WCS Appcrash Thema ist als GELÖST markiert

Fragen oder Probleme bezüglich der technischen Seite von WCS: The Darkest Dawn (Deutsch)

Moderatoren: Joker, MajorSpawn

Forumsregeln
  • Bitte das Präfix [WCS] verwenden, wenn das englische original Wing Commander Saga gemeint ist. Bei unserer deutschen Version ist kein Präfix nötig.
  • Bei technischen Problemen bitte eine vollständige Inventur mit DBST durchführen und das erzeugte Support Archiv (WCS_SupportTool_Data_{name}.7z) dem Beitrag anhängen.
  • Bei Fehler-Berichten bitte beachten: Fehler melden - Richtlinie.
In diesem Unterforum ist die Support Erweiterung aktiv:
  • Jeder Themenstarter kann eine Antwort als Lösung markieren. Diese grüne Markierung wird dann dauerhaft beim betreffenden Beitrag angezeigt sowie in der Themenübersicht.
  • Jede grüne Markierung kann sowohl in der Themenübersicht, als auch im Thema ganz oben angeklickt werden, wodurch direkt der Beitrag mit der Lösung aufgerufen wird.
  • Wurde eine Markierung falsch oder versehentlich gesetzt, bitte einen Moderator ansprechen.
Antworten
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Hi,

beim Starten von WCS stürzt das Spiel ab und diese Meldung erscheint. Hat jemand ein Tip für mich ?

Danke im voraus.

Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: wcsaga_sse2.exe
Anwendungsversion: 2.0.0.10468
Anwendungszeitstempel: 56575f77
Fehlermodulname: ig75icd32.dll
Fehlermodulversion: 10.18.14.4264
Fehlermodulzeitstempel: 55c1981b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0032f785
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Appcrash

Beitrag von Luke »

Willkommen an Bord hgmicha :)

Auf die Schnelle in der Mittagspause: ich entnehme den Infos das du Windows 7 hast sowie eine Intel Graphics GPU. Ich hätte hier gerne eine volle Inventur um mir ein genaueres Bild deines Rechners und der WCS Installation zu machen:
Support-Datei erzeugen

1. Bitte Debug-Build Support-Tool herunterladen und folgende Optionen aktivieren:

:check1: Vollständige Inventur durchführen

2. Dann  Erzeuge nur ein Support Archiv  klicken und die Datei WCS_SupportTool_Data_{name}.7z vom Desktop hier anhängen.
Bei Intel Graphics in Kombination mit WCS gibt es nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Rückmeldungen der Spieler und eigenen Tests 3 Möglichkeiten:
  1. Läuft gar nicht, weder Vollbild noch Fenster.
  2. Läuft zumindest im Fenster Modus. (hier könnte man mit einem Kniff noch Vollbild erreichen)
  3. Läuft vollständig.
Siehe auch hier.

Werde erst heute Abend wenn ich Zuhause bin Zeit haben. Bis dahin bitte schon mal wie angegeben das Support Archiv erstellen und hier anhängen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

Re: WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Hallo Luke,

vielen Dank für die freundliche Aufname und der Widmung meines problemes.
Zuletzt geändert von Luke am Sa 12. Mär 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Appcrash

Beitrag von Luke »

N'Abend

Deine Hardware ist mehr als ausreichend für WCS, die dürfte sogar mit WCS reichlich unterfordert sein. ;7 WCS Installation ist auch einwandfrei, du könntest WCSD bei der Gelegenheit gleich mal auf 1.0.2 aktualisieren, da du noch 1.0.0 hast.

So wie das aussieht, hast du wohl auch schon versucht, WCS mittels DBST und Debug Build zu starten und dabei den Fenstermodus im Launcher eingestellt. Das scheint laut Protokoll auch funktioniert zu haben. Kommst du denn jetzt ganz normal in die Oberfläche von WCS und lässt sich so auch eine Mission starten? Falls ja, wäre das schon die halbe Miete.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

Re: WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Hi,

im Fenstermodus funktioniert WCS einwandfrei. Was dabei halt stört ist, dass ich die Ränder nicht richtig einsehen kann. Da ist es schon praktischer im Vollbildmodus.

Noch eine Frage am Rande... Ich hab das hier schon irwo gelesen, wie man die Maus Invertieren kann. Aber daraus werd ich nicht schlau :confused:

Grüssle
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Appcrash

Beitrag von Luke »

hgmicha hat geschrieben:Hi,

im Fenstermodus funktioniert WCS einwandfrei. Was dabei halt stört ist, dass ich die Ränder nicht richtig einsehen kann. Da ist es schon praktischer im Vollbildmodus.
Also trifft bei dir Punkt 2 zu, gut. Dann versuch mal meinen Monitor Launcher, der ist eigentlich für Vollbild auf sekundäre Monitore gedacht, kann aber auch auf den primären Monitor eingestellt werden. Ändere in der beiliegenden INI das folgende:

