Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Generelles rund um WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

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Luke
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Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Sa 19. Dez 2015, 12:49

Hier werden Updates und deren Änderungen zu WCSD bekanntgegeben. Die kompletten Changelogs zum Mod und zur Engine findet man direkt im WCS Ordner, sofern mindestens Version 1.0.1 installiert ist. Die Changelogs enthalten alle Änderungen seit Projektbeginn - inklusive dem Betatest - und werden bei jedem Update aktualisiert.

[+] Ausgeblendet da nicht mehr relevant

Installierte WCSD Version 1.0.0 (WCSD wurde neu installiert)
Wurde WCSD neu installiert, kann einmalig direkt das aktuelle Basis-Update (Patch) ausgeführt werden. Dieses Update kann jedoch nicht verwendet werden, wenn WCSD 1.0.1 oder höher vorhanden ist, da das Basis-Update immer nur die Version 1.0.0 aktualisieren kann.

Basis-Updates haben das Dateimuster WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_x.x.x.exe

Änderung 5.7.2017: es wird keine Basis-Updates mehr geben, siehe auch diesen Beitrag.

Installierte WCSD Version 1.0.1 oder höher (WCSD hat bereits Updates)
WCSD kann mit Einzel-Updates (Patches) auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Einzel-Updates sind nicht-kumulativ, es müssen also alle Updates in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Beispiel: Hat man WCSD 1.0.1 und möchte auf WCSD 1.0.3 aktualisieren, muss der Reihe nach Patch 1.0.1_zu_1.0.2 und dann 1.0.2_zu_1.0.3 installiert werden.

Einzel-Updates haben das Dateimuster WCSD_Patch_x.x.x_zu_x.x.x.exe

Service Packs
Sobald eine gewisse Anzahl Updates (Patches) veröffentlicht wurde, wird die Update-Basis mit einem Service Pack erhöht. Ein Service Pack ist kumulativ und ersetzt alle zuvor veröffentlichten Basis-Updates, Einzel-Updates sowie ältere Service Packs. Im Gegensatz zu den Patches, die immer für eine spezifische Version erstellt werden, können Service Packs auf jede beliebige Version von WCSD angewendet werden, da alle geänderten Dateien komplett enthalten sind. Dadurch eignen sie sich auch für Reparaturen.

Service Packs haben das Dateimuster WCSD_ServicePackx_x.x.x.exe


Zu finden sind die Updates im öffentlichen Bereich unseres Webspaces: WCSD Updates
Weiterführende Informationen zu den Updates sind hier zu finden: Warum es bei uns keine aktualisierten Installationspakete gibt


Versionsnummern und wo diese im Spiel zu finden sind

Es gibt zwei Versionsnummern im Umfeld von Wing Commander Saga Deutsch: die des Deutsch-Mods und die der WCS+ Engine. Die Version der Engine muss bei den WCSD Updates nicht berücksichtigt werden, da die Engine bei jedem Update automatisch mit aktualisiert wird, sofern es ein Update der Engine gibt. Für die WCSD Updates ist also nur die Version des Deutsch-Mods relevant.

Die Versionen werden im Hauptmenü ganz unten eingeblendet, wobei die Engine Version links und die Mod Version rechts steht.

screen0119.jpg


Tipp: Wenn man die Anzeige dieser Informationen deaktiviert hat, kann man sich trotzdem jederzeit die Versionen anzeigen lassen, indem man einfach das Extras-Menü öffnet. Das geht auch direkt mit der Taste  E . Bei geöffnetem Extras-Menü werden immer die vollständigen Versionsinformationen eingeblendet, egal wie man die Anzeige konfiguriert hat.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Mi 23. Dez 2015, 23:00

Update 1.0.1

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.1 23.12.2015
----------------
* Mission: Fehlende Übersetzungen der Scandaten verschiedener Schiffe in den
Missionen M14, M20, M25 und M50 hinzugefügt. [Hinweis: Harold]
* Datenbank Waffen: Eine Satzänderung bei "Massebeschleunigerkanone".


WCS Plus

2.0.1.10475 23.12.2015
----------------------
* Ziel-HUD: Fehlende Sprachvariablen für die Bezeichnungen der einzelnen
Fragmente von Trümmer- und Asteroiden-Felder hinzugefügt. Ein solches
Trümmerfeld kommt z.B. in TDD Mission M25 bei Nav 1 vor, hier waren die
einzelnen Trümmer hardcodet als "Debris" bezeichnet.
* Für Modder:
* FRED+: neue Version.

MD5: 5239bcf0c54dedfe0bb9cef69000a967 *WCSD_Patch_1.0.0_zu_1.0.1.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Sa 23. Jan 2016, 22:03

Update 1.0.2

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.2 23.01.2016
----------------
* Mission: In P2 funkt Kettle im letzten Funkspruch der Mission das er zuerst
landen wird, was jedoch falsch ist. Entsprechenden Teil im Dialog-Text
entfernt.
* Credits: Den noch fehlenden Namen des Debris-Mod Designers im Credits-Abspann und
im "Das Team" Fenster hinzugefügt.


WCS Plus

-

MD5: c4ae37fbe3a488e9204649f2445d9bae *WCSD_Patch_1.0.1_zu_1.0.2.exe
MD5: 8024b13ba24f111c850f6782a64c96f2 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.2.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Do 11. Feb 2016, 20:36

Update 1.0.3

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.3 11.02.2016
----------------
* GUI: Extras:
* Die Bereiche "Mission" und "Fiction Viewer" auf 2 Karteireiter aufgeteilt.
* Zusätzliche Texte für die neuen Funktionen im Fiction Viewer hinzugefügt,
mehrere bestehende Texte angepasst sowie andere entfernt.
* GUI: Fiction Viewer: Hintergrund des Text-Displays transparent gestaltet,
damit die neuen WCS+ Farbprofile zum ändern der Hintergrundfarbe
funktionieren. Ausserdem kleinere Korrekturen am Hintergrund-Bild.
* Help-Overlay: Fiction Viewer: Hinweis hinzugefügt wo die Einstellungen für
Schrifttyp, Farbmodell und Musik geändert werden können.
* Für Modder:
* LUA Skript: Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und
PLAYER_EXTRAS Konstanten aktualisiert. Ein paar Namen haben sich geändert
und neue Konstanten wurden hinzugefügt.
* WCS+ Kompatibilitäts-Patch (_wcsplus_patch.vp) aktualisiert.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1910 bis 2042 geändert.


WCS Plus

2.0.2.10608 11.02.2016
----------------------
Bei diesem Update stehen primär weitere Verbesserungen des Story-Betrachters im
Fokus, um das Lesen der Texte komfortabler zu gestalten.

* Fiction Viewer:
* Die folgenden beiden Änderungen beheben ein Manko das für eine Unterbrechung
des Leseflusses sorgte, wenn der Text seitenweise mit Bild Hoch/Runter
geblättert wurde. Beim blättern auf die letzte Seite wurden nur so viele
Zeilen geblättert, bis der Rest des Textes sichtbar wurde. Dabei befand sich
jedoch zwangsläufig auch noch Text der vorherigen Seite auf dem Display. Das
hatte zur Folge, dass man die letzte Lesestelle verlor und sich erst wieder
orientieren musste.
* Alle Seiten eines Textes sind nun immer gleich hoch. Dadurch kann die
letzte Seite auch etliche Leerzeilen am Ende enthalten, wie das auch bei
einer gedruckten Buchseite der Fall sein kann.
* Die Tasten für seitenweises Blättern, bewegen den Text nun nicht mehr um
die Anzahl sichtbarer Zeilen vor bzw. zurück, sondern springen immer an
den Anfang der nächsten bzw. vorherigen Seite.
* Oben links in der Statuszeile wird jetzt angezeigt auf welcher Seite man
sich gerade befindet und die Anzahl Seiten insgesamt. Dieser Text wird
heller dargestellt als die restliche Statuszeile.
* Beim Blättern mittels Pfeil-Hoch/Runter Tasten, oder den Pfeil-Schaltfächen,
oder der Schieber-Schaltfläche, werden Seiten optisch durch eine dünne,
dunkelgraue Trennlinie unterteilt, was zusätzlich die Orientierung
erleichtert. Beim seitenweisen Blättern wird diese Linie ausgeblendet.
* Text-Farbe sowie Hintergrund-Farbe waren bisher fest vorgegeben. Dabei wurde
vom WCSD Team für den Hintergrund eine hellere Farbe (Blaugrau) ermittelt,
die zum lesen angenehmer ist. Jetzt können im Extras-Menü 3 verschiedene
Farbmodelle gewählt werden. Zum einen das bisherige Farbmodell von WCSD
(Hellgrau auf Blaugrau), zusätzlich noch das klassische Farbmodell von WCS
(Hellgrau auf nahezu Schwarz) und das neue WCSD Profil Dunkelgrau auf
Hellgrau. Das gewählte Farbmodell wird in der Statuszeile im Fiction-Viewer
oben rechts angezeigt.
* Nicht jeder möchte beim Lesen Musik hören und so kann jetzt im Extras-Menü
die Hintergrund-Musik deaktiviert werden. Das wird nun ebenfalls in der
Statuszeile angezeigt.
* Extras-Menü:
* Der Fiction Viewer hat jetzt seinen eigenen Karteireiter mit den folgenden,
neuen Einstellungen:
* Farbmodell
* Musik Ein/Aus
* Alle Standard-Profile an die neuen Einstellungen angepasst.
* Das Entwickler-Profil (nur Debug Build) ebenfalls angepasst. Dabei wird nun
auch Musik, Intercom und Umgebungsgeräusche der Zentrale sowie Musik im FV
deaktiviert.
* Optionsboxen für Schrifttyp 1 und 2 getauscht, damit die Programmierung der
Optionsboxen von Schrifttyp und Farbmodell auf Bit-Ebene identisch gestaltet
werden konnte. An der vorhandenen Einstellung selbst ändert sich nichts.
* Für Modder:
* Text Render Engine: Die Standard-Farbe BRIEF_TEXT_WHITE (Color Tag $w) kann
jetzt durch eine individuelle Textfarbe ersetzt werden. Diese Änderung ist
in Bezug auf die neuen Farbmodelle im Fiction Viewer notwendig, damit die
Standard-Textfarbe geändert werden kann. Ausserhalb des FV hat
BRIEF_TEXT_WHITE und Color Tag $w seine ursprüngliche Bedeutung.
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index in fictionviewer.cpp, freespace.cpp und mainhallmenu.cpp von 1910
bis 2042 neu nummeriert.
* Anzahl der Sprachvariablen für strings.tbl erneut erhöht, von 2040 auf 2050.

MD5: 1d0ee8ddcf10dca2861f13048bfbdd58 *WCSD_Patch_1.0.2_zu_1.0.3.exe
MD5: 8564f051d4698f56a9264d23c2541541 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.3.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » So 21. Feb 2016, 14:10

Update 1.0.4

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.4 21.02.2016
----------------
Hinweis: Durch dieses Update reduziert sich die Grösse des Core VP um 11 MB, es
liegt also kein Fehler beim Update vor.

* Fix: Start-Screen (Pilotenauswahl): Der Hover-Effekt der Schaltflächen stimmte
mit deren Positionen nicht überein. Im GIMP Projekt ragte das Bitmap um 1
Pixel über den linken Rand der Leinwand, wodurch es beim Export zu einer
falschen Auflösung (1025x768) kam. Das hatte dann falsche Positionen der
Schaltflächen zur Folge. Dadurch fehlte auch rechts der Rand des TOBI Screens.
* GUI: Um weitere potentielle Probleme mit Primär-Bitmaps und Alphakanal zu
vermeiden, bei allen Bitmaps diesen Kanal entfernt, wo er nicht zwingend
benötigt wird. Davon betroffen sind 15 Bitmaps des Menü Systems.
* GUI: Fiction Viewer:
* Oberfläche erweitert: Zusätzlich zu den Schaltfächen für zeilenweises
Blättern, gibt es nun auch Schaltfächen für seitenweises Blättern. Somit
kann nun auch mit der Maus seitenweise geblättert werden.
* Weitere kleinere Korrekturen am Hintergrund-Bild.
* Verhalten der Ausschalten-Schaltfläche geändert. Bisher wurde beim Hover-
Effekt die Schaltfläche als Gedrückt dargestellt, beim Anklicken jedoch als
nicht-Gedrückt dargestellt und um ein Pixel nach links und oben verschoben.
Dieses Verhalten war unlogisch und sah unschön aus. Beim Überfahren wird
jetzt nur ein leichter Highlight-Effekt gezeigt und der Gedrückt-Effekt
entsteht erst, wenn die Schaltfläche auch tatsächlich angeklickt wird.
* GUI: Extras: Im Karteireiter "Fiction Viewer" zusätzliche Texte für den neuen
Schalter der Trennlinie hinzugefügt.
* Help-Overlay: Fiction Viewer: Texte für die 2 neuen Schalter (F6 und F7)
hinzugefügt und andere Texte geändert.
* Für Modder:
* Interface Sound #65 gemäss dem WCS Standard in snd_mainhall_db_new.wav
umbenannt und in sounds.tbl entsprechend referenziert.
* Fiction Viewer:
* In config.tbl die neuen RGB Werte (insgesamt 9) für die 3 Farbmodelle der
Text-Farbe, Trennlinien-Farbe und Hintergrund-Farbe hinzugefügt:
* $FVTextColor{x}: ( {r}, {g}, {b} )
* $FVLineColor{x}: ( {r}, {g}, {b} )
* $FVBackColor{x}: ( {r}, {g}, {b} )
* In config.tbl die neuen RGB Werte (insgesamt 2) für die 2 Bereiche der
Statuszeile hinzugefügt:
* $FVStatePagesColor: ( {r}, {g}, {b} )
* $FVStateSettingsColor: ( {r}, {g}, {b} )
* 4 neue Bitmaps für die 2 neuen Schaltflächen (seitenweises Blättern)
hinzugefügt:
* 2_fvw_pup_0001.dds und 2_fvw_pup_0002.dds
* 2_fvw_pdown_0001.dds und 2_fvw_pdown_0002.dds
* Die Masken-Datei 2_FictionViewer-mb.pcx entsprechend an die neue
Oberfläche angepasst.
* LUA Skript: Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und
PLAYER_EXTRAS Konstanten aktualisiert.
* WCS+ Kompatibilitäts-Patch (_wcsplus_patch.vp) aktualisiert:
* Entsprechend für die erweiterte Fiction Viewer Oberfläche 8 neue Dateien
hinzugefügt.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1911 bis 2045 geändert.


