[WCS] Auflösung mal anders - Monimurks Thema ist als GELÖST markiert

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[WCS] Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 11:16

Bei verschiedenen Monitor-Auflösungen, schieben sich die HUD-Anzeigen übereinander.

Könnt ihr das bei der "+"-Version berücksichtigen?

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Zuletzt geändert von james am Di 27. Jan 2015, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von Luke » Di 27. Jan 2015, 11:24

Huch? Ich habe die Engine täglich im Einsatz und teste auch regelmässig alle möglichen Auflösungen, aber so etwas ist bei uns noch nie aufgetreten.

Ich lagere das aus, hast du mir einen Themen Titel? Sonst vergebe ich einen.
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Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 11:31

Was mir gerade auffällt. Ich habe eine HD_Auflösung (1080p) eingestellt.

Das sollte bei den heutigen Monitoren aber auch möglich sein.
Zuletzt geändert von james am Di 27. Jan 2015, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Arrow » Di 27. Jan 2015, 11:48

Also das habe ich bisher noch nie erlebt! ;)
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Re: Wing Commander Saga Deutsch (Diskussion)

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 11:59

james hat geschrieben:Was mir gerade auffällt. Ich habe eine HD_Auflösung (1080p) eingestellt.

Das sollte bei den heutigen Monitoren aber auch möglich sein.

Eines noch. Betrieb ist im Hochformat gedreht, also 1080 × 1920 Bildpunkte im Vollbildverfahren.

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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke » Di 27. Jan 2015, 12:43

james hat geschrieben:Eines noch. Betrieb ist im Hochformat gedreht, also 1080 × 1920 Bildpunkte im Vollbildverfahren.
Eine sehr wichtige Info, denn genau das ist das Problem. ;) Die WCS Engine ist für ein solches Bild-Verhältnis gar nicht ausgelegt. Aufgrund dieses Bild-Verhältnisses wird die Skalierung und Positionierung der HUD Elemente falsch berechnet.
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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 12:58

Lassen sich diese Einstellungen anpassen?

Ich meine damit nicht am Monitor :)

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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke » Di 27. Jan 2015, 14:03

Eventuell. ;)

Die 2D Engine - die eben auch das HUD zeichnet - arbeitet intern fest mit der Auflösung 1024x768. Die Elemente die auf diesem Koordinatensystem angeordnet sind, werden auf die jeweilige individuelle Monitor-Auflösung umgerechnet, also Skalierung und Positionierung dieser Elemente. Die 3D Engine wiederum arbeitet tatsächlich mit der nativen Auflösung, sollte also keine Probleme mit Hochformat haben.

Das heisst im Klartext: am internen Koordinatensystem der 2D Engine werde ich mit Sicherheit nichts ändern, der Aufwand wäre immens und zudem Fehlerträchtig. Aber es gibt eine Datei, in der man evtl. an ein paar Schräubchen drehen könnte. Ich werde das heute Abend mal testen, da habe ich einen Monitor mit Pivot Funktion. Ich muss allerdings gleich dazu sagen: wenn meine Vermutung nicht zutrifft, dann werde ich das nicht weiter verfolgen. Es dürften wohl nur die wenigsten Spieler im Hochformat spielen wollen, denn das ist erstens sehr exotisch und zweitens in Bezug auf das menschliche Gesichtsfeld auch alles andere als ergonomisch. Hochformat wird normal für Fotos und Text Dokumente benutzt.
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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 14:07

OK - danke.

Ich betrteibe Hochformat um A4 Seiten ganz sehen zu können, ohne mir die Augen dabei zu verdrehen.

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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke » Di 27. Jan 2015, 14:11

Klar, genau dafür ist es ja auch gedacht, aber nicht unbedingt für Spiele die eigentlich ganz besonders von Breitformat profitieren, wie eben Space Operas. ;)
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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von GeneralTweety » Di 27. Jan 2015, 14:17

Alternativ könnte man den Monitor vor dem Spielen ja wieder ins Querformat drehen.

Damit man nicht in den Auflösungen herumpfuschen muss, legt man sich ne Batch Datei auf dem Desktop und schwups. Auflösung geändert. Mach ich mit meinem 2. Monitor System zum Ein- und Ausschalten der Monitore.

Sofern der Monitor sich leicht drehen lässt. ;7

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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Luke » Di 27. Jan 2015, 15:49

james hat geschrieben:Bei verschiedenen Monitor-Auflösungen
Du schreibst "verschiedene", wie sieht die Positionierung/Überlappung denn bei der nativen Auflösung 1080x1920 aus? Hier sollte das doch eigentlich gut passen bzw. nicht überlappen?
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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 19:57

Ich bin zu doof dafür.

Mein 2. Monitor hat 1680 x 1050 Auflösung, das Spiel lässt sich aber nur auf 1050 x 1680 einstellen.

Ich sehe also nur die Hälfte.

Drehe ich das Bild (Software), naja ... Bringt also nix. Das Spiel müsste auch 1680 x 1050 sein, oder?

Also muss ich den Monitor hochkannt drehen (Hardware), oder - mit Breitbild - im Fenstermodus spielen.

Dann ist leider das angezeigte Bild (Spiel) kleiner.

Oder ist das ein fetter Bug im Spiel. Höhe und Breite wurden vertauscht ?

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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von Kalumet » Di 27. Jan 2015, 20:52

james hat geschrieben:Ich bin zu doof dafür.
Ich auch :) , Quatsch aber da stimmt was nicht :confused: , also bei mir kann man die Auflösung auf 1680 x 1050 einstellen.
Welche Auflösungen kannst Du denn davor & danach wählen?
Gruß Kalumet
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Re: Auflösung mal anders - Monimurks

Beitrag von james » Di 27. Jan 2015, 22:07

1024 x 1280

1024 x 1360

1050 x 1680

1080 x 1920

Also immer sind Höhe und Breite vertauscht.

1024 x 1280 passt voll in Monitor rein - dann stimmt auch die HUD-Anzeige -
aber entsprechend klein ist dann halt das Fenster zum spielen :mad:
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Verschoben von Allgemein nach Technische Unterstützung am Fr 29. Mai 2015, 22:16 durch Luke