Wing Commander Saga Deutsch - Diskussion

Generelles rund um WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderator: Joker

Antworten
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Kalumet »

Puh, Glück gehabt ;) .

Ja, steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß Stefan
Bild
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke »

Kalumet hat geschrieben:Ja, steter Tropfen höhlt den Stein.
Das beschreibt es präzise was wir hier seit rund 2 Jahren machen. Da is' nix mit "mal eben", da brauchts nen verdammt langen Atem. Fortschritt bei so einem Mega Projekt ist nur in grossen Zeiträumen wahrnehmbar.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
angryBOT
Honor Guard
Honor Guard
Germany
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jan 2015, 09:41

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von angryBOT »

Auf Kommando von dem Herrn Luke melde ich hiermit meine Balancing-Vorschläge auch wenn ich bei weitem noch nicht durch bin mit dem Game, sind zwei Mission zweifelsfrei beschissen. Welche das sind, werden sich hier wohl alle denken können ;).

Es handelt sich um die Missionen 18 und 23, die beide deutlich negativ durch den unglücklichen Einsatz der Stealth-Elemente auffallen.

Zu Mission 18:

- Die immense Dauer des Anflugs ist unsinnig und trägt weder sinnvoll zur Story bei noch ist es ein sinnvolles Gameplay-Element.

- Trotz immenser Unterstützung durch Kalumet und andere Mitglieder dieses Forums ist es mir nur mit etlichen Anläufen gelungen, da das Timing und die Vorgehensweise problematisch sind und auch einfach die Sichtbarkeitsdauer der Torpedos viel zu kurz ist. Prinzipiell hatte ich große Schwierigkeiten damit überhaupt mitzukriegen wann wieviele Torpedos unterwegs sind. Hier bräuchte es also meiner Meinung nach eine deutlichere Kennzeichnung/Information/Meldung/Sound. Ausgehend vom DAU (dümmst-anzunehmender User) muss es ja schließlich klappen, und ja, ich bin in diesem Fall tatsächlich ein Mitglied dieser Kategorie ;)

- Generell muss der Ablauf klarer sein bei einer derart strukturierten Mission.

Zu Mission 23:

- Die Gegner sollten nicht über unendlich Raketen verfügen.

- Der Schwierigkeitsgrad sollte halbwegs konstant sein. Bei meinen zahlreichen Anläufen war alles dabei von absurd schwer bis hin zu einfach (wo es mir dann gelungen ist), da trotz gleichbleibender Schwierigkeitsgrad-Einstellung es tatsächlich eher zufällig ist, wie hart die Gegner einen angehen, wie oft sie rammen, wieviele Raketen sie abfeuer usw..

- Es wäre sinnvoll, wenn man zumindest irgendeine Chance hätte den Gegner zu erahnen (z.B. Flimmern o.ä.), da es ansonsten stumpfes Chaos-Fliegen ist, um Kollisionen zu vermeiden.

- Häufigere "Sicht-Phasen" wären auch hier sinnvoll, da dies die Mission etwas knackiger gestalten würde (zeitlich).


Meine halbwegs sachlichen Vorschläge. Hoffe es nützt ;)
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke »

M18:

Achja, die Kinney Mission. Die war bei uns schon öfter Gegenstand einiger Diskussionen. Neben der Sache mit Southpark, gibts noch weitere Punkte, die wir bereits gelöst haben. Zur Sache mit dem langen Anflug gibts auch schon was.

M23:

Haben wir noch nicht explizit auf dem Radar. Aber die Punkte an sich die auch in anderen Missionen vorkommen, die werden wir uns ebenfalls anschauen, gesprochen haben wir darüber bereits.

Zu diesem Thema kann MajorSpawn mehr sagen. Erstmal danke für deinen Beitrag.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke »

Das darf jetzt auch hier mal offiziell bekannt gegeben werden. Statt vieler Worte, zeige ich nur einen Screenshot eines internen Themas:
PicPick_2015-08-07_20-31-00.png
PicPick_2015-08-07_20-31-00.png (21.38 KiB) 4099 mal betrachtet
Was man daraus nicht entnehmen kann, ist der Aufwand der hinter der ganzen Arbeit steckt. Das Team hat Blut und Wasser geschwitzt um diesen Punkt zu erreichen. ;)

Wir beschäftigen uns nun mit der Untertitelung der Videos als letzten grossen Posten was den Spielinhalt angeht und den vielen Kleinigkeiten die noch zu machen sind. Aber jetzt ist erstmal der wichtigste und aufwendigste Teil des Deutsch-Mods erledigt.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Arrow
Global Moderator
Global Moderator
Germany
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:07
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Übersetzung
Spezialisierung: Lektorat

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Arrow »

So dekadent und langweilig sieht das jetzt schon aus ... :lol: Was macht ein Mann als nächstes? Er pflanzt ein Haus und baut einen Baum! :hammer:
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Kalumet »

:lol: :pimp:
Bild
Benutzeravatar
FiR3BlAd3
Veteran Spaceman
Veteran Spaceman
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 05:28
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von FiR3BlAd3 »

Ihr seit Spitze. (schon 1000 andere male gesagt.) Bin jetzt schon ganz spitz auf eure Arbeit.
Ich liebe WC einfach und das ihr euch so viel mühe macht einfach TOP!