WCS Plus

2.0.3.10708 21.02.2016
----------------------
* WCS+ Fix #1: Fiction Viewer: Wurde die Engine Auflösung auf die native GUI
Auflösung 1024x768 eingestellt und eine der 6 Missionen mit Storytext
gestartet, kam es im Fiction Viewer zu Grafikfehlern im Bereich des Textes,
was sich beim Blättern noch verstärkte. Die Abfage ob der Framepuffer vor dem
Neuaufbau gelöscht werden muss oder nicht, reagierte nur bei Bitmap-
Skalierung, was bei jeder Auflösung grösser 1024x768 der Fall ist. Primär-
Bitmaps (Hintergrundbilder) mit Alphakanal wurden jedoch nicht berücksichtigt.
Der Fehler trat nun auf, wenn sowohl die native GUI Auflösung eingestellt war
und das Bitmap einen Alphakanal hatte. Das traf auf WCSD 1.0.3 zu, da hier
erstmalig für den FV ein Bitmap mit Alphakanal eingesetzt wurde, um die
Hintergrundfarbe per Code ändern zu können. Die entsprechende Abfrage in der
Frame-Funktion berücksichtigt nun auch Bitmaps mit Alphakanal.
* Fiction Viewer:
* 2 neue Button-Typen im GUI-Modul eingebaut um seitenweises Blättern auch per
Maus zu ermöglichen. Das war bisher nur über Tastatur möglich. Diese Buttons
leuchten auch kurz auf, wenn mit der Tastatur seitenweise geblättert wird.
Das Verhalten folgt damit dem Verhalten beim zeilenweisen Blättern.
* Bei den Tasten Pos1/Ende leuchten jetzt nicht mehr die Buttons für
zeilenweises Blättern auf, sondern die Buttons für seitenweises Blättern.
* Die Anzeige der Seiten-Trennlinie ist jetzt optional, siehe Extras-Menü.
* Zusätzlich wird bei der Trennlinie nun auch die Seitenzahl auf der rechten
Seite neben dem Text angezeigt. Dementsprechend wird die maximale Textbreite
automatisch angepasst, um genug Platz für die Seitenzahl zu reservieren.
* Die Seiten-Trennlinie lässt sich jetzt ebenfalls direkt im FV mit <F7>
ein/auschalten. Formatierung wird dann automatisch angepasst, wie bei
Änderung der Breite mit <F9>/<F10>.
* Die Musik lässt sich nun auch direkt im FV mit <F6> ein/ausschalten. Das war
bisher nur im Extras-Menü möglich.
* Extras-Menü:
* Im Karteireiter "Fiction Viewer" einen neuen Schalter hinzugefügt:
* Seiten-Trennlinie
* Alle Standard-Profile an die neuen Einstellungen angepasst.
* Für Modder:
* Fiction Viewer:
* Seit WCS+ 2.0.2.10608 können erstmalig Text-Farbe und Hintergrund-Farbe
geändert werden. Die Farben der zur Auswahl stehenden 3 Farbmodelle waren
jedoch hardcodet definiert. Diese Farben lassen sich nun mittels normaler
RGB Werte direkt in der config.tbl anpassen, der Parser für diese Datei
wurde entsprechend erweitert, siehe Mod Changelog 1.0.4. In der config.tbl
kann jetzt ausserdem die Farbe der Trennlinie definiert werden, für alle
3 Farbmodelle individuell. Auch die Farben der Statuszeile lassen sich
jetzt ändern.
* Die 2 neuen Buttons für seitenweises Blättern können auf Mod-Ebene
bezüglich Design genauso angepasst werden, wie die bereits etablierten
Buttons. Dafür stehen 4 neue Bitmaps zur Verfügung, siehe Mod Changelog
1.0.4.
* Text Render Engine: Die Standard-Farbe BRIEF_TEXT_WHITE (Color Tag $w)
wird nicht länger ersetzt (siehe 2.0.2.10608). Stattdessen kennt die Render
Engine nun BRIEF_TEXT_STANDARD_COLOR mit dem die Standard Textfarbe frei
definiert werden kann. Dadurch bleibt BRIEF_TEXT_WHITE unverändert und
das Color Tag $w kann nun auch im Fiction Viewer wieder wie gewohnt
verwendet werden.
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index in fictionviewer.cpp und mainhallmenu.cpp von 1911 bis 2045 neu
nummeriert.

MD5: ca39a62fbd4c97442c9fd615e4bb28b6 *WCSD_Patch_1.0.3_zu_1.0.4.exe
MD5: d863afe55b970c71462bf29d5f718298 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.4.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » So 6. Mär 2016, 19:18

Update 1.0.5

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.5 06.03.2016
----------------
* GUI: Extras:
* Im Karteireiter "Sonstiges" zusätzliche Texte für den neuen Schalter
"Zentrale abdunkeln" hinzugefügt.
* Im Karteireiter "Sonstiges" zusätzliche Texte für den neuen Zahlenwert
"Menü Transparenz" hinzugefügt.
* Im Karteireiter "Sonstiges" zusätzliche Texte für den neuen Zahlenwert
"Tooltip Transparenz" hinzugefügt.
* Zusätzliche Texte für die neuen Rückmeldungen bez. Standard-Profile
hinzugefügt.
* Durch den neuen Menüpunkt-Typ für Zahlenwerte, konnten im Karteireiter
"Fiction Viewer" die bisherigen drei Menüpunkte von "Textbreite" zu einem
einzigen Menüpunkt zusammengefasst werden. Dementsprechend Texte entfernt
und andere geändert.
* Help-Overlay: Fiction Viewer: Texte für den neuen Schalter (<F5>) hinzugefügt
und andere Texte geändert.
* Für Modder:
* In strings.tbl neue Texte bei 1923 bis 1926 für die Buttons des neuen
Menüpunkt-Typs "Zahlenwert" hinzugefügt.
* GUI: Für die Primärschrift der GUI 2 neue Zeichen erstellt und neue Version
der Schrift (FONT05.vf, Grösse 8 ) erzeugt. Diese werden für die Plus/Minus-
Buttons des neuen Menüpunkt-Typs "Zahlenwert" des Extras-Menü benötigt.
* LUA Skript: Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und
PLAYER_EXTRAS Konstanten aktualisiert.
* WCS+ Kompatibilitäts-Patch (_wcsplus_patch.vp) aktualisiert.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1923 bis 2054 geändert.


WCS Plus

2.0.4.10858 06.03.2016
----------------------
* WCS+ Fix #2: Falsche Texte bei Dialogen die Meldungen bei deaktivierten
Funktionen und Bereiche wie z.B. die Multiplayer-Ebene betreffen. Bei der
Neunummerierung des XSTR Index in Build 10708 wurden 2 Sprachvariablen in
freespace.cpp übersehen, die davon ebenfalls betroffen sind. XSTR Index der
betreffenden Variablen korrigiert.
* WCS+ Fix #3: Wurde die alternative Schrift deaktiviert und im Extras-Menü das
Dialogfenster "Wing Commander Saga Deutsch - Das Team" aufgerufen, ragte der
Titel auf beiden Seiten über das Fenster. Die Schrift für den Titel war auf
die grosse Überschrift-Variante eingestellt die jedoch zu gross für diesen
Titel ist. Der Titel wird jetzt wieder in normaler Schriftgrösse dargestellt.
* WCS Fix #13: Das Benachrichtigungssystem in der Zentrale (Mainhall-Notify) für
kurze Meldungen am unteren Bildschirmrand, war bislang nur in der nativen GUI
Auflösung 1024x768 zu sehen. Effektiv waren dadurch mögliche
Benachrichtigungen nie zu sehen, da diese Auflösung heutzutage wohl nur noch
selten verwendet wird. Die Koordinaten für den Text wurden bei Bild-
Skalierung (Auflösung ungleich 1024x768) falsch berechnet, wodurch die
Meldungen ausserhalb des sichtbaren Bereichs positioniert wurden. Ausserdem
war die Position (Priorität) in der Reihenfolge der Framepuffer-Verarbeitung
falsch, wodurch der Text teilweise von Hintergrund-Animationen verdeckt sein
konnte. Beide Fehler wurden behoben.
* Zentrale:
* Mainhall-Notify (Benachrichtigungen):
* Das System so geändert, das nun auch die individuelle Höhe des Tooltip-
Bereichs und die Höhe der Versions-Informationen berücksichtigt wird.
Somit ist sichergestellt, das Benachrichtigungen nie von diesen beiden
Einblendungen überdeckt werden können.
* Die hellblaue Textfarbe kann je nach Hintergrund schlecht zu lesen sein,
darum Textfarbe auf Gelb geändert und einen schwarzen Hintergrund
hinzugefügt. Somit können Benachrichtigungen besser wahrgenommen werden.
* Transparenz der Versionen ist jetzt an die Transparenz der Tooltips
gekoppelt. Wird also die Transparenz der Tooltips geändert oder
abgeschaltet, betrifft das auch die Versionen.
* Extras-Menü:
* Das nun funktionierende und verbesserte Benachrichtigungssystem wird jetzt
dazu genutzt, eine kurze Rückmeldung anzuzeigen, wenn eines der 5 Standard-
Profile geladen wurde.
* Das Menü-System kennt nun auch Menüpunkt-Objekte für Zahlenwerte. In diesem
Fall werden am Ende des als Zahlenwert definierten Menüpunktes zwei neue
Schaltflächen eingeblendet, mit denen ein Wert reduziert oder erhöht werden
kann. Dadurch ist es nicht länger notwendig, ein Menüpunkt-Objekt für die
Anzeige eines Wertes zu definieren und zwei weitere für Erhöhung und
Reduzierung des Wertes. Es ist also nur noch ein Menüpunkt-Objekt nötig. Das
verbessert die Handhabung sowohl bei Programmierung als auch Bedienung und
sorgt auch für ein kompakteres Menü-Design. Der Wertebereich wird anhand
definierbarer Unter- und Obergrenze auf Gültigkeit geprüft und die
entsprechende Schaltfläche automatisch gesperrt, wenn die jeweilige Grenze
erreicht wurde. Dies wird dann auch optisch dargestellt, die betreffende
Schaltfläche erscheint als deaktiviert (grau). Ein Wert kann auch per
Tastatur mit den Tasten <+> und <-> auf dem Ziffernblock geändert werden.
* Dementsprechend wurden jetzt im Karteireiter "Fiction Viewer" unter
"Darstellung" die bisherigen drei Menüpunkt-Objekte (1 Unterkategorie und 2
Menüpunkte) für "Textbreite" zu einem einzigen Menüpunkt-Objekt (Zahlenwert)
zusammengefasst:
* "Textbreite: xx%"
* Im Karteireiter "Sonstiges" unter "Oberfläche" zwei neue Zahlenwerte
hinzugefügt:
* "Menü Transparenz: xx%". Erlaubt das Einstellen der Menü-Transparenz im
Bereich 5-50%. Dieser Wert wird beim Piloten ins Profil gespeichert.
* "Tooltip Transparenz: xx%". Erlaubt das Einstellen der Tooltip- und
Version-Transparenz im Bereich 5-50%. Dieser Wert wird beim Piloten ins
Profil gespeichert.
* Im Karteireiter "Sonstiges" unter "Oberfläche" einen neuen Schalter
hinzugefügt:
* "Zentrale bei geöffnetem Extras-Menü abdunkeln". Dabei wird der
Hintergrund auf die gleiche Weise abgedunkelt, wie bei einer Hilfstafel.
Alle Vordergrund-Elemente bleiben davon unberührt, also Hilfe-
Schaltfläche, Extras-Menü, Versionen, Tooltips und Benachrichtigungen.
* Alternativ zu <Return> kann nun auch mit <Leertaste> ein Schalter oder eine
Option umgeschaltet, ein Button betätigt oder ein Kartereiter ausgewählt
werden. Im Gegensatz zu <Return> wird dabei jedoch geprüft, ob der
ausgewählte Menüpunkt oder Button das Menü schliessen würde. Ist das der
Fall, wird der Tastendruck ignoriert. Das erleichtert das schnelle
Konfigurieren der Extras mittels Tastatur, da hierbei ein unbeabsichtigtes
Schliessen des Menüs verhindert wird.
* Alternativ zu den bisherigen Tasten, lässt sich das Menü nun auch komplett
über den Ziffernblock steuern. Folgende Tasten sind möglich: <Pfeil
hoch/runter/links/rechts>, <Enter>, <Pos1>, <Ende>, <+>, <->.
* Alle Standard-Profile an die neuen Einstellungen angepasst.
* Fiction Viewer: Die Farbmodelle lassen sich nun auch direkt im FV mit <F5>
durchschalten.
* Für Modder:
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index in mainhallmenu.cpp von 1923 bis 2054 neu nummeriert.
* Anzahl der Sprachvariablen für strings.tbl erneut erhöht, von 2050 auf 2060.

MD5: 8f671903a7fb8f542a035ca02ec2b050 *WCSD_Patch_1.0.4_zu_1.0.5.exe
MD5: bb7eaeefffe1e3139a5971ed08931a6d *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.5.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Mi 23. Mär 2016, 22:00

Update 1.0.6

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.6 23.03.2016
----------------
* GUI: Extras:
* Im Karteireiter "Fiction Viewer" den Tooltip bei "Seiten-Trennlinie" in
Bezug auf die Engine Änderungen angepasst.
* Im Karteireiter "Mission" zusätzliche Texte für den neuen Schalter und den
neuen Zahlenwert bezüglich "Nachrichtenbereich-Hintergrund" hinzugefügt.
* Unterkategorie "Mission" entfernt und zugehörigen Menüpunkt bei "HUD"
eingeordnet.
* GUI: Hilfstafeln Cockpit; mehrere Texte geändert.
* Für Modder:
* LUA Skript:
* Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und PLAYER_EXTRAS
Konstanten aktualisiert. Ausserdem wurden etliche Konstanten umbenannt.
* ASSM Control: Alter Sourcecode der bereits deaktiviert war, aus dem Skript
entfernt.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1997 bis 2057 geändert.


