Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Generelles rund um WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, Kalumet

Benutzeravatar
Tomcat
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:19

Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Tomcat » Di 28. Feb 2017, 20:28

Hallo alle zusammen,
ich bin kürzlich erst darüber gestoßen, was sich bei Wing Commander in den letzten Jahren noch alles getan hat und bin eifrig dabei, alles aufzuholen, was ich die letzten Jahre verpasst habe.
Ich würde gerne um Eure Mithilfe bitten, da ich zum Spiel diverse Fragen zur Bedienung habe, die es so wie in der Beschreibung zur Tastaturbelegung Funktionen entweder nicht funktionieren oder scheinbar gar nicht (mehr) gibt:

1. Von früher kenne ich es, dass ich mit meinen Mitstreitern habe kommunizieren können - bei Wing Commander SAGA jedoch geht dies nicht. Auch eine von mir geänderte Tastaturbelegung funktioniert nicht. Seltsamer Weise funktioniert die Kommunikation im Simulator aber...???
(Über das Kommunikationsmenü, welches sich prinzipiell aufrufen lässt, geht es auch nicht.

2. Dasselbe Problem habe ich bei der Einstellung/Verstärkung der Schutzschilde - diese lassen sich nicht einstellen...???
Auch hier habe ich schon eine individuelle Tastenbelegung ausprobiert - nix geht! :confused:

3. Gibt es eine Möglichkeit, woran man sieht, wieviele Düppel (Gegenmaßnahmen) mir noch zur Verfügung stehen?

4. Früher konnte man bei den Bombern wie der Longbow die Heckgeschütze nutzen, dass klappt auch nicht mehr. Ist die Funktion evtl. gar nicht mehr vorhanden?

5. Gibt es noch die Funktion des Schleudersitzes?

Das war auch schon alles ;) und ich hoffe, das waren für den Anfang nicht zuviele Fragen!
Vielen Dank vorab, für Eure Hilfe!!! :) :) :)

Benutzeravatar
Arrow
Global Moderator
Global Moderator
Germany
Beiträge: 1365
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:07
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Übersetzung
Spezialisierung: Lektorat

Re: Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Arrow » Di 28. Feb 2017, 23:33

Hi Tomcat,
willkommen bei WC SAGA!

Zu deinen Fragen:

1.) Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation bei WCS(D) genauso wie in den offiziellen Titeln. Über das Menü (Taste c) kannst du entsprechenden Flügelmännern Befehle erteilen, wenn du tatsächlich die Befehlsgewalt innehast. Das ist in WC Saga jedoch nicht immer der Fall, da du im Gegensatz zu früher nicht der Geschwaderführer bist, sondern lediglich ein untergebener Pilot. Innerhalb einer Mission kannst du aber jederzeit deinen Wingleader um Hilfe. Als Anführer eines Einsatzes darfst du selbstverständlich auch die üblichen Befehle erteilen. In welcher MIssion steckst du gerade und was genau geht nicht?

2.) Standardmäßig liegt die Energieverteilung deines Jägers auf dem Steuerungsblock der Tastatur, oberhalb der Pfeiltasten. Die drei Paare entsprechen jeweils Waffen, Schilden und Antrieb hoch oder runter. Das wird dir im HUB auch sofort mit drei Balken nebeneinander angezeigt ("G S A")

3.) Die Anzeige der verbliebenen Gegenmaßnahmen findest du rechts unten im HUD über der Grafik für die Energieverteilung

4.) Diese Funktion ist tatsächlich nicht mehr vorhanden. Heckkanzeln feuern in WCS automatisch (betrifft Thunderbolt und Longbow)

5.) Nein, der Schleudersitz kann nicht mehr betätigt werden, was an der Missionsstruktur von WCS liegt. In den offiziellen WC-Titeln bedeutete ein Aussteigen quasi das Überspringen der jeweiligen Mission, sofern man das Glück hatte, von der eigenen Seite aufgefischt zu werden. Falls einen die Kilrathi fanden, war man sowieso verloren und das Spiel vorbei. In WCS geht man entweder mit seinem Jäger unter, oder man verliert schlicht und ergreifend die Mission, weil man die entsprechenden Einsatzziele verfehlt hat. EIn Überspringen der Mission ist aber immer noch möglich, wenn man die Mission mehrmals hintereinander vergeigt.

