Probleme bei der Installation der Updates Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Kalumet, Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von legionnaire » Sa 30. Apr 2016, 01:11

Hallo Leute,
ich finde ganz toll, dass ich Eurer WING COMMANDER Forum gefunden habe. Meine erste Efahrung mit WC war Privateer.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe die Installation nach der vorgegebenen Installationsreihenfolge vorgenommen. Leider kann ich die Updates weder einzeln, noch von 1.o.o. bis 1.0.6 noch zusammen installieren. Das Spiel läuft mit englishem Text und Ton.
Ich bin schon 75 Jahre und würde dennoch gerne wieder WC spielen. Darkstar One spiele ich auch.
Kann mit irgendwer helfen, zu verstehen, was da nicht richtig funzt?.
Tschüs und Hals- und Beinbruch
Gerd

Benutzeravatar
Kalumet
Moderator
Moderator
Germany
Beiträge: 881
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Updates

Beitrag von Kalumet » Sa 30. Apr 2016, 03:35

Hallo legionnaire, herzlich willkommen an Bord :) .

(Ich hoffe das es OK ist wenn ich die "Du" Form anwende, das soll keinesfalls respektlos sein, aber ich denke unter "Gefechts-Piloten" ist das durchaus angemessen :P ).

Es freut mich sehr, daß Du Wing Commander Saga entdeckt hast, bei mir (und anderen) ist beim ersten Spielen sofort das alte Wing Commander Fealing aufgekommen, und damit auch alle nicht des Englisch mächtigen das Spiel verpassen, haben wir das Spiel ins Deutsche übersetzt.

Wie es sich für mich anhört wird schon beim aufspielen des deutsch-Mod was schiefgelaufen sein, denn mit Version 1.0.0 ist er schon aktiv und sollte funktionieren.

Ich denke schon das unsere Entwickler weiterhelfen können, aber sie werden dafür wahrscheinlich genaue Daten brauchen. Für diesen Fall haben sie ein kleines Programm geschrieben, mit dem sie alle notwendigen Informationen bekommen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Das ist viel einfacher als es sich anhört, den es ist alles voreingestellt. Der Kollege (der das Tool programmiert hat) "Luke", hat aber auch noch eine Schritt für Schritt Erklärung dazu geschrieben, einfach unten den blauen Link anklicken ("Debug-Build Support-Tool"), beim ersten Beitrag der Seite wird die Nutzung erklärt, dort kann man das Programm übrigens auch herunterladen.

Die Datei die dabei erstellt wird hier in einem Kommentar anhängen, wenn Du dabei Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne an uns/mich wenden, dann helfen wir gerne.


Support-Datei erzeugen

1. Bitte Debug-Build Support-Tool herunterladen und folgende Optionen aktivieren:

Möglichst:

:check1: Vollständige Inventur durchführen

Mindestens aber:

:check1: Mit Systembericht (DxDiag)

2. Dann  Erzeuge nur ein Support Archiv  klicken und die Datei WCS_SupportTool_Data_{name}.7z vom Desktop hier anhängen.
In der Regel werden die Anfragen innerhalb eines Tages beantwortet (allerdings ohne Gewähr ;) ) , also habe bitte etwas Geduld .

Gruß Kalumet
Bild

Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Re: Updates

Beitrag von legionnaire » Sa 30. Apr 2016, 10:51

Hej Kalumet,
zunächst herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die Hilfe. Ein Du ist bei mir immer ok, einerseits bin ich oft in Skandinavien unterwegs, andererseits war ich Soldat, also kein Grund einen Old Man nicht zu duzen!!! Zeit und Geduld habe ich.
So, nun hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe mit dem Tool. Bin gespannt was passiert.
Dir und den Jungs, die die Arbeit damit haben, ein schönes WE und vorab ein merci bien oder tack så mycket, oder ein schlichtes Danke.
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Luke am Sa 30. Apr 2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3073
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Updates

Beitrag von Luke » Sa 30. Apr 2016, 13:31

Willkommen an Bord legionnaire. :)

Na dann von einem ehemaligen Soldaten zu einem ehemaligen Soldaten: willkommen bei der WCS Truppe! :D

Unser Moraloffizier hat dich ja schon bestens "eingewiesen", die Daten schaue ich mir an. Ich bin seit ein paar Tagen auf Tour und voraussichlich erst heute Abend wieder Zuhause. Also bitte etwas Geduld.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Re: Updates

Beitrag von legionnaire » Sa 30. Apr 2016, 16:49

Hej Luke,
danke für den Willkommensgruß. Ich hoffe, die Tour macht Spaß und meine " Geschichte" eilt nicht, auch wenn ich zu gerne spielen würde, ich versuche mich mal mit dem englishen Teil, wird aber nicht viel werden :-)
Ich war nur 5 Jahre Soldat zu Deiner Info.
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3073
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von Luke » Sa 30. Apr 2016, 21:53