WCS Plus

2.0.5.10958 23.03.2016
----------------------
* WCS+ Fix #4: Beim erstmaligen Start der Engine ohne existierende
Pilotenprofile, wurde nach dem Anlegen des ersten Pilotenprofils
fälschlicherweise die Haupt-Kampagne anstelle der Prolog-Kampagne aktiviert.
Wenn kein Pilotenprofil vorhanden ist, aktiviert die Engine beim Start
automatisch den Eingabemodus für den Pilotennamen. In dieser Situation wurden
jedoch die neuen Standard-Einstellungen von WCS+ nicht berücksichtigt, mit
denen Mod-seitig festgelegt werden kann, mit welcher Kampagne ein neuer Pilot
startet. Wenn die Engine beim Start sofort in den Eingabemodus schaltet, wird
der so angelegte Pilot nun ebenfalls von den neuen Standard-Einstellungen
berücksichtigt.
* WCS+ Fix #5: Wenn in den globalen Extras-Einstellungen die Funktion zum
automatischen Starten des letzten Piloten aktiv war, dann das einzige
Pilotenprofil gelöscht und schliesslich die Engine neu gestartet wurde, war
nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Beim Start wird sofort der Eingabemodus
für den Pilotennamen aktiviert, wenn kein Profil vorhanden ist. Die
Aktualisierung des Start-Bildschirms wird jedoch generell unterdrückt, wenn
der automatische Start aktiv ist, um die kurze Anzeige des Start-Bildschirms
zu vermeiden. Dadurch fehlte in dieser Situation jedoch die Oberfläche des
Start-Bildschirms und die Eingabe eines Namens hätte blind erfolgen müssen.
Die Aktualisierung wird jetzt nur noch unterdrückt, wenn alle Voraussetzungen
dafür erfüllt sind und der Eingabemodus nicht aktiv ist.
* HUD: Der Bereich des Funk-Dialogs hat nun per Standard einen dunklen
Hintergrund, damit die Nachrichten auch bei hellen Szenen stets gut lesbar
bleiben. Der Hintergrund hat ausserdem eine Transparenz die im Bereich 5-85%
einstellbar ist.
* Fiction Viewer: Ist die Seiten-Trennlinie aktiviert, dann ist sie jetzt immer
sichtbar. Auch dann, wenn seitenweise geblättert wird. Bisher wurde sie nur
eingeblendet, wenn die oberste Textzeile nicht dem Seitenanfang entsprach,
also zeilenweise geblättert wurde. Dieses Verhalten stammte von der ersten
Version mit Trennlinie (siehe 2.0.2.10608), als sich diese noch nicht
abschalten lies und als Kompromiss beim seitenweisen Blättern ausgeblendet
wurde.
* Extras-Menü:
* Karteireiter "Mission":
* Unter "Cockpit > HUD" einen neuen Schalter hinzugefügt:
* "Nachrichtenbereich mit dunklem Hintergrund darstellen"
* Unter "Cockpit > HUD" einen neuen Zahlenwert hinzugefügt:
* "Hintergrund Transparenz: xx%"
* Die Kategorie "Mission" entfernt und Menüpunkt "Erlaube Anzeige der
Aufgabentipps" bei "HUD" eingeordnet.
* Karteireiter "Sonstiges":
* Die Oberwerte für "Menü Transparenz" und "Tooltip Transparenz" von 50% auf
75% geändert.
* Bei Menüpunkten die externe Funktionen (Einträge in Orange) aufrufen wie
z.B. die Tipps, wird das Menü wie bisher geschlossen. Es wird jetzt aber
automatisch wieder geöffnet, sobald die externe Funktion beendet ist und
sofern die externe Funktion Teil des Hauptmenüs (Zentrale) ist.
* Für Modder:
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index in mainhallmenu.cpp von 1997 bis 2057 neu nummeriert.

MD5: e139e46e7438ab757c1d32256d2bd81e *WCSD_Patch_1.0.5_zu_1.0.6.exe
MD5: 5e805ca7d2c5e9f9778d402b25fb3650 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.6.exe

Zu finden sind die Updates im öffentlichen Bereich unseres Webspaces: WCSD Updates
Grundlegende Informationen zu den Updates findet man im Startbeitrag
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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » So 8. Mai 2016, 16:28

Update 1.0.7

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.7 08.05.2016
----------------
* GUI: Extras:
* Im Karteireiter "Fiction Viewer" zusätzliche Texte für den neuen Schalter
"Statuszeile anzeigen" hinzugefügt.
* Help-Overlay: Fiction Viewer: Texte für den neuen Schalter (<F4>) hinzugefügt.
* Für Modder:
* LUA Skript:
* ASSM Control 1.18: Debug-Infos: mehrere Änderungen um die Lesbarkeit zu
verbessern.
* Statt einfarbig werden die Infos jetzt mehrfarbig dargestellt. Dabei
wird unterschieden zwischen Variablen-Namen (Hellgrau), Variablen-Wert
(Hellblau) und Schalter-Zustände (Rot, Grün). Diese 4 Farben entsprechen
den Farben im Extras-Menü.
* Schalter-Zustände werden mit YES/NO dargestellt, anstelle 1/0.
* Das Fenster hat jetzt einen 4 Pixel breiten Rahmen und zwischen den
Zeilen 2 Pixel Abstand.
* Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und PLAYER_EXTRAS
Konstanten aktualisiert.
* WCS+ Kompatibilitäts-Patch (_wcsplus_patch.vp) aktualisiert.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1992 bis 2059 geändert.


WCS Plus

2.0.6.10979 08.05.2016
----------------------
* WCS Fix #14: Bei deaktiviertem Sound stürzte die Engine beim ändern der
Sprachausgabe-Lautstärke ab. Die zum Abspielen des Test-Voicefiles zuständige
Funktion prüfte nicht, ob überhaupt Sound ausgegeben werden kann. Dadurch
führte der Versuch der Funktion die Start-Parameter für die Soundumgebung
festzulegen um das Wave abspielen zu können unweigerlich zum Absturz, da die
dafür nötigen Variablen in dieser Situation nicht initialisiert sind. Die
Funktion prüft jetzt vor der Zuweisung der Sound-Parameter ob die
Soundumgebung bereit ist. [Meldung: legionnaire]
* Fiction Viewer: Die Statuszeile für die Einstellungen kann nun mit <F4> auch
aus/ein-geblendet werden.
* Extras-Menü:
* Zahlenwerte können jetzt alternativ auch mit <Umschalt>+<Pfeil
links/rechts> geändert werden. Dadurch muss man bei Konfiguration mittels
Pfeiltasten nicht mehr zum Ziffernblock umgreifen.
* Im Karteireiter "Fiction Viewer" unter "Sonstiges" einen neuen Schalter
hinzugefügt, um die Statuszeile ein/ausblenden zu können.
* Für Modder:
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index in mainhallmenu.cpp von 1992 bis 2059 neu nummeriert.
* Anzahl der Sprachvariablen für strings.tbl erneut erhöht, von 2060 auf 2070.

MD5: 83e98bd50ed3682c9f4515ab91496ba6 *WCSD_Patch_1.0.6_zu_1.0.7.exe
MD5: 14be16032df8c815d33b8ca5104f614c *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.7.exe

Zu finden sind die Updates im öffentlichen Bereich unseres Webspaces: WCSD Updates
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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Mo 4. Jul 2016, 22:34

Update 1.0.8

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.8 04.07.2016
----------------
* GUI: Kampagnenauswahl:
* Beide Einträge der WCS Kampagnen so geändert, das ersichtlich wird welche
Kampagnen zu WCS gehören und in welcher Reihenfolge diese absolviert werden
sollten.
* Dementsprechend auch die Tipps am Ende beider Beschreibungen angepasst.
* Help-Overlay: Zentrale Hermes und Zentrale Wellington:
* Text bei Technikterminal bezüglich Missionssimulator geändert, damit der
Unterschied zum Gefechtssimulator deutlich wird.
* GUI: Extras:
* Im Karteireiter "Sonstiges" zusätzliche Texte für den neuen Schalter
"Zeige vollständige Version nur bei geöffnetem Extras-Menü" hinzugefügt.
* PDF: Die Anleitung (TDD_Deutsch_LiesMich.pdf) zur Aktivierung des Deutsch-
Mods aktualisiert:
* Eine Übersicht der wichtigsten Funktionen und Tasten hinzugefügt.
* Eine Info mit Link zu unserer Webseite hinzugefügt.
* Für Modder:
* In config.tbl die neue Sektion #HelpButton mit RGB Werten für die Hilfe-
Schaltfläche hinzugefügt.
* In config.tbl die neue Sektion #ExtrasMenu mit RGB Werten für das Extras-
Menü hinzugefügt.
* LUA Skript: Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und
PLAYER_EXTRAS Konstanten aktualisiert.
* WCS+ Kompatibilitäts-Patch (_wcsplus_patch.vp) aktualisiert:
* Bei allen Bitmaps den Alpha-Kanal entfernt, wo er nicht zwingend
benötigt wird. Davon betroffen sind 2 Bitmaps des Menü Systems.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 2016 bis 2061 geändert.


WCS Plus

2.0.7.11020 04.07.2016
----------------------
* Zentrale: Die Version der Engine kann nun optional wieder vollständig
angezeigt werden, wie bei WCS Classic.
* Extras-Menü:
* Das Entwickler-Profil (nur Debug Build) deaktiviert nicht länger den Ghost-
Cursor-Fix.
* Im Karteireiter "Sonstiges" unter "Zentrale" einen neuen Schalter
hinzugefügt, mit dem zwischen vollständiger und gekürzter Anzeige der Engine
Version umgeschaltet werden kann.
* Standardwert für Menü-Transparenz von 20% auf 30% geändert.
* Alle Standard-Profile an die neuen Einstellungen angepasst.
* Für Modder:
* Die 4 Farben der Hilfe-Schaltfläche lassen sich jetzt in config.tbl mittels
RGB Werte frei definieren.
* Die 23 Farben des Extras-Menü lassen sich jetzt in config.tbl mittels
RGB Werte frei definieren.
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index in mainhallmenu.cpp von 2016 bis 2061 neu nummeriert.

MD5: c9504445cb3572dc4670c6da992c9d84 *WCSD_Patch_1.0.7_zu_1.0.8.exe
MD5: 2761388ee5882a1f0313f587b12a4dc4 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.8.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Mi 9. Nov 2016, 00:25

Update 1.0.9

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.0.9 08.11.2016
----------------
* Für Modder:
* WCS+ Kompatibilitäts-Patch (_wcsplus_patch.vp) aktualisiert:
* Help-Overlay: Zentrale Hermes und Zentrale Wellington: An die aktuellen
Overlays des Deutsch-Mods angepasst und dabei kleinere Fehler behoben.
* Schweren Syntaxfehler im englischen Teil der strings.tbl behoben, der beim
Start in englischer Sprache zum Absturz führte. Betrifft WCSD nicht direkt,
sondern dient als Vorbereitung für den Plus Pack Mod.


WCS Plus

2.0.8.11029 08.11.2016
----------------------
* Hilfstafel-Modul: Hilfe-Schaltfläche oben rechts;
* Beim Überfahren der Schaltfläche mit der Maus erfolgt jetzt eine akustische
Rückmeldung. Es wird der gleiche Sound abgespielt (SND_USER_OVER) wie bei
allen anderen Schaltflächen.
* Beim Klicken der Schaltfläche erfolgt jetzt ebenfalls eine akustische
Rückmeldung. Es wird der gleiche Sound abgespielt (SND_HELP_PRESSED) wie bei
der standard Hilfe-Schaltfläche unten rechts des Pilotenquartiers (und
anderen Menüs).
* Für Modder:
* FRED+: neue Version.

MD5: 73394405eef8251c4549a95cfa90a720 *WCSD_Patch_1.0.8_zu_1.0.9.exe
MD5: e8b9c358694be7ba43a55e75f584e1b6 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.9.exe

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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Mo 26. Dez 2016, 16:50

Update 1.1.0 (SP1)

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.1.0 26.12.2016 (SP1)
----------------------
* GUI: Pilotenquartier; Die Beschriftung der Schaltfläche "Weiter" im Bereich
der Profilverwaltung war irreführend und wurde in "Laden" geändert, was der
korrekten Funktion dieser Schaltfläche entspricht.
* Extras-Menü:
* Karteireiter "Zentrale":
* Kleinere Textänderungen.
* Karteireiter "Fiction Viewer":
* Neue Unterkategorien eingefügt:
* "Text"
* "Farben"
* Neue Hauptkategorie eingefügt:
* "Informationen"
* Kleinere Textänderungen.
* Karteireiter "Mission":
* Zusätzliche Texte für den neuen Schalter "Pause-Taste" hinzugefügt.
* Karteireiter "Sonstiges":
* Zusätzliche Texte für den neuen Schalter "Zeige Kampagnen-Titel nur bei
geöffnetem Extras-Menü" hinzugefügt.
* Die Titel der Menüpunkte für "Tooltip-Bereich" in "Info-Bereiche" geändert
und die Tooltips entsprechend für den Kampagnen-Titel angepasst.
* Unter "Zentrale" die neue Unterkategorie "Informationen" hinzugefügt und
die Kategorie "Oberfläche" in "Darstellung" umbenannt.
* Karteireiter "Betatest":
* Karteireiter in "Debug Build" umbenannt.
* Kategorie "Betatest Funktionen" in "Datenbank" umbenannt.
* Neue Hauptkategorie hinzugefügt:
* "Mission"
* Karteireiter "Global":
* Hauptkategorie "Debug Build" und Unterkategeorie "Zentrale" hinzugefügt.
* Zusätzliche Texte für den neuen Schalter "Pausiere Spiel bei Fokus-
Verlust" hinzugefügt.
* GUI: Optionen > Steuerung; Geändertes Bitmap dem Mod hinzugefügt, bei dem der
Bereich oben rechts so verändert wurde, das sich die einblendbare Hilfe-
Schaltfläche deutlich vom Hintergrund abhebt und gut zu sehen ist.
* GUI: Zentrale: Für die neue Anzeige des Kampagnen-Titels einen zusätzlichen
Text hinzugefügt, der hinter dem Kampagnen-Titel angezeigt wird, wenn die
aktuelle Kampagne beendet ist.
* Kampagnenauswahl: Kleinere Textänderungen in den Tipps der Beschreibungen.
* Willkommen-Fenster: Absatz 1 leicht geändert in Bezug auf die neue Anzeige des
Kampagnen-Titels in der Zentrale und den Änderungen an den Titeln der
Kampagnenauswahl in Mod 1.0.8. Absatz 2 komplett überarbeitet.
* Für Modder:
* LUA Skript: Im globalen Skript scripting.tbl die PLAYER_FLAGS und
PLAYER_EXTRAS Konstanten aktualisiert.
* Kampagnen: In prologue.fc2 und codename_hermes.fc2 die beiden neuen Token
hinzugefügt für die neue Anzeige des Kampagnen-Titels und mit Werten
bestückt.
* "$Title:"
* "+Title Alignment:"
* config.tbl:
* Das neue Token "$HBAlignment:" mit Erklärungen hinzugefügt.
* Das neue Token "$MHDisableReadyRoomDoorIfCampaignFinished:" mit
Erklärungen hinzugefügt.
* strings.tbl:
* Fiction Viewer: Unabhängige Texte für die Schalterzustände der Statuszeile
hinzugefügt:
* "Ein"
* "Aus"
* Technikterminal: Einen Text hinzugefügt, mit dem die neue Anzeige der
Anzahl neuer Datenbank-Einträge angepasst werden kann.
* Für die neue Anzeige im Technikterminal die zugehörigen Masken-Dateien mit
den nötigen Änderungen hinzugefügt:
* 2_TechData-M.pcx
* 2_TechShipData-M.pcx
* 2 weitere Syntaxfehler im englischen Teil der strings.tbl behoben,
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1912 bis 2078 geändert.
* Minor Version aufgrund der zahlreichen Änderungen seit Release auf 1 erhöht.


