Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Öffentliche Infos und News zum Forum

Moderator: Joker

Antworten
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Stand der Dinge
Wie bereits in den internen Admins News (nur für registrierte Mitglieder zugänglich) mehrfach angekündigt, wird nun auch bei uns das Upgrade unumgänglich. Da dies auch Gäste betrifft, wird diese News entsprechend im öffentlichen Bereich veröffentlicht.

Der Update-Support für 3.1 wurde bereits im Juli 2017 eingestellt, das letzte Update 3.1.12 im Januar 2018 war wegen einer Sicherheitslücke eine Ausnahme. Weitere Updates für 3.1 wird es nicht mehr geben. Auch für einige Erweiterungen gibt es schon seit einiger Zeit nur noch Updates für den 3.2 Kern, der 3.1 Kern wird nicht mehr unterstützt. Manche Erweiterungen werden zwar noch für 3.1 aktualisiert, aber das nimmt immer weiter ab. Manche 3.1 Erweiterungen wurden sogar ganz eingestellt, da gibt es aber meist gleichwertigen Ersatz für 3.2.

Was wird sich durch das Upgrade ändern?
Der Hauptgrund warum ich bislang das Upgrade hinausgezögert habe, ist der stark angepasste WCSD Style für unser Forum der einige Besonderheiten hat, wie z.B. der Schnellzugriff auf Lesezeichen und die WCSD Versionen oben beim Logo und einige andere Dinge. Und ebenso wurden viele Erweiterungen an unseren speziellen WCSD Style angepasst, damit alles wie aus einem Guss wirkt. Diese Dinge werden zukünftig wegfallen, ich bin nicht mehr bereit diesen Aufwand weiterhin zu betreiben, der zudem auch sehr Zeitintensiv ist. Es wird zukünftig möglichst wenig individuelle Anpassungen geben, mit dem Hintergrund, das kommende Updates des phpBB Kerns, der Erweiterungen und der Styles schneller und vor allem einfacher installiert werden können. Also mehr Standard, weniger Individualität. Aber schlussendlich heisst unser "Produkt" ja auch Wing Commander Saga Deutsch und nicht Wing Commander Saga Forum. ;)

Das bedeutet natürlich auch, das sich das Aussehen unseres Forums stark verändern wird, da die in Frage kommenden Styles für 3.2 bezüglich Design erheblich von unserem gewohnten WCSD Style abweichen. Unser Style basiert auf dem ongraydark Style der Designerin Talk19Zehn die leider die Entwicklung eingestellt hat. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Talk19Zehn für die tolle Arbeit all die Jahre!

Dementsprechend steht also nicht nur ein Upgrade unter der Haube ins Haus, sondern auch der Haube selber. Ich habe bereits 3 potentielle (dunkle) Styles genauer angeschaut. Einer davon wird es werden, eventuell installiere ich auch alle 3 zur freien Auswahl, mal sehen. Da ich individuelle Anpassungen diesmal vermeiden will, würde auch nichts dagegen sprechen mehr als einen Style anzubieten.

Wie geht's weiter und wie lange dauert das?
Das ist diesmal etwas grösseres und auch nicht in ein paar Stunden erledigt. Ich rechne mit mehreren Tagen bis das Gröbste wieder steht. Vermutlich wird das alles in allem 1-2 Wochen dauern, da ich auch nicht rund um die Uhr daran arbeite. In dieser Zeit wird man öfters Veränderungen wahrnehmen und es wird auch Schrittweise die gewohnte Funktionalität zurückkehren. Schlussendlich wird es etwas mehr Komfort und Funktionen geben wie bisher, hauptsächlich für die registrierten Benutzer natürlich. Zum Beispiel gibt es bei Zitaten dann automatisch einen Link zum Original Beitrag sowie Datum und Uhrzeit des zitierten Textes. Auch sonst gibt es viele kleinere Verbesserungen, die einem nicht immer sofort auffallen.

