist in dem Fall nicht. Du müsstest erst WCS deinstallieren um es neu installieren zu können, weil das WCS Setup prüft, ob es bereits installiert wurde.

Das folgende Archiv in den WCS Ordner entpacken, um die fehlenden VPs zu ersetzen.

https://www.wcsaga.org/temp/wcs-files_for_james.7z

Gib Bescheid wenn du es hast, dann lösche ich das wieder.
Upps. Der Screenshot hat 472 kb ?
In dem Fall hast du den Screenshot zu einem .jpg konvertiert, weil die Screenshots von WCS als .tga gespeichert werden, die je nach Auflösung mehrere MB haben.
Hängt das Problem mit den fehlenden Anzeigen evtl. mit der Bildschirmauflösung zusammen?
Rexchts sind die Anzeigen ja alle zu sehen.
Jetzt kommen wir weiter. ;)

Genau das war meine letzte Vermutung, aber wie ich jetzt sehe, trifft das nicht zu. Denn dann wären die vorhandenen Anzeigen erstens nicht an der richtigen Stelle und zweitens verzerrt. Aber da passt alles.

Ich denke hier liegt kein technisches Problem sondern ein Verständnis-Problem vor. Mit fehlenden Anzeigen auf der linken Seite meinst du vermutlich den Zielcomputer unten links (als Beispiel). Diese Anzeige ist nur dann zu sehen, wenn du auch ein Ziel aufgeschaltet hast. Und auch das Schadensmodell des Zieles links neben der Radar-Anzeige erscheint nur, wenn auch ein Ziel aufgeschaltet wurde. Ebenso erscheinen die Anzeigen für COM (Wer gerade spricht) und Befehle auf der linken Seite nur, wenn sie gerade benötigt werden.

Auf deinem Screenshot sieht also in der aktiven Situation alles korrekt aus.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: HUD Anzeige

Beitrag von james »

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Was mich nun wundert ist, dass ich vor meinen Änderungen die Anzeigen pemanetnt sehen konnte. Aber so ist es ja OK.
Das Archiv ist runtergeladen und in den WCS Ordner kopiert.Dann kannst Du die Datei hier wieder löschen.

Ich habe einiges an PC Spielen, aber keines funzt so gut wie dieses. Starten spielen .. immer wieder. Alle anderen
Spiele laden nicht undedingt immer richtig, brechen mittendrinn ab, usw. (besonders mit Steam :no: )

Mal sehen, wann Squadron 42 rauskommt. Das wird bestimmt noch mal der Hammer.

Schönen Sonntag und super Service :)
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: HUD Anzeige

Beitrag von Luke »

james hat geschrieben: (Quellbeitrag)So 16. Feb 2020, 13:34 Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Was mich nun wundert ist, dass ich vor meinen Änderungen die Anzeigen pemanetnt sehen konnte. Aber so ist es ja OK.
Eventuell hast du das nicht richtig in Erinnerung? Weil diese besagten Anzeigen keine permanenten Anzeigen sind. Das Verhalten ist also normal.

Sind die Anzeigen denn jetzt bei dir wieder zu sehen, wenn du ein Ziel aufgeschaltet hast?
Das Archiv ist runtergeladen und in den WCS Ordner kopiert.Dann kannst Du die Datei hier wieder löschen.
Hast du das Archiv jetzt nur in den WCS Ordner kopiert? Falls ja: wie gesagt, du musst das Archiv in den WCS Ordner entpacken. WCS kann mit .7z nichts anfangen. Ich habe das nur mit 7Zip gepackt weil die beiden VPs zusammen mehr als 1GB haben. Falls du keinen Entpacker hast, der mit 7Zip umgehen kann: https://www.7-zip.org/
Ich habe einiges an PC Spielen, aber keines funzt so gut wie dieses. Starten spielen .. immer wieder. Alle anderen
Spiele laden nicht undedingt immer richtig, brechen mittendrinn ab, usw. (besonders mit Steam :no: )
WCS und WCSD sind auch über einen sehr langen Zeitraum gereift. ;)
Mal sehen, wann Squadron 42 rauskommt. Das wird bestimmt noch mal der Hammer.
Ich hoffe ich erlebe das noch bis zur Rente. :D Das ist schon so oft verschoben worden, das es so langsam Duke Nukem Forever Konkurrenz machen kann, was die ständigen Verschiebungen des Release Termines angeht. ^^
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
james
Petty Officer
Petty Officer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
Wohnort: zu Haus

Re: HUD Anzeige

Beitrag von james »

Bis zur Rente :) das ist der springende Punkt. Ist bei mir nicht mehr lang bis dahin.

Das Archiv habe ich natürlich entpackt :lol:

Dann werde ich es jetzt mal mit den neuen Dateien prüfen. Irgendwas fehlte auch noch ...

Bis danni
Antworten