WCS Plus

2.1.0.11348 26.12.2016 (SP1)
----------------------------
* Allgemeine Bedienung: Um eine konsequente Maus-Bedienung der Oberfläche zu
ermöglichen, wurden folgende Verbesserungen eingebaut:
* Videos können jetzt alternativ mit der linken Maustaste übersprungen werden.
So kann man sich innerhalb einer Mission komplett mit der Maus durch das
Menüsystem bis ins Cockpit bewegen, ohne zur Tastatur greifen zu müssen.
Dadurch hat man erstmals die Möglichkeit, Videos auch ohne Tastatur
überspringen zu können, z.B. wenn eine Mission wiederholt wird.
* In nahezu allen Menüseiten kann jetzt alternativ auch mit der rechten
Maustaste anstelle der Taste <Esc> abgebrochen bzw. um jeweils eine Menü-
Stufe zurück gewechselt werden. Dadurch hat man erstmals die Möglichkeit,
Menüseiten auch ohne Tastatur abbrechen zu können. Diese Funktion wurde in
den folgenden Menüseiten eingebaut:
* Pilotenquartier
* Pilotenquartier > Medaillen
* Kampagnenauswahl
* Optionen
* Optionen > Details
* Optionen > Steuerung
* Optionen > Cockpit
* Technikterminal > Datenbank
* Technikterminal > Simulator
* Technikterminal > Filmsequenzen
* Technikterminal > Credits
* Fiction Viewer
* Kommando-Nachricht
* Einsatzbesprechung
* Einsatzbesprechung > Schiffsauswahl
* Einsatzbesprechung > Waffenbestückung
* Nachbesprechung
* Nachbesprechung > Statistik
* Zentrale:
* Anzeige der aktuellen Kampagne:
* Am oberen Rand kann jetzt der Titel der aktuellen Kampagne angezeigt
werden. Der Titel befindet sich in der gleichen Anzeige-Ebene wie auch
die Hilfe-Schaltfläche oben rechts, das heisst wenn die Hilfstafel oder
ein Hinweis aktiv ist, wird der Titel während dieser Zeit ausgeblendet.
Weiterhin gelten für diese Anzeige die Transparenz-Einstellungen der
Info/Tooltip-Bereiche. Diese Anzeige ist primär für neue Spieler gedacht,
um zeigen zu können, welche Kampagne aktiv ist. Der Spieler kann diese
Anzeige deaktivieren.
* Am Ende des Kampagnen-Titels erscheint ausserdem ein entsprechender Text,
wenn die aktuelle Kampagne beendet ist.
* Ist die aktuelle Kampagne beendet, wird die Tür zum Bereitschaftsraum jetzt
auch optisch gesperrt. Beim Überfahren der Tür mit der Maus werden dann
keine Tür-Animation und auch keine Tür-Geräusche mehr abgespielt. Der
Tooltip für die Tür wird jedoch weiterhin angezeigt und auch auf Mausklick
wird wie gehabt mit dem bekannten Hinweis-Popup bei beendeter Kampagne
reagiert. Diese neue Eigenschaft lässt sich mod-seitig deaktivieren.
* F1- und Datenbank-Hinweise am oberen Rand:
* Beim Überfahren und Klicken eines Hinweises mit der Maus erfolgen jetzt
akustische Rückmeldungen. Beim Überfahren wird der gleiche Sound
abgespielt (SND_USER_OVER) wie bei den normalen Schaltflächen. Beim
Klicken ertönt ebenso der Standard Sound (SND_USER_SELECT) der normalen
Schaltflächen.
* Das Ausblenden des Hinweises nach Erreichen des Timeouts wird jetzt
unterdrückt, solange sich der Mauszeiger innerhalb des Hinweis-Bereiches
befindet.
* Technikterminal: Unter den Beschriftungen der Schaltflächen Schiffe, Waffen
und Daten wird jetzt die Anzahl der neuen Datenbank-Einträge angezeigt. Die
Schrift hat die gleiche grüne Farbe wie die Datenbank-Markierungen. Diese
Anzeige erscheint nur dann, wenn die betreffende Datenbank mindestens einen
ungelesenen Eintrag enthält. Die Beschriftungen "Waffen" und "Daten" jeweils
etwas nach oben versetzt um genügend Platz für die Anzahl zu haben.
* Extras-Menü:
* Beim Laden der Standardprofile Neu/Veteran/Klassisch wurde bisher nur der
Schalter "Automatisch Pause-Taste aktivieren" berücksichtigt, jedoch nicht
der aktuelle Zustand der Pause-Taste selbst. Jetzt wird beim Laden der
Profile - ausser beim Entwickler-Profil - auch die Pause-Taste
ausgeschaltet.
* Karteireiter "Fiction Viewer":
* Unter "Darstellung" 2 neue Unterkategorien "Text" und "Farben" hinzugefügt
und Menüpunkte entsprechend zugeordnet und neu gruppiert.
* Neue Hauptkategorie "Informationen" hinzugefügt und Menüpunkte
entsprechend zugeordnet.
* Karteireiter "Mission":
* Unter "Einsatzbesprechung" einen neuen Schalter hinzugefügt, der den
aktuellen Zustand der Pause-Taste anzeigt und mit dem auch direkt der
Zustand geändert werden kann, sofern die automatische Aktivierung nicht
eingeschaltet ist. Unabhängig davon kann das auch weiterhin in einer
Einsatzbesprechung umgeschaltet werden.
* Karteireiter "Sonstiges":
* Unter "Zentrale" eine neue Unterkategorie "Informationen" hinzugefügt und
die zugehörigen Menüpunkte entsprechend eingerückt.
* Einen neuen Schalter hinzugefügt, mit dem die Anzeige des neuen
Kampagnen-Titels gesteuert werden kann.
* Die Hauptkategorie "Oberfläche" in eine Unterkategorie von "Zentrale"
geändert und in "Darstellung" umbenannt sowie die zugehörigen Menüpunkte
entsprechend eingerückt.
* Debug-Build:
* Zentrale: Das automatische pausieren des Spiels bei Fokus-Verlust (z.B.
durch <Alt>+<Tab>) kann jetzt im Debug Build deaktiviert werden. In
Kombination mit "WCS_Launch-On-Secondary-Mon" kann die Engine zumindest in
der Zentrale auf dem zweiten Monitor weiterlaufen.
* Einsatzbesprechung: Bei der Anzeige der Missions-Infos (Mission Description,
Designer, Designer Notes) in der normalen Einsatzbesprechung wird nun ein
dunkler Hintergrund mit Transparenz gezeichnet. Dadurch lassen sich die
Texte bei hellem Hintergrund besser lesen und trotzdem ist der Hintergrund
noch zu sehen.
* Extras-Menü:
* Karteireiter "Betatest":
* Karteireiter in "Debug Build" umbenannt.
* Bestehende Hauptkategorie in "Datenbank" umbenannt, eine neue
Hauptkategorie "Mission" hinzugefügt und Menüpunkte entsprechend
zugeordnet.
* Karteireiter "Global":
* Eine neue Hauptkategorie "Debug-Build" und eine neue Unterkategorie
"Zentrale" hinzugefügt.
* Einen neuen Schalter hinzugefügt für die Deaktivierung der Pause bei
Fokus-Verlust.
* Für Modder:
* Kampagnen-Parser:
* Mit dem neuen Token "$Title:" kann ein Kampagnen-Titel definiert
werden, der in der Zentrale am oberen Rand angezeigt wird. Ist das Token
nicht vorhanden, wird die Anzeige deaktiviert. So lässt sich auf Mod Ebene
sehr einfach steuern, ob der Titel angezeigt wird oder nicht.
* Mit dem neuen Token "+Title Alignment:" kann der Kampagnen-Titel am linken
Rand, an der Mitte oder am rechten Rand ausgerichtet werden. Wenn das
Token fehlt, wird der Titel links ausgerichtet.
* Hilfstafel-Modul: Hilfe-Schaltfläche; In config.tbl kann die Position der
Schaltfläche mit dem neuen Token "$HBAlignment:" jetzt alternativ auch am
linken Rand oder an der Mitte ausgerichtet werden. Wenn das Token fehlt,
wird die Schaltfläche wie gehabt rechts ausgerichtet.
* Zentrale: In config.tbl kann in der neuen Sektion "#MainHall" mit dem neuen
Token "$MHDisableReadyRoomDoorIfCampaignFinished:" das Verhalten der
Bereitschaftsraum-Tür bei beendeter Kampagne gesteuert werden. Wenn das
Token fehlt oder den Wert 0 hat, verhält sich die Tür wie gewohnt.
* Fiction Viewer: Bisher wurden für die Schalterzustände (Ein/Aus) Texte vom
Extras-Menü mitbenutzt. Der FV hat nun unabhängige Texte in strings.tbl.
* FRED+: neue Version:
* WCS+ Fix #6: Im Kampagnen-Editor war es mit der aktuellen FRED Version
2.0.8.11029 bis zurück zu einschliesslich 1.2.0.10409 nicht mehr möglich
eine Kampagnen-Datei zu laden, da FRED sofort abstürzte. Es stellte sich
heraus, das eine notwendige Änderung der Engine in 1.2.0.10079 den Crash
verursachte. Es wird jetzt geprüft ob die Game-Engine oder die Editor-
Engine läuft und dementsprechend die Änderung ignoriert.
* Der neue Kampagnen-Titel kann zwar nicht in FRED eingegeben und geändert
werden, aber der Kampagnen-Parser von FRED liest und schreibt zumindest
die beiden neuen Token. So gehen durch die Bearbeitung einer Kampagnen-
Datei mittels FRED diese Werte nicht verloren.
* Für Entwickler:
* XSTR Index von 1912 bis 2078 neu nummeriert:
* fictionviewer.cpp
* freespace.cpp
* mainhallmenu.cpp
* techmenu.cpp
* Anzahl der Sprachvariablen für strings.tbl erneut erhöht, von 2070 auf 2080.
* Minor Version aufgrund der zahlreichen Änderungen seit Release auf 1 erhöht.

SHA256: 532954e0264c4c3fe7874cbcddff8dc73e1bd9928ee7f6c8593a3254329ed2ab *WCSD_Patch_1.0.9_zu_1.1.0.exe
SHA256: 2e517db5aa283e947ff2ac21a622802a3c29465734ef62f6276e0d7ab7189075 *WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.1.0.exe
SHA256: 6f4017a57f6ca2403620648226fc2f83da6ce870637db9bd743892d8eb6011c8 *WCSD_ServicePack1_1.1.0.exe

Zu finden sind die Updates im öffentlichen Bereich unseres Webspaces: WCSD Updates
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Re: Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Beitragvon Luke » Mi 5. Jul 2017, 15:09

Update 1.1.1

[+] Änderungen

Deutsch-Mod

1.1.1 05.07.2017
----------------
* Cockpit: Hilfstafeln (F1); Beschriftung für die Schaltflächen zum
durchblättern der Hilfe-Seiten hinzugefügt:
* "Seite"
* GUI: Optionen (F2) > Cockpit konfigurieren; Beschriftung für die Schaltflächen
zum durchblättern der Profile hinzugefügt:
* "Profil"
* Extras-Menü: Schaltfläche "Standard Klassisch"; den Text "Nicht empfohlen!"
im Tooltip hinzugefügt, da dieses Profil viele der WCS+ Verbesserungen
abschaltet. Dieses Profil ist dazu gedacht, um WCS und WCS+ einfacher
vergleichen zu können. [Aufgrund eines LPs von "Dennis Gaming Channel"
(YouTube)]
* Für Modder:
* Die Spielinhalt-Pakete (VP-Archive) werden ab dieser Version mit unserem
eigenen, skriptfähigen VP-Packer "Volition Package Tool" erstellt, welches
zur freien Verfügung steht und bei uns im Forum heruntergeladen werden
kann. Dieses Tool ist leistungsfähiger und flexibler als alle anderen
Windows Tools, die es für die Erstellung von *.vp Dateien gibt.
* In strings.tbl hat sich der Index der Texte von 1917 bis 2080 geändert.
* Produktionsumgebung:
* Das Prüfsummen-Verfahren MD5 gilt schon lange als unsicher und geknackt,
seit "kurzem" gilt nun auch SHA1 als unsicher. Darum Prüfsummen-Verfahren
der WCSD Produktionsumgebung von MD5 auf SHA256 umgestellt. Für die 1.1.0
Updates vom Dezember 2016 wurden rückwirkend neue SHA256-Prüfsummen erstellt
und veröffentlicht. Für die Updates bis einschliesslich 1.0.9 wurden keine
neuen Prüfsummen erstellt, da diese Updates keine Relevanz mehr haben.
* Update-Installer aktualisiert: NSIS 3.01
* VP-Packer aktualisiert: VPT 1.0.0.1521


WCS Plus

2.1.1.11395 05.07.2017
----------------------
* In Bezug auf Build 11348 können jetzt konsequenterweise auch die folgenden
Menüseiten mit der rechten Maustaste abgebrochen werden.
* Extras-Menü
* Cockpit > Hilfstafeln (F1)
* Cockpit > Zielspeicher (F3)
* Cockpit > Ziele/Meldungen/Ereignisse (F4)
* Extras-Menü:
* Das Standardprofil "Veteran" deaktiviert wie bisher den Datenbank-Hinweis,
jedoch nicht mehr die Datenbank-Markierungen. Diese werden ab sofort mit
diesem Profil aktiviert, wie beim Standardprofil "Neu".
* Optionen (F2) > Cockpit konfigurieren: Bislang war in diesem Menü nicht sofort
ersichtlich, das man hier auch fertige Profile auswählen kann. Der Grund war
die fehlende Beschriftung bei den beiden zuständigen Schaltflächen unten in
der Mitte (Pfeile links/rechts) mit denen die Profile gewechselt werden
können. Entsprechend die Möglichkeit eingebaut über strings.tbl einen Text für
die Beschriftung definieren zu können. [Aufgrund eines LPs von "Dennis Gaming
Channel" (YouTube)]
* Cockpit > Hilfstafeln (F1): Die Schaltflächen unten links für das blättern
durch die Seiten waren bisher nicht beschriftet. Entsprechend die Möglichkeit
eingebaut über strings.tbl einen Text für die Beschriftung definieren zu
können. [Aufgrund eines LPs von "Dennis Gaming Channel" (YouTube)]
* Für Modder:
* FRED+: neue Version.
* Für Entwickler:
* XSTR Index von 1917 bis 2080 neu nummeriert:
* hudconfig.cpp
* gameplayhelp.cpp
* mainhallmenu.cpp
* Anzahl der Sprachvariablen für strings.tbl erneut erhöht, von 2080 auf 2081.

SHA256: 6d1ca1b9a6b5ad16edfdbad8a02409431aa6fcaf7de6aab2a0b6b4fc094d7521 *WCSD_Patch_1.1.0_zu_1.1.1.exe

Zu finden sind die Updates im öffentlichen Bereich unseres Webspaces: WCSD Updates
Grundlegende Informationen zu den Updates findet man im Startbeitrag
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

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