Also Geduld, unser Trägerschiff wird modernisiert, um im Wing Commander Jargon zu bleiben. Und gelegentlich wird euch ein übellauniger Bordingenieur über den Weg laufen. Dann am besten eine Tasse frischen, heissen und schwarzen Kaffee hinhalten und ansonsten nicht bewegen, dann passiert euch nichts. :D

Ich bin bereits seit einigen Tagen mit Vorbereitungen zugange. Sobald es dann richtig losgeht mit dem Umbau, wird die übliche orange Ankündigung ganz oben erscheinen, kann man nicht übersehen. Fragen und Anregungen am besten hier im Thema.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Fahrplan
  1. Zuerst erfolgt das Core Upgrade von 3.1 auf 3.2. Dabei werde ich eine Neuinstallation vornehmen, kein Update. Das heisst die komplette 3.1 Dateistruktur wird entfernt, damit keine 3.1-Reste mitgeschleift werden. Dann wird 3.2 frisch installiert und anschliessend die bestehende Datenbank komplett übernommen. Dabei werde ich auch vorerst sämtliche Erweiterungen deaktivieren. Das Forum wird während dem Upgrade mehrere Stunden nicht erreichbar sein, das heisst alle Zugriffe auf die Subdomain forum.wcsaga.org werden per htaccess hart geblockt und auf eine entsprechende Hinweis-Seite umgeleitet. Dann geht das Forum wieder online.
  2. Nach einer kurzen Testphase von 3.2 werden die neuen Styles installiert. Das heisst es wird bei uns dann zwar einen WCSD-Standard-Style geben - die Entscheidung dafür ist noch nicht gefallen - der für Gäste und neue Benutzer gilt, aber jeder Benutzer kann dann in den eigenen Einstellungen aus mehreren Styles selbst einen wählen. Der phpBB-Standard-Style "prosilver" ist dann - wie bisher auch - ebenfalls wählbar. Zusätzlich werden neue Erweiterungen installiert die mir dabei helfen werden, auf die zeitintensiven und problematischen individuellen Anpassungen der Styles zukünftig verzichten zu können. Dadurch kann ich unser Forum wieder halbwegs ähnlich aussehen lassen - wie z.B. durch unser WCSD Banner als Site Logo oben und den Sternenhimmel als Hintergrund - ohne dabei jeden Style einzeln anpassen zu müssen.
  3. Als nächstes müssen die BBcodes überarbeitet werden, da sich bei 3.2 offensichtlich einiges beim BBcode-Parser geändert hat, wodurch manche (unsere eigenen) BBcodes nicht mehr so aussehen/funktionieren wie bisher.
  4. Als letztes werden nach und nach alles übrigen Erweiterungen wieder aktiviert. Dabei werden diese natürlich auch aktualisiert, sofern Updates vorhanden sind. Manche Erweiterungen werde ich gar nicht mehr aktivieren, da deren Funktionalität inzwischen bereits im 3.2 Core vorhanden sind, oder weil die Erweiterungen stark veraltet sind und nicht mehr weiterentwickelt werden.
  5. Restliche Arbeiten: Fehlende Sprachpakete für Erweiterungen erstellen, Fehler beheben, DSGVO umsetzen und andere Dinge.
Es gibt noch etliche weitere Punkte zu erledigen, aber das hier sind grob die wichtigsten.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Bevor das Ganze losgeht, hier noch eine Momentaufnahme des jetzigen Forums aus Sicht eines Gastes.
PicPick_2018-07-07_18-14-35.png
PicPick_2018-07-07_18-14-35.png (527.36 KiB) 5679 mal betrachtet
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Der grösste Posten (Teil 1) ist abgeschlossen. Jetzt erstmal abwarten ob das alles stabil läuft. In den nächsten Tagen gibt es sehr viel zeitintensiven Kleinkram zu erledigen, der aber bei laufendem Forum vollzogen werden kann.