Kriegen wir hin. ;)

Dank Support Daten ist der Fall hier einfach. Im Prinzip hast du alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, aber Punkt 3 von 4 ausgelassen. Du hast stattdessen die Setup Dateien unseres WCSD in den Ordner "Mods" entpackt, wo sie jedoch nicht hingehören. Dann hast du es offenbar irgendwie geschafft, das Update 1.0.0_zu_1.0.6 zu installieren, darum gibts unsere WCSD Changelogs im WCS Ordner bei dir. Wie genau du das aber geschafft hast, ist mir allerdings ein Rätsel, denn das Update lässt sich ohne Installation von WCSD eigentlich gar nicht installieren.

Nun, egal, was zählt ist die Lösung. Die folgende Anleitung ist speziell auf deinen Fall ausgelegt. Bitte exakt daran halten, damit du uns kein zweites Mal die Support Daten erstellen musst:
  1. Im Ordner "C:\Program Files (x86)\Wing Commander Saga" hast du vermutlich aus Versehen einen neuen Ordner angelegt, der jedoch leer ist. Den Ordner "Neuer Ordner" kannst also im WCS Ordner löschen.
  2. Die 5 Dateien im Ordner "C:\Program Files (x86)\Wing Commander Saga\mods" bitte ausserhalb des WCS Ordner in einen beliebigen anderen Ordner verschieben. Solche Setup Dateien sollten sich nie innerhalb des WCS Ordners befinden, weil es sonst bei Deinstallation einzelner Pakete zu Problemen kommen kann. Du kannst z.B. einen Ordner "c:\temp" anlegen und die Dateien nach dort verschieben.
  3. Sobald du diese 5 Dateien verschoben hast, startest du im neuen Ordner die Datei "WCS_Darkest-Dawn(Deutsch)_setup.exe" und folgst den Anweisungen. Am Ende der Installation schlägt er dir vor ein PDF zu öffnen, mit dem wir erklären, wie der Deutsch-Mod aktiviert wird. Das bitte erlauben und den Punkten im PDF folgen. Ist ganz einfach und schnell erledigt.
  4. Jetzt installierst du das Sammel Update "WCSD_Patch_Komplett_1.0.0_zu_1.0.6.exe" erneut.
Nun kannst du WCS starten. Wenn dich die Piloten Auswahl mit dem Text "Willkommen zurück" begrüsst und die Version unten am Rand auf "v2.0.5.10958" lautet, ist alles sauber verlaufen und du kannst WCS auf Deutsch geniessen. :)
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von legionnaire » So 1. Mai 2016, 05:11

Hej Luke,
zunächst einfach ein herzliches Danke, für die Hilfe, für Deine Arbeit und überhaupt..... Habe gestern gar nicht mehr nachgeschaut, ob ich eine Antwort finde, war nach Boxen einfach zu müde. Nun hat mich die senile Bettflucht ergriffen, lache, und ich habe gelesen was ich tun soll. Werde mich streng an die "Heeresdienstvorschrift" halten und genauso agieren wie Du schreibst. Melde auf jeden Fall, vermutlich bis heute Nachmittag, wie alles verlaufen ist.
Dir noch einen schönen Sonntag und nochmals herzlichen Dank.
Gruß Gerd / Hunter 75

P.S. Ich vermute mien Rechner hat den Ordner selbst angelegt

Nachtrag: Es flutscht alles. Wenn ich mich recht erinnere sollte ich mir einen Joystick zulegen. Gibt es eine Empfehlung von Dir oder anderen Kampfpiloten, zu einem Stick ??

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3073
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von Luke » So 1. Mai 2016, 12:18

Prima, dann steht deiner Karriere als Kampfpilot der terranischen Konföderationen nichts mehr im Weg. :) Das Universum in dem wir uns bewegen, kennst du ja schon von Privateer. Dort warst du noch als Einzelkämpfer unterwegs, bei WCS(D) bist du nun ein Teil der militärischen Operationen im letzten Kampf gegen die Aggressoren.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: im Hauptmenü (Zentrale) wo man in die einzelnen Räume und Untermenüs kommt, muss schlussendlich unten links die Version der Engine auf 2.0.5.10958 lauten und unten rechts die Version unseres Mods auf 1.0.6. Ist das der Fall, ist komplett alles wie es sein soll.