Ich hoffe, dies hilft dir fürs erste weiter!

Grüße
Arrow
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Benutzeravatar
Tomcat
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:19

Re: Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Tomcat » Fr 3. Mär 2017, 18:44

Hallo Arrow,

erst einmal vielen Dank, für Deine Hilfe!

Was den Punkt 4 und 5 anbelangt, so habe ich mor das schon gedacht - ist ok. Die beiden Punkte sind abgehakt. Ebenso wie Punkt 3 mit den Gegenmaßnahmen - das hatte ich für was anderes gehalten, also auch klar.

Zum Punkt 1:
Das die Kommunikation genauso funktionieren sollte wie früher, habe ich den Tatstaturbelgungen entnehmen können, aber bei mir funktioniert es nicht. Gerade die Funktion "um Hilfe bitten", wäre ab und zu nützlich. Ich komme zwar auch so gut klar aber manchmal eben...
Also, hier ist bei mir dann irgendetwas faul!
Ich war auch schon Anführer und habe mir so etwas überlegt, ob ich nur Befehle geben kann, wenn ich Anführer bin - Pustekuchen, da geht nix!
Wie gesagt, im Simulator geht alles...???

Zu Punkt2:
Auch das ist mir prinzipiell klar, das funktioniert auch. Was ich vermisse, ist z.B. dass ich bei einem Frontalangriff sämtliche Schildenergie auf die forderen Schilde lege - so wie früher eben, aber das geht nicht. Ich vermute, die Funktion wird es auch nicht mehr geben, richtig?

Vielleicht hast Du mir noch jeweils eine Lösung für die beiden letzten Punkte? Wäre super, danke! :)

Grüße
Tomcat

Benutzeravatar
Arrow
Global Moderator
Global Moderator
Germany
Beiträge: 1365
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:07
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Übersetzung
Spezialisierung: Lektorat

Re: Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Arrow » Fr 3. Mär 2017, 23:17

Tomcat hat geschrieben: Zum Punkt 1:
Das die Kommunikation genauso funktionieren sollte wie früher, habe ich den Tatstaturbelgungen entnehmen können, aber bei mir funktioniert es nicht. Gerade die Funktion "um Hilfe bitten", wäre ab und zu nützlich. Ich komme zwar auch so gut klar aber manchmal eben...
Also, hier ist bei mir dann irgendetwas faul!
Ich war auch schon Anführer und habe mir so etwas überlegt, ob ich nur Befehle geben kann, wenn ich Anführer bin - Pustekuchen, da geht nix!
Wie gesagt, im Simulator geht alles...???
Wir sollten besser erst einmal klären, was genau bei dir nicht funktioniert. Kannst du den Befehl über Funk nicht erteilen oder reagieren die Flügelmänner einfach nicht auf deine Anfrage? Falls ja, wäre die Frage, um welchen Piloten es sich handelt. Der gute alte Maniac hat jede Hilfeanfrage früher auch immer ignoriert.

Tomcat hat geschrieben:Zu Punkt2:
Auch das ist mir prinzipiell klar, das funktioniert auch. Was ich vermisse, ist z.B. dass ich bei einem Frontalangriff sämtliche Schildenergie auf die forderen Schilde lege - so wie früher eben, aber das geht nicht. Ich vermute, die Funktion wird es auch nicht mehr geben, richtig?

Vielleicht hast Du mir noch jeweils eine Lösung für die beiden letzten Punkte? Wäre super, danke! :)

Grüße
Tomcat
Mir wäre neu, dass man in den klassischen Titeln die Schildsektoren einzeln verstärken konnte. In WC 3,4 und Prophecy ging das m.E. nicht. In WCS(D) habe ich diese Möglichkeit (seit X-Wing) erst wiederentdeckt. Wenn ich mit Joystick spiele, funktioniert das über die Pfeiltasten. Hier solltest du mal deine Tastatur-Belegung überprüfen und ggfs. neu belegen.
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3060
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Luke » Sa 4. Mär 2017, 10:55

Hi

Zu 1: Die Kommunikation ist direkt davon abhängig, ob Sandman Befehlsgewalt hat.
Arrow hat geschrieben:Innerhalb einer Mission kannst du aber jederzeit deinen Wingleader um Hilfe.
Nicht so ganz Chris. Sandman kann niemand um Hilfe anfunken, wenn er keine Befehle erteilen kann. Direkt einen Hilferuf gibts auch nicht, nur "Gebt mir Deckung", was dem nahe kommt.

