Spiel WCS-Deutsch Problem mit Vollbild Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Antworten
Benutzeravatar
volker
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:03

Spiel WCS-Deutsch Problem mit Vollbild

Beitrag von volker »

Fehler Beschreibung:
Habe WCS, patch und WCS Deutsch installiert.Im Hauptcontrollraum geht die Maus nicht.
Habe ein Acer Aspire ES 17 Notebook mit Intel HD Grafik.Hoffe es kann mir jemand helfen
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Spiel WCS-Deutsch Mausproblem

Beitrag von Luke »

Willkommen an Bord volker :)

Um helfen zu können, müssten wir zuerst wissen, was genau mit "geht die Maus nicht" gemeint ist. ;) Was genau geht nicht?
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
volker
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:03

Re: Spiel WCS-Deutsch Mausproblem

Beitrag von volker »

Im Hauptkontrollraum läßt sich der Mauszeiger nicht bewegen,keine Reaktion.Als ob der Bildschirm eingefrohren wäre.
Nach kurzer Zeit meldet Windows 10 das das Spiel nicht reagiert.
Habe es jetzt aber zum laufen gebracht,aber nur im Fenstermodus,bei 1600 mal 900.
Aber verstehe nicht warum das Spiel nicht im Vollbildmodus läuft und abstürzt

Gruß Volker
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Spiel WCS-Deutsch Problem mit Vollbild

Beitrag von Luke »

Ok, das ist kein Problem mit der Maus, sondern mit der GPU, Thema umbenannt.

Es ist bekannt das die Kombination WCS und Intel HD problematisch sein kann. Entweder geht gar nichts, oder zumindest im Fenster oder es funktioniert alles. Alle 3 Varianten hatten wir schon. Nach kurzer Recherche scheint es, als ob dein Acer primär ein Office Notebook ist. Wenn dein Acer nicht noch eine zusätzliche NVIDIA verbaut hat, sieht es leider schlecht aus.

An den Problemen die die Engine mit Intel HD hat, können wir leider nichts ändern. Hier ist Fenstermodus die einzige Option.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
volker
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:03

Re: Spiel WCS-Deutsch Problem mit Vollbild

Beitrag von volker »

Ja stimmt,hab mich auch schlau gemacht inzwischen.Mit Intel Hd haben sehr viele Probleme.
Denke mal ist ja nicht so schlimm,kann ja im Fenstermodus sehr gut spielen bei 1600 mal 900.Und nur etwa 1 cm kleiner.
Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.Ist ein tolles Spiel,da alles in Deutsch jetzt

Gruß Volker
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Spiel WCS-Deutsch Problem mit Vollbild

Beitrag von Luke »

volker hat geschrieben:Ja stimmt,hab mich auch schlau gemacht inzwischen.Mit Intel Hd haben sehr viele Probleme.
Ja, alle Spiele die auf der Freespace Engine basieren, haben offenbar diese Probleme mit Intel HD. Wobei es durchaus auch HD Varianten gibt die völlig problemlos und vollständig funktionieren. Ich habe einen PC mit einer Intel HD von 2015 und dort geht alles, auch Vollbild.
Denke mal ist ja nicht so schlimm,kann ja im Fenstermodus sehr gut spielen bei 1600 mal 900.
Speziell für den Fenstermodus habe ich auch ein "Mouse Trap" in die WCS+ Engine (2015) eingebaut. Damit wird im Cockpit verhindert, das der Mauszeiger ausserhalb des WCS Fensters gerät, wenn man mit der Maus spielt. Das gabs bei der original WCS Engine (2012) noch nicht. Macht das Spielen im Fenster etwas erträglicher. ;)
Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.Ist ein tolles Spiel,da alles in Deutsch jetzt
Dann noch viel Spass. :)
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten