[Tipp] Tipps zur Joystick Belegung (Thrustmaster T.16000)

Tipps, Infos und Anleitungen für WCS: The Darkest Dawn (Deutsch).

Moderator: Joker

Forumsregeln
  • Dieses Forum ist für fertige Infos, Tipps und Anleitungen gedacht, nicht für Anfragen. Für allgemeine Anfragen z.B. zu den Spielinhalten bitte das Forum "Allgemein" und bei technischen Fragen oder Fehlern bitte "Technische Unterstützung" benutzen.
  • Bitte Präfixe verwenden:
    • [Tipp] für Vorschläge/Anregungen
    • [Info] für grundsätzliche Informationen
    • [HowTo] für Anleitungen
    • [Spoiler] für Beiträge die Spiel-relevante Abläufe/Inhalte verraten
Antworten
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

[Tipp] Tipps zur Joystick Belegung (Thrustmaster T.16000)

Beitrag von Luke »

Der nachfolgende Beitrag stammt ursprünglich aus dem WingCenter Forum und wurde hier für WCS Deutsch angepasst.
Selbst wenn sich 10 Piloten darüber einig wären, welche Funktionen auf dem Stick sein müssten, gäbe es immer noch 10 verschiedene Belegungen. Denn es spielen ja auch noch persönliche Vorlieben und auch ganz einfach ergonomische Aspekte eine Rolle, alleine schon mal durch die individuelle Grösse der Hand. Ich habe meine Lieblingsbelegung komplett während dem Prolog "entwickelt" und dann in TDD nur noch geringfügig angepasst. Bis es soweit war das ich prima zurechtkam, hatte ich die Belegung mehrfach geändert.

Meine Belegung: (Schwarzer Text: Tasten/Sticks am Controler, blauer Text: Bezeichnungen im Konfigurationsmenü)
wcs_joy_luke.png
wcs_joy_luke.png (61.54 KiB) 5608 mal betrachtet
Die Tasten 11-16 sind übrigens nur als nice-to-have anzusehen. Diese nutze ich kaum, da ich dazu den Stick loslassen müsste. Ich hab die einfach nur belegt, damit was drauf ist. ;)
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten