Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Generelles rund um WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, Kalumet

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus (Diskussion)

Beitragvon Luke » Do 14. Mai 2015, 17:41

Entwickler Tagebuch: Multifont die zweite

Auch im Cockpit - wo der grösste Teil der Story in den Funkdialogen erzählt wird - ist Multifont aktiv. Im oberen roten Kasten wird der Dialog mit der alternativen Schrift dargestellt und ebenso werden die Training Messages (Tutorial Tipps) darunter dargestellt.

screen0760.jpg


Auch die Seiten der Tastenbelegung nutzen das Multifont feature wie man am linken Kasten sehen kann. Des weiteren wurde die Engine so umgebaut, das auch die Tasten selbst übersetzt werden können. Bei WCS Classic lassen sich nur die Funktionszeichnungen (linker Kasten) übersetzen, nicht jedoch die Tasten (rechter Kasten).

screen0761.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus (Diskussion)

Beitragvon Luke » Di 27. Okt 2015, 15:14

Auch hier mal ein Update: die Entwicklung von WCS+ ist vorerst abgeschlossen. Im August und September gab es die letzten grossen Updates mit denen ich schlussendlich den grössten Teil meiner "Wunschliste" zum Release noch realisieren konnte. Auch ein uralter WCS Bug konnte endlich behoben werden. Seitdem wird die Engine mit kleineren Updates nach und nach auf Release getrimmt.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus (Diskussion)

Beitragvon Luke » Sa 17. Dez 2016, 11:36

Entwickler Tagebuch: Vorschau auf 1.1.0 SP1

Hier vorab ein paar der Änderungen/Neuerungen der nächsten Version. Version 1.1.0 wird primär Änderungen der Engine WCS+ enthalten.

screen0889.jpg

1. Anzeige der aktuellen Kampagne. Titel kann Mod-seitig frei definiert werden. Bei beendeter Kampagne wird ausserdem der Text (beendet) angehängt.
2. Bei beendeter Kampagne wird die Tür zum Bereitschaftsraum optisch gesperrt. Das heisst es werden keine Animationen und keine Geräusche mehr abgespielt wenn der Mauszeiger über die Tür bewegt wird. Tooltip und Mausklicks werden aber nach wie vor verarbeitet. Modder können diese neue Eigenschaft beeinflussen.


screen0890.jpg

3. Zusätzlich zum Hinweis in der Zentrale bei neuen Datenbankeinträgen wird nun auch im Technikterminal direkt bei den einzelnen Datenbanken angezeigt, ob es neue Einträge gibt und wieviele. Modder können die Anzeige ändern.


screen0891.jpg

4. Etras-Menü bezüglich Überschriften und Gruppierung überarbeitet. Hier exemplarisch am Fiction Viewer Karteireiter zu sehen.


screen0892.jpg

5. Das Extras-Menü hat 3 neue Schalter, hier als Beispiel die neue Anzeige des Kampagnen-Titels.


Darüber hinaus gibt es etliche weitere Änderungen wie z.B. konsequente Maus-Steuerung: die Möglichkeit Videos auch per Maus überspringen zu können und Menüseiten ebenfalls auch per Maus abbrechen zu können. Modder wiederum haben die Möglichkeit einige der Änderungen/Neuerungen beeinflussen zu können.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

molkemon
Benutzeravatar
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 13:29

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon molkemon » Do 2. Nov 2017, 13:34

Hallo,

erstmal großes Lob für die Spitzenarbeit die hier bisher geleistet wurde, wirklich top!

Meine Frage wäre aber, wie es mit dem WCS+ Pack für die orginal WCS Version ausschaut. Ich hab jetzt mal WCSD installiert und im Launcher aber die Mod nicht ausgewählt, das Basisspiel läuft ja dann auch auf WCS+, aber halt scheinbar nur eingeschränkt da ein paar Funktionen fehlen. Mir geht es hier vor allem um die alternative Schriftart im Fiction Viewer. Zentrieren und Schriftbreite einstellen geht ja, aber eben die alternative Schrift nicht (ausgegraut), was mich eigentlich schon ein wenig wundert. Gibt es hier irgendeinen Trick wie das doch gehen könnte, oder irgendwo ein Testbuild für das englische WCS+?

lg

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon Luke » Sa 4. Nov 2017, 21:00

Willkommen an Bord molkemon

molkemon hat geschrieben:Hallo,

erstmal großes Lob für die Spitzenarbeit die hier bisher geleistet wurde, wirklich top!


:)

Meine Frage wäre aber, wie es mit dem WCS+ Pack für die orginal WCS Version ausschaut.


Wir haben schlicht zu wenig Leute dafür. Ich bezweifle, das es das Plus Pack noch geben wird.

Ich hab jetzt mal WCSD installiert und im Launcher aber die Mod nicht ausgewählt, das Basisspiel läuft ja dann auch auf WCS+, aber halt scheinbar nur eingeschränkt da ein paar Funktionen fehlen.