@Tomcat

Es geht in WCS zwar vieles ähnlich wie in füheren Wing Commander Titeln, aber vieles ist auch anders oder neu. Im Cockpit kann mit  F1  jederzeit eine Übersicht der aktuellen Tastaturbelegung aufgerufen werden. Dort findest du auf Seite 5 die direkten Kommunikationsbefehle, denn im Gefecht hat niemand Zeit sich erst durch das Komm-Menü zu wühlen.

Im Simulator funktionieren die Komm-Befehle deswegen, weil das von uns so eingebaut wurde. In anderen Missionen geht das nur, wenn Sandman die Befehlsgewalt hat.

Zu 2: Ich glaube hier gibts ein Missverständnis. Grundsätzlich gibt es 2 Bereiche für die Energieverteilung. Zum einen die Priorität (GSA) der Hauptsysteme, wie Arrow schon erklärt hat. Zum anderen die Schild-Restenergie, die standardmässig mit den Cursortasten verteilt werden kann. Das kommt aber nur dann zum tragen, wenn das eigene Schiff bereits Treffer eingesteckt hat. Man kann damit z.B. schnell die noch vorhandene Schildenergie auf die Heckschilde transferieren, wenn diese bereits schwere Treffer eingesteckt haben. Wenn aber alle Quadranten bereits volle Stärke haben, bewirken die Tasten zur Schildverteilung gar nichts.

Es gibt in WCS also keine Verstärkung eines der Schild-Quadranten, nur eine Umverteilung der Schild-Restenergie auf die Quadranten.

Unabhängig davon, hast du schon den Prolog gespielt? Da werden einige grundsätzliche Dinge erklärt.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
Tomcat
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Feb 2017, 19:19

Re: Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Tomcat » Mo 6. Mär 2017, 17:34

Hallo Arrow und Luke,

ersteinmal danke nochmals, für die Hilfe!

Also früher war es schon möglich, dass man Schilde einseitig verstärkt. Ich denke, es ist aber nich wild, wenn das nicht geht.

Und Funken geht tatsächlich in gar keiner Weise - ich kann generell nicht funken, auch nicht um Hilfe rufen. Weder mit Tastaturkombination, noch über das Kommunikationsmenü. Das Komm-Menü lasst sich mit der Taste "C" zwar aufrufen, aber hier ist alles grau hinterlegt.

Und ja, den Prolog habe ich mir angeschaut, wenn ich auch nach einigen Tipps dann doch abgebrochen habe.

Von meinen Fragen, ist eigentlich nur diese übrig geblieben, funken zu können.
Ich habe das Spiel zwar recht zügig mit dem Standardschwierigkeitsgrad nun schon durchgespielt, aber ich vermute einmal unter der richtig schweren Einstellung wäre ein "Hilferuf" das ein oder andere Mal bestimmt hilfreich ;)

Na, ja - wenn es sich nicht beheben lassen will, muss ich es eben so klar kommen.

Dennoch danke, für die Hilfe!

Falls Ihr noch einen Tipp hättet für den Funk, würde ich mich freuen!

Grüße
Tomcat

Benutzeravatar
Arrow
Global Moderator
Global Moderator
Germany
Beiträge: 1365
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:07
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Übersetzung
Spezialisierung: Lektorat

Re: Fragen zur Tastaturbelegung/Bedienung

Beitrag von Arrow » Di 7. Mär 2017, 01:05

Ich hab das mit WC III/IV und Prophecy noch mal überprüft - eine Umverteilung von Schilden war dort wirklich nicht möglich. In WCS kannst du immerhin die geschwächten Schildsektoren zulasten aller anderen verstärken. Das ist im Notfall sehr nützlich, aber immer auch riskant. ;)
"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“
Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga