Unable to get proper pixel format for OpenGL W32! Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, Kalumet, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Benutzeravatar
MajorSpawn
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:42
Wohnort: Keller (10 Etagen über der Hölle)
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Missions-Design
Spezialisierung: Programmierung

Unable to get proper pixel format for OpenGL W32!

Beitrag von MajorSpawn » So 2. Okt 2016, 09:08

guten morgen,

ich hab mal versucht, WCS(D) auf einem alten Notebook, das ich zZt zur Verfügung habe, zum laufen zu bringen, bekomme aber die Fehlermeldung ''Unable to get proper pixel format for OpenGL W32!''
beim HLP etc sind sie allerdings genauso ratlos
das Problem ist mit größter Wahrscheinlichkeit die miese Grafikkarte bzw deren Treiber (eine Intel 945GM.....)
ist auch eigentlich nicht wichtig, aber ich wollte auf dem Notebook alles für WCSPP vorbereiten, ist halt blöd, wenn ich dann hier nix testen kann
Das ganze läuft auf einem 32bit Windows 8.1

... Am besten, ich such mir ein anderes Gerät :runaway:

grüße, MajorSpawn
Zuletzt geändert von Luke am So 2. Okt 2016, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht
"Ein Programm, das fehlerfrei funktioniert, ist hoffnungslos veraltet!"

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3075
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Unable to get proper pixel format for OpenGL W32!

Beitrag von Luke » So 2. Okt 2016, 11:21

Moin Kollege

Da gibts ein Problem mit OpenGL. Ich schau mir die DBST Daten an, danke.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3075
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Unable to get proper pixel format for OpenGL W32!

Beitrag von Luke » So 2. Okt 2016, 11:31

Die Intel GMA 950 bietet nur OpenGL 1.4, für WCS brauchen wir jedoch mindestens 2.0.

Die 11 Jahre alte GPU ist wohl etwas ZU alt. ;) Wird wohl tatsächlich auf ein anderes Gerät hinauslaufen Harold, die Hardware spielt hier nicht mit.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
MajorSpawn
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:42
Wohnort: Keller (10 Etagen über der Hölle)
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Missions-Design
Spezialisierung: Programmierung

Re: Unable to get proper pixel format for OpenGL W32!

Beitrag von MajorSpawn » So 2. Okt 2016, 15:44

ja dachte ich mir schon, kein problem, war ja nur, weil ich das gerät gerade zur hand hatte
"Ein Programm, das fehlerfrei funktioniert, ist hoffnungslos veraltet!"