Ich habe die Engine und die Umgebung so ausgelegt, das genau das möglich ist. Natürlich sind dann einige Features deaktiviert, weil nahezu alle WCS+ Funktionen so ausgelegt sind, das die sich nur aktivieren lassen, wenn die Bedingungen stimmen und alles Nötige vorhanden ist. Sonst gäbe es Fehlermeldungen und Abstürze ohne Ende. ^^

Mir geht es hier vor allem um die alternative Schriftart im Fiction Viewer. Zentrieren und Schriftbreite einstellen geht ja, aber eben die alternative Schrift nicht (ausgegraut), was mich eigentlich schon ein wenig wundert.


Aus meinem vorherigen Absatz sollte nun klar sein, das diese alternativen Schriften nicht Bestandteil des Mod-seitigen Kompatibilitäts-Patches (_wcsplus_patch.vp) sind, sondern eben Teil des geplanten Plus Packs sein sollten. Diese alternativen Schriften bestehen aus zwei Komponenten: zum einen die erweiterte Engine die diese Schriften zusätzlich anzeigen kann und zum anderen die Schriften selbst, die wir - basierend auf Tahoma - speziell für WCSD erstellt haben.

Gibt es hier irgendeinen Trick wie das doch gehen könnte


Tricks sind dafür nicht notwendig, da ich bei allem darauf geachtet habe, das alle unsere Änderungen und Zusätze anpassbar und erweiterbar sind. Wer sich mit Freespace Modding auskennt, wird das also selbst realisieren können, indem man sich einfach anschaut, wie es bei uns in WCSD gelöst wurde.

Ich vermute aber an dieser Stelle, das du damit keine Erfahrung hast. Ich schau mir das also morgen mal bei nem Pott Kaffee an und werde dir da sicher was erstellen können. ;)

oder irgendwo ein Testbuild für das englische WCS+?


Sowas gibt es bei uns natürlich, das sind unsere Arbeits-Builds. Der vom Plus Pack ist aber eine einzige Ansammlung von offenen Baustellen und definitiv nicht für die Veröffentlichung geeignet.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

molkemon
Benutzeravatar
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 13:29

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon molkemon » So 5. Nov 2017, 12:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit Freespace modden, und bin allgemein auch kein guter Coder, aber meistens doch relativ geschickt darin Code zu lesen und zu verstehen und in einem gewissen Rahmen anzupassen. Hab vor ein paar Jahren auch mal minimalst ein bissl debugging für HCIs WC Prophecy DVD Video dll gemacht, aber des hat mit dem Projekt hier natürlich nix zu tun^^

Aber wenn du sagst dass es grundsätzlich möglich wär die notwendigen Sachen in die Kompatibiliäts .vp aufzunehmen kann ich mir des auch mal anschaun :)

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon Luke » So 5. Nov 2017, 13:57

Moin

Habe bereits damit begonnen, ist keine grosse Sache da ich ja eh schon von Anfang an alles für das PlusPack ausgelegt habe. Das mit den Schriften hab ich schon, ausserdem die zusätzlichen Farbprofile im Fiction Viewer und gleich noch einiges mehr. ;)

molkemon hat geschrieben:aber meistens doch relativ geschickt darin Code zu lesen und zu verstehen und in einem gewissen Rahmen anzupassen. Hab vor ein paar Jahren auch mal minimalst ein bissl debugging für HCIs WC Prophecy DVD Video dll gemacht, aber des hat mit dem Projekt hier natürlich nix zu tun^^


Moment, du hast für HCI debugging betrieben? Hmm, da rührt sich doch sofort mein Rekrutier-Reflex (das Grinsen einstellen Kalumet :D ). Du könntest dir nicht rein zufällig vorstellen, bei uns ins PlusPack Team zu kommen?
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Kalumet
Benutzeravatar
Local Moderator
Local Moderator
Germany
Beiträge: 836
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon Kalumet » So 5. Nov 2017, 14:56

Luke hat geschrieben:Moment, du hast für HCI debugging betrieben? Hmm, da rührt sich doch sofort mein Rekrutier-Reflex (das Grinsen einstellen Kalumet :D ). Du könntest dir nicht rein zufällig vorstellen, bei uns ins PlusPack Team zu kommen?


Ertappt :nervous: ,hab's versucht, konnte ich nicht :D .

Gruß Kalumet
Bild

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon Luke » So 5. Nov 2017, 15:02

Kalumet hat geschrieben:Ertappt :nervous: ,hab's versucht, konnte ich nicht :D .


Sag bloss! :D :D :D
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon Luke » So 5. Nov 2017, 16:15

Anbei das Gewünschte. Dadurch bekommt WCS die folgenden WCSD Eigenschaften:

  1. Im gesamten Menüsystem die alternative Schrift.
  2. Im FV die alternative Schrift in 2 Grössen.
  3. Im FV die alternativen Farbprofile.
  4. Für die alternative Schrift im FV waren ausserdem kleinere Änderungen an den Story-Texten des Prologs nötig.
  5. Wird im Start-Screen (Pilotenauswahl) ein neuer Pilot angelegt, beginnt dieser immer mit dem Prolog.
  6. Ist eine Kampagne beendet, wird die Bereitschaftsraum-Tür auch optisch gesperrt, also Geräusche und Animation deaktiviert.
  7. Im Hauptmenü wird oben links der Titel der aktiven Kampagne angezeigt. Dahinter wird ausserdem "(finished)" angehängt, sobald die Kampagne abgeschlossen wurde.
  8. Im Hauptmenü wird unten rechts die Version des Mods angezeigt, in unserem Fall "PlusPack Alpha vx.x.x"
  9. Bei den Tipps die beim Spielstart erscheinen, wird im Titel die Tippnummer angezeigt.
  10. In der Kampagnen-Auswahl wird vor dem Kampagnen-Name noch "Campaign x" vorangestellt, damit der Spieler weiss, in welcher Reihenfolge die Kampagnen gespielt werden sollten.
  11. In allen Popups bei denen Pilotenprofile betroffen sind, z.B. beim Löschen, wird jetzt zusätzlich nochmal der Pilotenname angezeigt.
  12. In der strings.tbl (Sprach-Variablen) sämtliche Fehlerkorrekturen (Syntax Fehler).

Ich denke das wars erstmal. Das ist natürlich nur ein klitzekleiner Teil von WCSD.

Für die Installation gibt es 2 Möglichkeiten:

Die einfachste Methode:

  • Datei im Archiv in das WCS Verzeichnis kopieren, dadurch gilt das global. Es sei denn, ein Mod überschreibt die Änderungen, z.B. wenn WCSD aktiviert wird.

Die für das PlusPack geplante Methode:

  • Im WCS Verzeichnis die Unterordner "mods\TDD_PlusPack" anlegen.
  • In dieses Verzeichnis die Datei aus dem Archiv kopieren und in "TDD_PlusPack_core.vp" umbenennen.
  • Im WCS Launcher den Mod "TDD_PlusPack" aktivieren.

Ist nach dem Spielstart unten rechts der Text "PlusPack Alpha vx.x.x" zu sehen, wurde alles richtig gemacht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

molkemon
Benutzeravatar
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 13:29

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon molkemon » Mi 8. Nov 2017, 20:53

Wow, vielen vielen Dank! Hätte net gedacht dass des so fix geht, wirklich super!

Also wegen dem Debugging, des war damals mehr so ein Trial&Error, es ist scho a ganze Weile her, ich glaub wir haben da verschiedene alte Windows 95 MCI DLLs zur Videowiedergabe getestet und auch verschiedene Encodierungssettings für die .vob Files, bis es dann irgendwann mal geklappt hat mit der Wiedergabe, aber so Codemäßig hatte ich damals gar nix drauf :D

Wenn ichs jetzt net ganz falsch im Kopf hab war des noch zusätzlich verwirrend weil des gleichzeitig auch für Widescreenfunktionalität gesorgt hat was teilweise zu weiteren Problemen führte^^

Hab grad nachgschaut, der Fehler der mich beschäftigte war, dass der Patch trotz der .vob Files im Installdirectory die orginal .tre Files mit den Low-Res Videos brauchte. Ich konnte zwar die .tre Files editieren, aber auch wenn man da alle Files mit 0 kb Versionen ersetzte ging es trotzdem net, weil das Game einen zusätzlichen Check auf die orginal .tre Files hatte (warum auch immer^^). Das stand meinem Plan, eine von ner DVD weg installierbare Version zu machen im Weg, weil sich das von der Größe zusammen mit den Low-Res Videos nicht ausging. Das waren noch Zeiten, als optische Datenträger tatsächlich zu klein sein konnten^^

Ich habe da leider dann nichts mehr von HCI gehört, meine schlussendliche Lösung war die .vob Dateien neu zu encoden, mit klassichem Interlacing (lol). Durch die dadurch um die Hälfte reduzierte Filegröße ging sichs dann aus und ich wurde auch den komischen Soap Opera Effekt wegen der höheren Framerate los. :D

Ich bin auch momentan recht gut mit Arbeit eingedeckt, aber wenn du etwas spezifisches getestet brauchst mach ich des gerne.

Sollte ich mit der Version hier irgendwelche Bugs bemerken melde ich mich natürlich auch sofort :)

Luke
Benutzeravatar
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 2966
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Wing Commander Saga Plus - Diskussion

Beitragvon Luke » So 12. Nov 2017, 01:24

Na denn noch guten Flug. :)

HCI war bei uns auch tätig, aber leider ist aus unserem Wunsch bez. einem speziellen Feature für die Engine nichts geworden, weil er nicht dazu kam das fertig zu machen. Wir haben es dann anders gelöst.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CCBot [Bot] und 0 Gäste