Hab mal ein Thema dafür aufgemacht, z.B. für Screens die hilfreich sein können.
Wer es noch gar nicht kennt, hier 3 kurze Videos, in chronologischer Reihenfolge was die Story angeht.
Cinematic Trailer - Erklärung dazu: Das Schiff das hier abstürzt ist die Degasi und auch deren Crew spricht. Das ist also nicht das Schiff mit dem das Alter Ego abstürzt. Am Ende des Videos sieht man dann die Aurora abstürzen auf der man selber Passagier ist, das ist bereits viele Jahre nach dem Absturz der Degasi. Man ist also nicht der erste Mensch auf 4546B.
Teaser Trailer - Erklärung dazu: Das spielt bereits in der eigenen Zeitlinie, hier geht es also tatsächlich um die Aurora mit der man abstürzt.
Gameplay Trailer - Erklärung dazu: Hier liegt der Fokus beim Gameplay, das sind also alles Szenen direkt aus dem Spiel.
Hier die besagte Start-Basis mit der ich immer anfange. Diese kann man bereits sehr früh im Spiel bauen, man braucht nur den Habitat-Builder dazu. Alles Material für diese Mini-Basis findet man problemlos direkt im Startgebiet. Sie bietet sehr viel Platz für Schränke und Gerätschaften. Die kleine Aufbewahrungsbox z.B., hat nur 16 Inventar-Slots. Ein kleiner Schrank hat dagegen gleich 30 und ein grosser gar 48 Slots. Sobald man mindestens 1 Solarpanel mit der Basis verbindet - ich baue immer ein paar direkt auf dem Dach - ist die Sauerstoffversorgung sichergestellt und es gibt Licht im inneren. Ohne Solarpanel kann man die Basis trotzdem als Lagerfläche nutzen, muss dann aber auf den Sauerstoff aufpassen und rechtzeitig zur Oberfläche schwimmen. Von exakt der gleichen Position wo ich die Start-Basis fotografiert habe - nur etwas nach links geschwenkt - habe ich ein Foto meiner regulären Basis gemacht. Links hinten das grosse U-Boot "Cyclops", rechts davon 2 Unterwasser-Buchten (die eckigen Räume). Einmal mit dem Einmann-U-Boot "Seamoth" und einmal mit dem Exo-Suit "Prawn Suit" für extreme Umgebungen und zum schürfen. Der Turm in der Bildmitte mit den 4 MPR's (Mehrzweckräume) ist mein Versorgungsturm den ich immer baue. In diesem wird rund um die Uhr alles produziert was man zum (Über)Leben braucht, also Nahrung (Fisch), Trinkwasser, Salz und Medikit. Noch weiter nach links geschwenkt sieht man den Rest der Basis. Hier befindet sich mein Unterwassergarten mit einigen Nutzpflanzen. Und hier ein Blick aus meinem Arbeitszimmer - wo ich z.B. Ladegeräte, Fabrikator, Funkgerät, Schränke und so weiter habe - direkt auf meine "mobile Basis", also die Cyclops. Dieses U-Boot habe ich ebenfalls so eingerichtet, das alles nötige produziert werden kann. Zum Beispiel habe ich an Bord ein kleines Gemüsebeet mit einer Nutzpflanze die einer Wassermelone nahe kommt. Hier eine der Docking-Buchten in der gerade meine Seamoth angedockt hat. Rechts im Bild hab ich ein Poster aufgehängt das ich in einem Wrack gefunden habe. Da gibt es noch viel mehr, aber ich will auch nicht zuviel zeigen. Die Bilder hier zeigen mein vorletztes Spiel. Ich weiss nicht wieviele ich habe, dürften vermutlich ein gutes Dutzend sein. Und die Basis hier gehört auch eher zu meinen kleineren, ich habe früher wesentlich grössere gebaut. Inzwischen konzentriere ich mich aber eher auf das Wesentliche. Meine Basen bieten also primär alles was ich wirklich brauche oder will. Unnötiges bleibt inzwischen aussen vor.