Was eine Joystick Empfehlung angeht: jupp, mit einem solchen Stick wird das Ganze dann "realistischer" und macht ausserdem auch mehr Spass, als mit der Maus. Das ist aber Geschmackssache. Beide Steuerungen haben Vor- und Nachteile. "Authentischer" ist es mit Stick allemal. Hier also ein paar Vorschläge. Ich verlinke der Einfachheit halber zu Amazon, dann hast auch gleich einen ersten Eindruck der Preise.
Lass dich nicht übermässig von den negativen Punkten beeinflussen, die ich in diesem Bericht genannt habe, da ich wohl ein Montagsteil erwischt habe. Mir wurde im WingCenter - unserem Schwesterforum - von etlichen Piloten berichtet, die sich den Stick aufgrund meines Berichts gekauft hatten, das sie die genannten Kritikpunkte nicht nachvollziehen konnten. Tatsächlich bin ich nach wie vor höchst zufrieden mit dem Stick und dieser ist nun schon seit WCS Release, also seit 4 Jahren, bei mir im Einsatz. In meinem Erfahrungsbericht schreibe ich auch etwas über sogenannte "kontaktlose Sticks", zu denen z.B. meiner und auch Kalumets Stick gehören. Ich persönlich würde nie wieder etwas anderes als ein Stick dieser Klasse kaufen. ;)
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von legionnaire » So 1. Mai 2016, 14:50

Hej,hej Luke,
ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für aöö die Mühe und Hilfe von Dir. Ich werde nun sehen, dass ich mir einen kontaktlosen Stick besorge und werde dann berichten, wie es geht. Sicherlich dauert das einen Moment, ich bin gerade dabie unsere Skandinavienreise zu organisieren.
Schenen Sonntag noch und Hals- und Beinbruch.
Gruß Gerd / Hunter 75

Nachtrag, die Eintragungen in der Zentrale sind wie von Dir beschrieben

Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3073
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von Luke » Di 3. Mai 2016, 12:03

Servus Gerd

Bitteschön. :)

Dann gutes Gelingen bei der Organisation und viel Spass bei eurer Reise.

P.S.: Erfahrungsberichte zu Joysticks sind immer willkommen!
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"

Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von legionnaire » Do 5. Mai 2016, 19:48

Hej, hej Luke,
erst mal Danke für die guten Wünsche, die Reise beginnt erst Ende Juli. Also habe ich neugierig wie ich bin doch mal das eine oder andere Mal gespielt. Dabie fiel mir auf, dass immer wieder die von mir auf meinem Desktop abgelegten Icons von Programmen durcheinadner "gewürfelt" wurden, also sich verschoben Haben und eine totale Unordnung herrschte. An was kann das liegen. Es passiert immer dann, wenn ich aus dem Spiel aussteige. Vielleicht kannst Du mir ja einen tip geben.
Ich werde mal zwei Screenshots anhängen, damit Du sehen kannst, was ich meine.
Noch einen schönen Abend und es eilt nicht.
Gruß Gerd
Screenshot (108).png
Screenshot (108).png
Screenshot (100).png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MajorSpawn
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:42
Wohnort: Keller (10 Etagen über der Hölle)
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Missions-Design
Spezialisierung: Programmierung

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von MajorSpawn » Do 5. Mai 2016, 22:45

jaja, die desktop-icons....

übrigens: hallo gerd, willkommen an bord
windows liebst es, seine desktop-icons durcheinanderzuwürfeln, sobald sich die bildschirmauflösung ändert, was zweifellos bei WCS der fall sein dürfte
normalerweise merkt es sich aber für jede auflösung die bereits eingestellte icon-anordnung
manchmal klappt das, jedoch nicht
ich habe gute erfahrungen mit dem Programm "ReIcon" (hier zu finden: http://www.sordum.org/8366/reicon-v1-7- ... n-layouts/)

gruß, MajorSpawn
"Ein Programm, das fehlerfrei funktioniert, ist hoffnungslos veraltet!"

Benutzeravatar
Kalumet
Moderator
Moderator
Germany
Beiträge: 881
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von Kalumet » Do 5. Mai 2016, 23:35

Huhu,

bin zwar nicht Luke :) , aber das kenne ich auch :rolleyes: , ich benutze seit Jahren DesktopOK zum Link hier klicken, ist zwar wahrscheinlich das gleiche in Grün wie das Programm das MajorSpawn vorgeschlagen hat, aber das gibt es auch auf deutsch in 32 bzw 64 bit.
Gruß Kalumet
Bild

Benutzeravatar
legionnaire
Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Beiträge: 88
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 00:51
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme bei der Installation der Updates

Beitrag von legionnaire » Fr 6. Mai 2016, 10:37

Hej MajorSpawn und Kalumet,
danek für die Tips, werde das mal ausprobieren. Dachte bereits daran, die Icons bis auf wenige zu löschen, da die unter WIN1o ja meist im Startmenu zu finden sind.
Schöen Woche für Euch und nochmals danke.
Gruß Gerd