MonitorNum=1

Sonst nichts ändern, der Launcher kümmert sich um alles weitere automatisch. Jetzt sollte theoretisch WCS im Vollbild starten, ganz so wie echtes Vollbild. Musst du aber probieren, ob das mit der Intel GPU geht. Sollte aber, da der Launcher einen speziellen Fenster-Modus aktiviert und bei dir ja grundsätzlich WCS im Fenster läuft.
Noch eine Frage am Rande... Ich hab das hier schon irwo gelesen, wie man die Maus Invertieren kann. Aber daraus werd ich nicht schlau :confused:
Es gibt grundsätzlich 3 Steuerungstypen:
  1. Joystick/Gamepad
  2. Maus WC Stil
  3. Maus FS Stil
Eine Inversion ist nur bei 1 und 3 sinnvoll, da 2 bezüglich Verhalten im Prinzip einem klassischen Mauszeiger entspricht und deshalb auch gar nicht auf Inversion eingestellt werden kann. Bleibt in deinem Fall nur Typ 3, also FS Stil:

Optionen > Steuerung konfigurieren > Schiff > Nick-Achse (einmal anklicken zum Auswählen des Eintrags)

Dann kannst du unten die Inversion aktivieren und mit Weiter speichern. Diese Achsen sind sowohl für Joystick als auch Maus relevant.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

Re: WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Hi,

funktioniert mit dem Launcher leider nicht. Aber zumindest bringt er mich bis ins Hauptmenü ;7 . Sobald ich aber eine Mission Starten will, stürzt WCS ab und gibt mir wieder diese Meldung.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: wcsaga_sse2.exe
Anwendungsversion: 2.0.1.10475
Anwendungszeitstempel: 567af4d2
Fehlermodulname: ig75icd32.dll
Fehlermodulversion: 10.18.14.4264
Fehlermodulzeitstempel: 55c1981b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0032f785
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Appcrash

Beitrag von Luke »

War ein Versuch wert. Dann hat die Intel GPU auch mit diesem Modus ein Problem. Eigentlich würde ich jetzt den Vorschlag unterbreiten, zusätzlich eine dedizierte GPU einzubauen - vorzugsweise NVIDIA. Da würde auch schon eine Mainstream GPU völlig reichen. Da du laut DBST aber einen Laptop hast, scheidet das aus.

Ich hatte im Sommer kurze Zeit einen Testrechner mit Win 10/32 und Win 10/64, das war noch vor dem Release von Win 10. Verbaut war aktuelle Hardware sowie ebenfalls integrated Intel GPU. Damit lief WCS perfekt, in beiden Windows Varianten und auch in allen Anzeige-Modi inklusive Vollbild bei der 3D Engine, also keine Probleme in den Missionen. Mit neueren Versionen der Intel GPU scheinen die Chancen auf erfolgreiche Zusammenarbeit von WCS und GPU also zu steigen.

Ok, das nutzt dir jetzt nichts. Tut mir leid, ich habe erstmal keine Lösung parat. Dir bleibt momentan nur der Fenstermodus.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

Re: WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Trotzdem danke :)

Im Fenstermodus läufts ja, von daher bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Appcrash

Beitrag von Luke »

Hab mir vorhin nochmal den Bericht zu deiner Hardware näher angeschaut und bin über etwas gestolpert, was mich stutzig machte. Wenn ich das richtig verstehe, hat dein MSI Laptop nicht nur die Intel HD 4600 verbaut, sondern zusätzlich auch noch eine NVIDIA 840M. Also müsste man Windows nur dazu bringen, die NVIDIA anzusprechen wenn WCS gestartet wird. Dazu fand ich dann das folgende, was für mich vielversprechend klingt:

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=108207.0

Lies dir das bitte mal durch und besonders den 4ten Beitrag von iTzZent finde ich in diesem Zusammenhang interessant. Auch das mit der LED Farbe die anzeigt welche GPU gerade aktiv ist, wäre hier sicher hilfreich.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

Re: WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Du Fuchs, :lol:

das war das Problem. Hab gar nicht mitbekommen, dass bei mir dir die Leuchte durchgehend Orange brannte. Das heisst, dass die NVIDIA 840M dauerhaft in Betrieb war. Ich hab das in der NVIDIA Systemsteuerung manuell geändert, sodas WCS mit Intel HD 4600 startet.

Nun funktioniert alles bestens im Vollbildmodus ;7

Dir nochmal einen ganz herzlichen Dank. :yes:
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: WCS Appcrash

Beitrag von Luke »

Aha. Also genau umgekehrt. Seit ich realisiert habe, das da 2 GPUs verbaut sind, ging ich jetzt davon aus, das WCS auf der Intel GPU lief die ja nachweislich für Probleme bekannt ist, und das die NVIDIA inaktiv war, die in all den Jahren nachweislich am wenigsten Probleme mit WCS machte.

Muss man das verstehen? :confused:

Egal, Hauptsache es geht, hab deinen Beitrag als Lösung markiert.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
hgmicha
Spaceman
Spaceman
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jan 2016, 05:46

Re: WCS Appcrash

Beitrag von hgmicha »

Richtig. Habs nochmal getestet. Mit der Intel funktionierts einwandfrei. Starte ich WCS mit der NVIDIA, stürzt es nach der Pilotenauswahl ab, im Vollbildmodus. Im Fenstermodus läufts mit der NVIDIA, wie vorher auch.
Antworten