Jetzt erstmal :cheers:
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Bereits das erste Problem gesichtet, Anhänge werden nicht mehr ausgeliefert. Auch hier zu sehen zwei Beiträge zurück bei meinem Screenshot. Das Problem ist allerdings im Test Forum nicht aufgetaucht.

edit: Das betrifft alle bestehenden, neue Anhänge funktionieren.
edit2: Gleiches bei Avatare. Das fällt erst dann auf, wenn man den Browser zwingt, die Seite komplett neu zu laden. Das geht bei den meisten Browser übrigens mit Strg+F5.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Der Fehler bei Anhänge und Avatare war schlicht ein Rechteproblem auf Server-Ebene.

Server wieder zurückgestellt von PHP Apache-Modul auf PHP FPM, wie gehabt (seit 2014). Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mich damals gegen Apache-Modul entschieden habe. :hoppingmad:
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Teil 2 ist jetzt komplett. Alle (drei) ausgesuchten 3.2 Styles sind installiert, globale Anpassungen sind eingerichtet. Diese Anpassungen ändern das Site Logo, Background und Max Width ohne jeden Style einzeln anpassen zu müssen. Das macht zukünftige Updates der Styles super einfach, da es nun keine individuell geänderten Styles mehr gibt.

Um die globalen Style-Anpassungen zu ermöglichen, setze ich 2 neue Erweiterungen ein: Das eine zeigt ein Site Logo unabhängig vom aktiven Style an. Das andere sorgt dafür, dass ein Hintergrundbild ebenfalls unabhängig vom aktiven Style definiert werden kann. Letztere Erweiterung habe ich entsprechend noch etwas modifiziert, damit auch eine maximale Breite des Forums unabhängig vom aktiven Style definiert werden kann. Diese 2 Erweiterungen sind - neben 2 anderen - natürlich schon aktiv.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Teil 3 ist abgeschlossen. Es waren viele Änderungen notwendig, die aber fast alle kosmetischer Natur waren. Nur wenige mussten bezüglich Funktion angepasst werden. Das zugehörige Hilfethema bei uns komplett überarbeitet. Details zu den BBcodes sind in den internen Admin News zu lesen, da für Gäste irrelevant.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Administrator »

Arrow hat geschrieben: (Quellbeitrag)Di 10. Jul 2018, 20:51Die Zitat-Verlinkung ist schon eine tolle Sache, doch der tatsächlich anklickbare Link dazu besteht nur aus wenigen Pixeln bzw. einem winzigen Symbol. Vielleicht ein bisschen zu unscheinbar, um sofort eingänglich zu sein.
Dem stimme ich absolut zu, das ist mir auch viel zu "subtil". Muss mal schauen, ob ich das ebenfalls global ändern kann wie unser Logo und das Hintergrundbild. Wenn sich das irgendwie per CSS ansprechen lässt, dann mach ich das. Es darf nur keine Style Änderung sein, weil ich das - wie angekündigt - strikt ablehne.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Administrator »

Sieht nicht so gut aus. Das Ding hat weder eine class noch eine id. Zudem ist das Zeichen auch noch harcodet im Source verdrahtet wie ich rausfand. :doubtful: Und den Source fass ich schon zweimal nicht an, auch wenn das ein leichtes für mich wäre. Aber ich habe mich nicht für phpBB entschieden, um jetzt schon wieder den Source zu modifizieren. Denn genau das wollte ich vermeiden, das habe ich früher lange genug mit anderer Forensoft gemacht.

edit: quatsch, nicht im Source verdrahtet, war das falsche Fenster. ;) Das Zeichen ist im Style definiert, aber eben ohne class und id.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Ich habe mittlerweile eine andere Möglichkeit gefunden, die allerdings mit einer Style Änderung verbunden ist. Da alle auswählbaren Styles bei uns prosilver als Basis benutzen, könnte ich eine Änderung an prosilver vornehmen, wodurch die Änderung automatisch in allen 9 wählbaren Styles gültig wird. Das würde gehen, wie ich getestet habe, da kein einziger Style speziell diese Eigenschaft modifiziert. Hier benutzen alle Styles den Standard, was gut für uns ist.

