Der Mod macht nicht nur optisch was her, gerade in Kombination mit den beeindruckenden Explosionen, sondern bringt auch ein bisschen mehr Dynamik in eine Schlacht, denn die Kilrathi Jäger müssen den Trümmern genauso ausweichen (und tun das auch laut unseren Tests) wie der Spieler als "Sandman" und ebenso die eigenen Flügelmänner. Jeder vom Team der den Mod bereits getestet hat, würde die Integration des Mods in WCS Deutsch begrüssen. Dem stimme ich absolut zu. Wenn es keine schwerwiegenden Probleme damit gibt, wird das fester Bestandteil von WCSD.
Wie eben angesprochen, gab es anfangs einige Probleme. Das erste waren extrem erhöhte Ladezeiten. Als ich den Mod im Mai 2012 zum ersten Mal sah, war ich sofort begeistert von der neuen Eigenschaft der Schiffe, nach einer Explosion nicht einfach zu verschwinden, sondern in mehrere Teile aufzubrechen die dann sehr lange verbleiben. Aber das eine Mission die (damals) in unter einer Minute geladen war, plötzlich 4-5 Minuten benötigt zum Laden, war für mich als Spieler extrem nervend und jetzt als Mitentwickler von WCSD völlig indiskutabel. Auch das Aussehen der Wrackteile gefiel mir nicht. Nachdem wir nun kurz vor der Fertigstellung der Hauptkampagne stehen, habe ich den Mod näher unter die Lupe genommen und mit aktuellen Wissen beide Probleme gelöst. Die Ladezeit kann man extrem reduzieren durch Einsatz von Cachefiles die zwar manuell aber immerhin nur einmalig generiert werden müssen, was übrigens recht lange dauert. Normal sollte das die Engine automatisch machen wie ich herausfand, was aber offenbar nicht funktioniert, wenn ein Sub-Mod wie WCSD aktiv ist. Die Cachefile wären dann bei unserer Version gleich mit dabei. Das Aussehen der Wrackteile kann wiederum durch Auswahl einer geeigneten Textur verändert werden, wofür ich eine ganz brauchbare Variante gefunden und durch Überarbeitung der Textur ein recht realistisches Aussehen erreicht habe. Danke an Kalumet, Death Angel und MajorSpawn für Feedback und Ideen.
Genug der Worte, was zählt sind Bilder und Videos.
Hier ein Screenshot bei dem das grösste Trümmerteil eines GKS der Southampton Klasse zu sehen ist.
Und so sieht die Southampton Klasse im gesunden Zustand aus (hier im POF Constructor mit etwa der gleichen Perspektive):
Und hier das ganze in Aktion. Das erste GKS ist mit Absicht ohne Debris Mod um vergleichen zu können. Alle weiteren GKS die ich in unserem Testgebiet (ASSM+ von MajorSpawn, basierend auf ASSM von Aginor) hochjage, haben den Mod aktiviert.
Alles in allem ein echtes Plus für die Atmosphäre. Zum einen eine "Genugtuung" wenn man die Wrackteile eines feindlichen GKS herumfliegen sieht als auch "beklemmend", wenn da die Überreste eines konföderierten GKS vor einem schweben, dessen Funkverkehr man eben noch gehört hat.