[WCS] Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Antworten
Benutzeravatar
FiR3BlAd3
Veteran Spaceman
Veteran Spaceman
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 05:28
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[WCS] Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von FiR3BlAd3 »

Hi Jungs (Nochmals mega arbeit die ihr hier macht. ;7 )

Ich habe seit ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin das Problem das mein Maus Cursor ein an der Waffel hat.
Ich kann ihn in WCS oder CF2 nicht richtig sehen bzw. steuern. Im dockfight das gleiche das schiff taumelt als ob ich in Star Citizen mit AB gegen ne Steinchen gerast wäre.

Hab die Treiber von Logitech schon deinstalliert hab V-Sync deaktivert und und und.
Das einzige was funst ist im Windowsmodus zu spielen. aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin mega verzweifelt das mein Geliebtes WCS nicht mehr läuft. Hab gelesen das ich nicht der einzige bin der die Sorge hat. Aber jetzt noch aufn Patch warten wäre echt Mies.

mfG
Lt. FiR3BlAd3

Edit Kalumet(Moderator):
Name des Thread`s (Betreff) wegen besserer Zuordnung ergänzt ;)
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von Kalumet »

Herzlich Willkommen FiR3BlAd3 auf Wing Commander Saga Deutsch.
Super, das Du das Problem hier noch mal beschreibst, ist Sinnvoller wie auf YT denke ich, denn wenn es gelöst werden kann werden Piloten mit demselben Problem sich hier darüber informieren können.
FiR3BlAd3 hat geschrieben:Hi Jungs (Nochmals mega arbeit die ihr hier macht. ;7 )
(Nochmals ;) ) vielen lieben Dank für das Lob FiR3BlAd3, um so öfter ich es von Dir höre, umso mehr glaube ich es :) .
Ich habe seit ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin das Problem das mein Maus Cursor ein an der Waffel hat.
Ich kann ihn in WCS oder CF2 nicht richtig sehen bzw. steuern. Im dockfight das gleiche das schiff taumelt als ob ich in Star Citizen mit AB gegen ne Steinchen gerast wäre.
Hab die Treiber von Logitech schon deinstalliert hab V-Sync deaktivert und und und.
Das einzige was funst ist im Windowsmodus zu spielen. aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Oje, das kenne ich - also das "Steinchen" Problem in SC meine ich :D , aber Dein Maus Problem ist mir neu, allerdings bin ich aber auch kein Entwickler, aber ich denke mit Deinen Infos - besonders das Es im Fenstermodus läuft, wie es soll, wenn ich Dich richtig verstanden habe - wird die Technikabteilung ( Geordi La Forge... Energie... äh falsche Ablage) Dir hoffentlich weiterhelfen können.
Ich bin mega verzweifelt das mein Geliebtes WCS nicht mehr läuft. Hab gelesen das ich nicht der einzige bin der die Sorge hat. Aber jetzt noch aufn Patch warten wäre echt Mies.
Das müssen wir unbedingt verhindern, ich werde persönlich hinter den Technikjüngern im Team mit der Peitsche stehen, um sie zu motivieren, die Motivation im Team gehört nämlich zu meinem Aufgabenbereich hier ;) .
Ich drücke Dir beide Daumen das Dein Problem behoben werden kann
Gruß Kalumet
Bild
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von Luke »

Willkommen an Bord FiR3BlAd3 :)

Grundsätzlich gilt: Win 10 ist Flammneu, da gibts natürlich noch keine grossen Erfahrungen was das Release angeht. Ansonsten ist WCS auf Win 10 voll funktionsfähig, wie ich bereits festgestellt habe. Es gibt also kein generelles Problem mit WCS und Win 10, sondern nur lokal begrenzte Probleme.

Da passt es ja, das ich eben ein Update von DBST für Win 10 gemacht habe:
Support-Datei erzeugen

1. Bitte Debug-Build Support-Tool herunterladen und folgende Optionen aktivieren:

:check1: Vollständige Inventur durchführen

2. Dann  Erzeuge nur ein Support Archiv  klicken und die Datei WCS_SupportTool_Data.7z vom Desktop hier anhängen.
Damit haben wir erstmal alle wichtigen Infos auf einen Schlag.

Das WCS bei dir im Fenster läuft, ist übrigens schon mal prima, denn dann hätte ich auch schon einen Workaround in petto. Aber erstmal versuchen wir, das normal zum Laufen zu kriegen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
FiR3BlAd3
Veteran Spaceman
Veteran Spaceman
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 05:28
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von FiR3BlAd3 »

Luke hat geschrieben:Willkommen an Bord FiR3BlAd3 :)

Grundsätzlich gilt: Win 10 ist Flammneu, da gibts natürlich noch keine grossen Erfahrungen was das Release angeht. Ansonsten ist WCS auf Win 10 voll funktionsfähig, wie ich bereits festgestellt habe. Es gibt also kein generelles Problem mit WCS und Win 10, sondern nur lokal begrenzte Probleme.

Da passt es ja, das ich eben ein Update von DBST für Win 10 gemacht habe:
Support-Datei erzeugen

1. Bitte Debug-Build Support-Tool herunterladen und folgende Optionen aktivieren:

:check1: Vollständige Inventur durchführen

2. Dann  Erzeuge nur ein Support Archiv  klicken und die Datei WCS_SupportTool_Data.7z vom Desktop hier anhängen.
Damit haben wir erstmal alle wichtigen Infos auf einen Schlag.