Problem dabei: bei einem Update von phpBB wird diese Änderung wieder rückgängig gemacht. Das ist einer der Gründe warum ich keine Styles mehr ändern will. Speziell in dem Fall werde ich das aber wohl doch machen, denn dieses winzige Zeichen ist bez. Bedienung fast schon als unbrauchbar zu bezeichnen.

So würde das dann aussehen (nachgebildet):
Arrow hat geschrieben: (Original Beitrag)                                                                             Di 10. Jul 2018, 20:51
Die Zitat-Verlinkung ist schon eine tolle Sache, doch der tatsächlich anklickbare Link dazu besteht nur aus wenigen Pixeln bzw. einem
winzigen Symbol. Vielleicht ein bisschen zu unscheinbar, um sofort eingänglich zu sein.
Meinungen?
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Der überarbeitete YT BBcode ist jetzt aktiv. Für einen Vorher/Nachher Vergleich hier ein Bild das auch gleich die Änderungen aufführt.

PicPick_2018-07-11_21-54-52.png
PicPick_2018-07-11_21-54-52.png (215.31 KiB) 5559 mal betrachtet
Ansonsten, es sind bereits einige der Erweiterungen wieder aktiv. Sichtbar davon sind z.B. mChat und die 24 Stunden Statistik unten in der Forenübersicht. In den nächsten Tagen folgen die übrigen.
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Kalumet »

Administrator hat geschrieben: (Quellbeitrag)Mi 11. Jul 2018, 12:04
So würde das dann aussehen (nachgebildet):
Arrow hat geschrieben: (Original Beitrag)                                                                             Di 10. Jul 2018, 20:51
Die Zitat-Verlinkung ist schon eine tolle Sache, doch der tatsächlich anklickbare Link dazu besteht nur aus wenigen Pixeln bzw. einem
winzigen Symbol. Vielleicht ein bisschen zu unscheinbar, um sofort eingänglich zu sein.
Meinungen?
Ich finde es so besser, der kleine Pfeil ist wie Arrow schrieb leicht zu übersehen (oder besser gesagt das er eine Funktion hat), vor allem wenn man die Funktion nicht kennt.
Bild
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Kalumet hat geschrieben: (Quellbeitrag)Do 12. Jul 2018, 19:42Ich finde es so besser, der kleine Pfeil ist wie Arrow schrieb leicht zu übersehen (oder besser gesagt das er eine Funktion hat), vor allem wenn man die Funktion nicht kennt.
Jupp, auch wenn mir diese Änderung gar nicht passt, in dem Fall muss es leider sein. Ist aktiv.

Stand:

Teil 4 ist erledigt. Ich habe die Anzahl der Erweiterungen kräftig reduziert, die übrigen aktualisiert und ggf. an 3.2 angepasst und ein paar neue installiert. Damit hat das Forum nun wieder die bisherige Funktionalität, plus natürlich die Neuerungen von 3.2. Es sind jetzt fast alle der übriggebliebenen Erweiterungen wieder aktiv. Bis auf eine, da warte ich noch auf das Feedback des Programmierers.
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 258
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Kommendes Upgrade bei wcsaga.org von phpBB Ascraeus (3.1) auf phpBB Rhea (3.2)

Beitrag von Administrator »

Für die meisten (öffentlich sichtbaren/benutzbaren) Erweiterungen gibt es jetzt entweder überarbeitete oder neu erstelle Sprachpakete. Somit sollte der Punkt Übersetzung erledigt sein. Sollte noch jemand englische Texte auffallen, bitte Bescheid geben.
Antworten