WCS unter Win10 hängt beim Intro Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Wumbabaa
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:41

WCS unter Win10 hängt beim Intro

Beitrag von Wumbabaa »

Hallo Forum,

ich hab leider keine Erfahrungen mit WCS und bekomme es unter Windows 10 x64 nicht zum Laufen. In meinem Rechner ist eine GTX 750 Ti installiert.
Ich hab neben der Grundversion von WCS ( 1.0.2.7795) auch den Patch auf 1.1.0.7822 installiert, anschließend WCS Deutsch 1.0.0 und zu guter letzt das Update auf 1.0.6
Das Intro-Video gleicht eher einer Dia-Show und im darauf Folgenden Menu-Screen (wo man Piloten auswählen, bzw. neue anlegen kann), hängt das Spiel. Es sind keine Eingaben möglich, bzw. sie kommen mit einer derartigen Verzögerung, dass eine Bedienung nicht möglich ist.

Weiß jemand Rat, woran das liegen kann?

gruß wumba
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS unter Win10 hängt beim Intro

Beitrag von Luke »

Willkommen an Bord Wumbabaa :)

Hört sich stark nach V-Sync Problem an:
  • Bitte Launcher starten und "Vertical Sync" deaktivieren, dann nochmal probieren.
  • Ausserdem hätte ich gerne die DBST Daten:
Support-Datei erzeugen

1. Bitte Debug-Build Support-Tool herunterladen und folgende Optionen aktivieren:

Möglichst:

:check1: Vollständige Inventur durchführen

Mindestens aber:

:check1: Mit Systembericht (DxDiag)

2. Dann  Erzeuge nur ein Support Archiv  klicken und die Datei WCS_SupportTool_Data_{name}.7z vom Desktop hier anhängen.
An deiner GPU liegts jedenfalls nicht, da könntest WCS mindestens 3 Mal gleichzeitig laufen lassen. ^^
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Wumbabaa
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:41

Re: WCS unter Win10 hängt beim Intro

Beitrag von Wumbabaa »

Vsync war es nicht.
Der Xbox One Controller, den ich immer am PC hängen habe, hat die Probleme verursacht. Kaum habe ich ihn abgezogen, startet das Spiel einwandfrei.
Gibt's einen Trick, wie man den Controller dennoch verwenden kann? Ich habe nämlich sonst keinen anderen Joystick...
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS unter Win10 hängt beim Intro

Beitrag von Luke »

Ich habe selber nur einen XBOX 360 Controller, mit dem funktioniert WCS einwandfrei. Laut Freespace Forum gibts aber wohl ein generelles Problem mit dem One Controller und keine Lösung dafür.

Auch wenn ich WCS mit Gamepad getestet und eine Empfehlung für die Belegung ausgearbeitet habe, kann ich ein Gamepad nicht wirklich für WCS empfehlen. Viel zu unpräzise, weil der Bewegungsbereich auf der X und Y Achse für eine Spacesim viel zu kurz ist. Und eine absolute Schubsteuerung geht bei einem Gamepad auch nicht, das kann man aber halbwegs ausgleichen.

Darum sehe ich momentan nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:
  • Mit Maus spielen. Hat zwar auch Nachteile, geht aber wenn man sich daran gewöhnt hat.
  • Einen Joystick kaufen. Falls das für dich in Frage käme, gib Bescheid, dann kann ich auch Empfehlungen geben.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten