Rückverweise: CIC News
- Hintergrund
- Das Reparatur Tool
- Bilder zum Ablauf der eigentlichen Reparatur (Schritt 2 von 3)
- Download
- Was tun, wenn ein Profil vom Tool nicht akzeptiert/repariert wird?
- Eine Bitte: Rückmeldung geben und Profil zuschicken
- Bekannte Fälle
In sehr seltenen Fällen kann es in einem WCS Profil zu einem Defekt kommen, durch den die Excalibur ihre Primärwaffen (Geschütze) verliert. Dadurch wird natürlich ein Fortschreiten in der Kampagne unmöglich gemacht. Dieser Bug tritt glücklicherweise höchst selten auf und nach bisherigen Analysen bleibt das Profil bis auf die fehlenden Primärwaffen soweit intakt, dass es repariert werden kann. Wenn der Bug auftritt, dann zu dem Zeitpunkt bei dem man die erste Excalibur Mission bekommt, also beim Wechsel von Mission 36 auf 37. Zumindest fällt der Bug hier zum ersten Mal auf. Wird dann das Profil repariert, scheint der Bug - zumindest im betreffenden Profil - nicht erneut aufzutreten. Es ist danach also möglich, die Kampagne vollständig durchspielen zu können.
Damit man versteht um was es geht, nachfolgend 3 Bilder. Das erste zeigt den Bug, die weiteren zwei zeigen den Reparatur-Fortschritt. Der Bug besteht primär darin, dass für die Excalibur schlicht keinerlei Geschütze mehr definiert bzw. vorgesehen sind, was (Programm)technisch gesehen natürlich noch weniger ist, als definierte Geschütze mit einer Anzahl 0. Um diesen Thread übersichtlich zu halten, sind die Bilder in einem Spoiler untergebracht.
2. Das Reparatur Tool
Die Reparatur erfolgt in 3 Schritten, wobei Schritt 1 und 3 in WCS selbst erledigt werden können. Das Tool kümmert sich nur um Schritt 2 und ändert nur das absolut notwendigste, ist damit also quasi "minimal invasiv". Alle Schritte werden in der beigefügten Readme erklärt. Es wurden mehrere Sicherheitsprüfungen eingebaut die verhindern sollen, das der Schaden durch das Tool eventuell noch grösser wird. Nur wenn alle 4 Prüfungen positiv verlaufen, wird dem Piloten überhaupt die Möglichkeit gegeben, das Profil reparieren zu können. Zusätzlich zu den Prüfungen legt das Tool ausserdem eine Sicherheitskopie des gesamten Profils an, auch von denjenigen Dateien, die eigentlich nicht gesichert werden müssten. So hat man im Notfall die Chance, das gesamte Profil wieder komplett in den ursprünglichen Zustand versetzen zu können.
Beim Start des Tools muss man das beschädigte Profil auswählen. Dazu gibt das Tool dem Piloten einen Dateiauswahl-Requester der bereits im korrekten Verzeichnis steht und über einen Filter auch nur die Dateien anzeigt, die relevant sind. Dann führt das Tool zuerst die besagten Prüfungen durch und bietet dann dem Piloten die Möglichkeit den EPW-Bug zu reparieren, sofern vorhanden. Bevor die Reparatur erfolgt, wird vom Tool zuerst automatisch eine Sicherung des Profils angelegt. Nach der Reparatur wird dann nochmals geprüft ob alles ordnungsgemäss verlaufen ist und das Ergebnis wird dem Piloten natürlich mitgeteilt. Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, so kann man in der Readme unter "Fehlermeldungen:" nachschauen, was in dem Fall zu tun ist.
Der ganze Reparatur Prozess wurde ausgiebig getestet und ist grundsätzlich sehr einfach durchzuführen. Die beigefügte deutsche Readme Datei erklärt Schritt für Schritt was getan werden muss.
3. Bilder zum Ablauf der eigentlichen Reparatur (Schritt 2 von 3)
4. Was tun, wenn ein Profil vom Tool nicht akzeptiert/repariert wird?
Wenn die Readme exakt befolgt wurde und das Profil trotzdem nicht akzeptiert wird oder nicht repariert werden konnte, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Variation des Bugs, die ich (und damit das Tool) nicht kennt. In diesem Fall brauche ich das Profil zur Analyse.
Tipp: Der einfachste Weg mir das Profil zukommen zu lassen, ist unser Support Tool. Dort mindestens "Mit allen Spielprofilen" auswählen und Erzeuge nur ein Support Archiv klicken. Anschliessend kann WCS_SupportTool_Data.7z vom Desktop hier an einen Beitrag angehängt werden.
Windows Vista / 7
My Documents > Volition > Wing Commander Saga > data > players > single
Windows XP
Eigene Dateien > Volition > Wing Commander Saga > data > players > single
Am besten alles in diesem Ordner als ZIP schicken. Wer das nicht möchte, muss mir mindestens folgende Dateien schicken:
Profil Dateien
{profilname}.pl2
<- BENÖTIGT{profilname}.codename_hermes.cs2
<- BENÖTIGT{profilname}.prologue.cs2
<- optional5. Eine Bitte: Rückmeldung geben und Profil zuschicken
Jeder Pilot der den Bug in seinem Profil hat, möge sich doch bitte hier melden, auch wenn ihm mein Tool geholfen hat und wieder alles funktioniert. Ich suche noch immer weitere defekte Profile um mögliche Variationen zu entdecken, falls es diese gibt. Helft mir, euch zu helfen.
An dieser Stelle Danke an KalEl und Moisha. Ohne deren Rückmeldungen wäre das Tool nicht zustande gekommen.
6. Bekannte Fälle
WCS Forum: Moisha, EXRoller
WCS Bugtracker: zamboni59
Wingcenter WCS: KalEl
Wing Commander CIC: EXRoller, Oceankhayne
HLP: CT27
7. Download
Getestet mit: Win XP Pro 32, Win 7 Ultimate 64, Win 10 Pro 64
Sprachen:
Geeignet für: WCS und WCSD
Vorherige Downloads: 402