Also sind es nur noch "Kleinigkeiten" so viele Videos gibts ja nicht. wie sieht es mit den Einsatzbesprechungen aus. Sollen die auch übersetz werden? wäre persönlich auch damit zufrieden wenn in der Animierten "Einsatzbesprechung" einfach nochmal der Text steht den der Wing Leader vorher verkündet hat. so mach ihr euch keine doppelte arbeit und das warten hat endlich ein ende ;)
Okay die Datenbank nimmt bestimmt auch viel Zeit ein
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke »

FiR3BlAd3 hat geschrieben:Ihr seit Spitze. (schon 1000 andere male gesagt.) Bin jetzt schon ganz spitz auf eure Arbeit.
Ich liebe WC einfach und das ihr euch so viel mühe macht einfach TOP!
Das sind Worte die dem Team gut tun. :D
Also sind es nur noch "Kleinigkeiten" so viele Videos gibts ja nicht.
Naja, Kleinigkeiten nicht so ganz, wir sprechen immerhin von 66 Videos wobei eines davon neu bzw. verändert werden soll.
wie sieht es mit den Einsatzbesprechungen aus. Sollen die auch übersetz werden?
Die sind bei den 66 Videos mit dabei.
wäre persönlich auch damit zufrieden wenn in der Animierten "Einsatzbesprechung" einfach nochmal der Text steht den der Wing Leader vorher verkündet hat. so mach ihr euch keine doppelte arbeit und das warten hat endlich ein ende ;)
Genau das ist schon erledigt. War eine meiner ersten Änderungen am Mod überhaupt, nachdem ich die Funktion dafür entdeckt habe: an der Stelle wo normalerweise die Ziele nach dem Video angezeigt werden, ist jetzt eine weiterer Abschnitt vorgeschaltet, der den Inhalt des Videos nochmal in Textform zeigt. Kannst dir im Mod Info Thema anschauen: Bild 5. Zuerst war das nur als Kompromiss für die Untertitel gedacht, da wir da noch nicht wussten ob und wie wir die Untertitel machen sollen. Diese Tafeln bleiben jetzt aber auch dann drin, wenn wir die Videos direkt untertiteln.
Okay die Datenbank nimmt bestimmt auch viel Zeit ein
Allerdings. Wobei die grösste Datenbank, also die der Schiffe und auch die der Waffen schon lange fertig sind. Im Moment wird die letzte Datenbank mit den Geheimdienstberichten übersetzt und eingebaut. Davon ist auch schon ein grosser Teil fertig, die Sternensysteme und die Träger haben wir schon. Das ist jetzt nicht mehr viel, geht aber trotzdem nicht "mal eben so".

Wir haben da alle unseren Stolz. Die Übersetzer und die Techniker beherrschen ihren Job und alle wollen gute Qualität abliefern, die eines Wing Commander Saga würdig ist. Und die Betatester sind inzwischen routinierte Bug Jäger. Und der Betatest ist auch ein absolutes Muss. Es stand von Anfang an fest, das wir uns bezüglich Qualität auf keine Kompromisse einlassen. Auch die erweiterte Engine trägt dazu bei, weil uns erst diese erlaubt, die Arbeit der Übersetzer angemessen präsentieren zu können. Ohne WCS+ wären etliche Texte jetzt immer noch Englisch und das sähe dann furchtbar nach Baustelle aus. Wie auch immer, das alles kostet immens viel Zeit.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
FiR3BlAd3
Veteran Spaceman
Veteran Spaceman
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 05:28
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von FiR3BlAd3 »

gut zu wissen das sind doch mal konkrete aussagen die du da verkündest :)
Was mich noch brennend interessiert. Gehört aber weniger zum Thema und sry wenn das Off tropic ist aber ich muss es wissen.
Ist die Excalibur auch wieder dabei oder war die zu der Zeit noch garnicht entwickelt worden?
Bleibt die Bewaffnung die gleiche wie in WC4 und WC5?
Dateianhänge
klavs_models183.jpg
klavs_models183.jpg (645.18 KiB) 4069 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arrow
Global Moderator
Global Moderator
Germany
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:07
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Übersetzung
Spezialisierung: Lektorat

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Arrow »

Die Excalibur ist selbstverständlich mit dabei. Die Handlung von WCS setzt zwar einige Wochen oder Monate vor Blairs Versetzung auf die TCS Victory ein, zieht im Laufe des Feldzugs aber mit WC III gleich. Kurz vor Blair berühmten Bombenabwurf auf Kilrah wurden die ersten Elitestaffeln der Konföderation mit der F-103 ausgestattet. Natürlich wird dem Spieler auch die Ehre zuteil, mit ihr zu fliegen. Die Bewaffnung entspricht der aus WC III. :)
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke »

Etwas aus unserem internen Forum des WingCenters geholt, sozusagen eine Archivaufnahme. Die zeigt eine "Feature", das sich lange Zeit hartnäckig gegen Eliminierung gewehrt hat.

WCS - das etwas andere Mal-Programm
capture_20141127_132617.jpg
capture_20141127_132617.jpg (249.06 KiB) 3953 mal betrachtet
Nun, ich werde den Ghost-Cursor Bug sicher nicht vermissen. Hoffen wir, das sich der Bugfix dafür bewährt. ;)
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
KeldorKatarn
Developer
Developer
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2015, 15:38
Team-Rang: VIP

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von KeldorKatarn »

Ist immernoch geplant die ganze Arbeit auch in die Englische Version zurückzuporten?
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke »

Ja, ist es. Als WCS Plus Pack.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
KeldorKatarn
Developer
Developer
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2015, 15:38
Team-Rang: VIP

Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von KeldorKatarn »

Vielleicht mach ich dann ein Let's Play auf meinem Channel davon.
Oh und übrigens... den "they killed the kinney" witz... als einer der beiden producer wäre ich dafür den rauszuschneiden. Wenn ich nochmal nen patch machen würde wäre das definitiv der Fall. Wenn ihr einen director's cut wollt... schneidet den raus. Das war definitiv ein dialog der am schlechtesten rüberkam, auch wenn er lacher erntete.
Antworten