SL 6640 Black Widow Flight Stick Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, Kalumet, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Benutzeravatar
TomcatIII
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2016, 14:05
Wohnort: Potsdam

SL 6640 Black Widow Flight Stick

Beitrag von TomcatIII » So 21. Aug 2016, 14:43

Hallo Zusammen,

ich habe Wing Commander Sage im Netz gefunden und finde es Klasse was ihr hier geschafft habt!!!
Nun zu meinem Problem: ich konnte das Spiel problemlos installieren und läuft auch, jedoch wenn ich mein Joystick angeschlossen habe,
läßt das Spiel nicht starten bzw. es stürzt ab. (Joystick siehe oben)
Ohne Joystick startet das Spiel problemlos.
Also scheint das Problem beim Joystick zu liegen.
Hier noch kurz die Daten zu meinem PC:
Windows 10 Pro 64
I7-4790
8 GB RAM
NVIDIA GTX 960

Muss für das Joystick noch irgendwas eingestellt werden?
Vielen Dank vorab und weiterhin viel Erfolg.

Dank Thomas

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3075
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: SL 6640 Black Widow Flight Stick

Beitrag von Luke » Mi 24. Aug 2016, 10:37

Willkommen an Bord TomcatIII :)
TomcatIII hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe Wing Commander Sage im Netz gefunden und finde es Klasse was ihr hier geschafft habt!!!
:)
Nun zu meinem Problem: ich konnte das Spiel problemlos installieren und läuft auch, jedoch wenn ich mein Joystick angeschlossen habe,
läßt das Spiel nicht starten bzw. es stürzt ab. (Joystick siehe oben)
WCS selbst hat, wie die meisten anderen Spiele auch, keine eigenen Joystick-Treiber. Es ist also darauf angewiesen, das die Kommunikation mit dem Stick reibungslos funktioniert und das ist Sache von Windows. Wenn das nicht gegeben ist, stimmt etwas mit dem Treiber nicht.
Ohne Joystick startet das Spiel problemlos.
Also scheint das Problem beim Joystick zu liegen.
Laut grober Recherche gibt es mit diesem Stick wohl bei etlichen Spielen Probleme und scheinen Treiber-seitig begründet zu sein. Es wird auch davon gesprochen, die Soundkartentreiber zu aktualisieren und geraten, den Gerätemanager zu überprüfen, ob dort Fehler oder unbekannte Geräte gelistet sind.
Muss für das Joystick noch irgendwas eingestellt werden?
Vielen Dank vorab und weiterhin viel Erfolg.
Im WCS Launcher muss unter "Controls" dann auch die Joystick-Steuerung aktiviert werden.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
TomcatIII
Spaceman
Spaceman
Germany
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2016, 14:05
Wohnort: Potsdam

Re: SL 6640 Black Widow Flight Stick

Beitrag von TomcatIII » Mi 24. Aug 2016, 20:53

Vielen Dank ;) , ich habe das Problem gefunden.
Ich habe den Treiben deinstalliert und den USB-Treiber von WIn10 genommen.
Läuft jeztzt perfekt. Dann steht dem Getümmel jetzt nichts mehr im Weg.

:) :)

Viele Grüße Tomcat

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3075
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: SL 6640 Black Widow Flight Stick

Beitrag von Luke » Mi 24. Aug 2016, 22:03

Prima, dann viel Spass im Cockpit. :) Beitrag ist als Lösung markiert.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"