Das WCS bei dir im Fenster läuft, ist übrigens schon mal prima, denn dann hätte ich auch schon einen Workaround in petto. Aber erstmal versuchen wir, das normal zum Laufen zu kriegen.
Ich danke euch nochmal ich finde das einfach Großartig das ihr so hilfbereit seit.
Bin mal gespannt wie wir das hinbekommen. :)
Und danke für die Herzlichen Begrüßung :)
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von Kalumet »

FiR3BlAd3 hat geschrieben:Ich danke euch nochmal ich finde das einfach Großartig das ihr so hilfbereit seit.
Bin mal gespannt wie wir das hinbekommen. :)
Und danke für die Herzlichen Begrüßung :)
Gerne geschehen.

Luke hat in dem Anfangsthread zum DebugTool ja genau beschrieben was man machen muß, ist wirklich sehr einfach, aber wenn Du noch Fragen zum Erstellen oder Anhängen der Datei in Deinen Kommentar hast, helfe ich dir gerne weiter.
Gruß Kalumet
Bild
Benutzeravatar
FiR3BlAd3
Veteran Spaceman
Veteran Spaceman
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 05:28
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von FiR3BlAd3 »

Sry hab erst nicht verstanden was du von mir wolltest Luke xDDD

Hab das Debuging-Tool durchlaufen lassen bzw. das Spiel gestartet.
Gute Nachricht ist ich kann die Maus wieder sehen und auch normal steuern...
Aaaaaaaber...
Jetzt komme ich mit dem Cursor nicht mehr in die linke und rechte untere Ecke -__-
Als ob das Spiel in 1024*768 laufen würde.

Hab einfach den ganzen Zip Ordner in den Anhang gepackt.

mfG FiR3BlAd3
Zuletzt geändert von Luke am Sa 12. Mär 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht
Benutzeravatar
FiR3BlAd3
Veteran Spaceman
Veteran Spaceman
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 05:28
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von FiR3BlAd3 »

FiR3BlAd3 hat geschrieben:Sry hab erst nicht verstanden was du von mir wolltest Luke xDDD

Hab das Debuging-Tool durchlaufen lassen bzw. das Spiel gestartet.
Gute Nachricht ist ich kann die Maus wieder sehen und auch normal steuern...
Aaaaaaaber...
Jetzt komme ich mit dem Cursor nicht mehr in die linke und rechte untere Ecke -__-
Als ob das Spiel in 1024*768 laufen würde.

Hab einfach den ganzen Zip Ordner in den Anhang gepackt.

mfG FiR3BlAd3
WCS_SupportTool_Data.7z
Nicht zu fassen hab es selber "gefixt" :wakka:

Ich Hab die Eigenschaften von WCS geöffnet bin in den Reiter Kompatibilität gegangen und unter Einstellungen den hacken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" gesetzt. Und siehe da es läuft ohne Probleme. Alles Super...
Ist mir schon ne bisschen Peinlich das ich da nicht selber drauf gekommen bin :wtf2:
angryBOT
Honor Guard
Honor Guard
Germany
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jan 2015, 09:41

Re: Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von angryBOT »

Von meiner Seite kann ich ebenfalls bestätigen, dass WCS mit den beiden Mods unter Windows 10 sauber läuft. Habe keinerlei Probleme damit.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von Luke »

Moin
FiR3BlAd3 hat geschrieben:Sry hab erst nicht verstanden was du von mir wolltest Luke xDDD
Ah ok, hab mich schon gewundert warum du uns die Support Daten nicht geben willst. Allerdings war meine Ansage wohl auch etwas missverständlich.

Danke für die Support Daten, kommt in mein Archiv zu den anderen. Falls nochmal was sein sollte, haben wir gleich die Basis Infos zu WCS, Windows und Hardware deines PCs.
Hab das Debuging-Tool durchlaufen lassen bzw. das Spiel gestartet.
Gute Nachricht ist ich kann die Maus wieder sehen und auch normal steuern...
Interessant, da DBST keinerlei Daten oder Konfigurationen ändert, sondern lediglich Informationen sammelt.
Jetzt komme ich mit dem Cursor nicht mehr in die linke und rechte untere Ecke -__-
Als ob das Spiel in 1024*768 laufen würde.
So ist es auch. WCS arbeitet intern mit 1024x768 für die GUI (Benutzeroberfläche), das wird lediglich auf deinen Fernseher mit 1920x1080 skaliert. Im Cockpit selbst wird jedoch nicht skaliert, da läuft die 3D Engine in der nativen Auflösung des Monitors bzw. mit der, die eingestellt wurde.
Hab einfach den ganzen Zip Ordner in den Anhang gepackt.
Genau so war es gedacht.
Ich Hab die Eigenschaften von WCS geöffnet bin in den Reiter Kompatibilität gegangen und unter Einstellungen den hacken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" gesetzt. Und siehe da es läuft ohne Probleme. Alles Super...
Schau an. Diese Info ist wertvoll für den nächsten Piloten mit dem Problem. Danke für das Feedback! Du kannst jetzt deinen eigenen Beitrag als Lösung markieren. Der Button ganz rechts bei den Beitrags-Buttons.
Ist mir schon ne bisschen Peinlich das ich da nicht selber drauf gekommen bin
Muss dir nicht peinlich sein. Für uns ist Win 10 auch neu und auch wir müssen damit erst Erfahrungen sammeln, vor allem in Bezug auf WCS.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Windows 10 Die Maus macht was sie will o.O

Beitrag von Luke »

@angryBOT

Danke für das Feedback! Ja, ich habe WCS ebenfalls schon unter Win 10 getestet, allerdings noch die Technical Preview, und dabei keinerlei Probleme festgestellt. Aber es gibt sehr viele unterschiedliche PC Konstellationen. Nur weil es bei mir einwandfrei läuft mit WCS, gilt das nicht für alle. Aber es zeigt zumindest, das es kein generelles Problem mit Win 10 und WCS gibt und das ist schon mal sehr beruhigend.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten