Torgos Taverne

Willkommen in Torgos' Taverne, der besten und renommiertesten Bar des gesamten Epsilon-Sektors! Sie befinden sich auf dem legendären Deck 11 der konföderierten Sektorhauptbasis im Orbit um Torgo III.

Moderator: Joker

Antworten
Benutzeravatar
MajorSpawn
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 1110
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:42
Wohnort: Keller (10 Etagen über der Hölle)
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Missions-Design
Spezialisierung: Programmierung

Re: Torgos Taverne

Beitrag von MajorSpawn »

Luke hat geschrieben: Pfffffffff mach ich doch, 748 offene Fälle, lachhaft, das mach ich zwischen zwei Tassen Kaffee. Ach, was sage ich, zwischen zwei Schluck. Immerhin hat mir Kollege Death Angel ja schon 431 davon abgenommen, bleiben noch 317. Kleinkram. Nicht der Rede wert. War irgendwas besonderes während meiner Abwesenheit?
jetzt übertreibst du aber schamlos! waren sicher maximal 542 :lol:
[+] nur für Lukes und Kalumets Augen bestimmt

sagt es nicht weiter, aber ich über schon die verschiedenen stimmen, damit ich alle Charaktere selbst sprechen kann :D
[+] nur für Ollis Augen bestimmt

hallo olli, schön dich mal zu gesicht zu bekommen :eek:
ich höre, ich darf endlich 10 Etagen höher einziehen.... hrhrhr
"Ein Programm, das fehlerfrei funktioniert, ist hoffnungslos veraltet!"
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Kalumet »

Mehrere Stimmen?!... ja das kenne ich, die stören mich auch immer in meinem Kopf beim Nachdenken :wtf:
Bild
Benutzeravatar
Death Angel
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 522
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:18
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Grafik-Design

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Death Angel »

Kalumet hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Pfffffffff mach ich doch, 748 offene Fälle, lachhaft, das mach ich zwischen zwei Tassen Kaffee. Ach, was sage ich, zwischen zwei Schluck. Immerhin hat mir Kollege Death Angel ja schon 431 davon abgenommen, bleiben noch 317. Kleinkram. Nicht der Rede wert.
Najaaa, Du wirkst schon etwas geschockt, was allerdings "völlig" normal wäre in Anbetracht dieser Situation, also tief durchatmen und langsam auf drei Zählen... na geht's wieder?
Gruß Kalumet
Wohl eher bis 300 zählen! Jaja, DIESE Weihnachtsgeschenke wären nicht nötig gewesen. Aber mittlerweile mach ich das schon im Vorbeigehen zwischen Zeitung lesen, Elite zocken und Topflappen häkeln.

So, 16 Uhr ist auch vorbei und damit ist die Kernzeit für heute rum! Also PROST!
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Luke »

MajorSpawn hat geschrieben:jetzt übertreibst du aber schamlos! waren sicher maximal 542 :lol:
Ich übertreibe nie! Ok, das war jetzt übertrieben.
Death Angel hat geschrieben:Aber mittlerweile mach ich das schon im Vorbeigehen zwischen Zeitung lesen, Elite zocken und Topflappen häkeln.
Ihr seht, wir haben alles im Griff. :D

Aber du Kollege, wie machst du das nur? Das mit "im Vorbeigehen zwischen Zeitung lesen und Elite zocken" kann ich ja noch nachvollziehen, alles kein Thema. Aber das mit nebenher auch noch Topflappen häkeln gibt mir jetzt den Rest. :wtf2: Ich bin offenbar etwas aus der Übung. Kannst du mir ein paar Turbohäkelmuster beibringen? Ich hab hier schliesslich nen Ruf zu verlieren!

Was denn? Noch nie häkelnde Männer gesehen? Also wirklich, immer diese Diskriminierung... DAS GRINSEN EINSTELLEN!
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Kalumet »

Death Angel hat geschrieben: Wohl eher bis 300 zählen! Jaja, DIESE Weihnachtsgeschenke wären nicht nötig gewesen. Aber mittlerweile mach ich das schon im Vorbeigehen zwischen Zeitung lesen, Elite zocken und Topflappen häkeln.

So, 16 Uhr ist auch vorbei und damit ist die Kernzeit für heute rum! Also PROST!
:lol: :cheers:
Apropos Elite, du hattest doch die Occulus zur Verfügung (neid), ist das Teil nicht zu schwer für längeres Spielen?, vor allem weil der Schwerpunkt vor dem Gesicht liegt, stelle ich mir das ermüdend für den Nacken vor.
Ich hatte von so etwas schon seit meinen C-64 Zeiten geträumt. Gerade für Fahr und Flugspiele soll es echt genial sein und soweit ich weiß, ist ja das Ende des Jahres als Release Termin angedacht. Aber ich bin auch gespannt was Sony mit ihrem Projekt Morpheus auf die Beine stellen.
Kalumet
Bild
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Luke »

An dem System entwickeln die doch auch schon ewig, oder?
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Kalumet »

Occulus Rift?, ja, bestimmt schon 2-3 Jahre schätze ich. Das war ja ein Crowdfunding-Projekt, aber vor ca. 3/4 Jahr hat ja Facebook den Laden für schlappe 1,5 Milliarden übernommen, mit der Man $ Geldpower geht es nun aber anscheinend mit großen Schritten voran. Guckst Du hier: Wikipedia Oculus Rift Wiki.
Bild
Benutzeravatar
Death Angel
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 522
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:18
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Grafik-Design

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Death Angel »

Zur Oculus Rift:
Das Teil hat schon noch ein gewisses Gewicht, aber für 2-3 Stunden Spielzeit geht das schon. Dann sollte und möchte man seinen Augen ohnehin mal eine Pause gönnen. Für stundenlanges spielen ist sie aber nicht nur deswegen nur eingeschränkt tauglich. Während der Raumflug und Raumkämpfe in Elite schon sehr gut funktionieren, hat auch das DevKit 2 immer noch das Problem, dass die Auflösung einfach zu niedrig ist. Es ist zwar eín FullHD Display verbaut, das bedeutet aber effektiv zum Spielen hat man dann nur 960x1080 Pixel.
Das führt vor allem in Menus (auch im Cockpit) dazu, dass Texte schwer lesbar sind. Man kann sich zwar vorbeugen um näher an ein Display ran zu kommen, aber das ist auf Dauer ziemlich mühsam.
Mal sehen wie sich die nächste Version schlagen wird, die soll ein Display mit 2560x1440 Pixel Auflösung bekommen - macht dann 1280x1440 effektive Auflösung. Ein weiteres Problem bei höheren Auflösungen ist dann allerdings, das man schon eine heisse Kiste unter dem Schreibtisch braucht um dann noch auf die 75 FPS zu kommen, die man haben sollte, da das (aktuelle) Display mit max. 75 Hz arbeitet und die braucht man um ein flimmerfreies Bild zu bekommen.

Ich hab dann auch noch Alien Isolation damit angespielt, hab aber nach 15-20 Min. aufhören müssen - Problem: Motion Sickness. Die Atmosphäre ist aber unschlagbar - Brille und Kopfhörer auf, und meine Güte, ein besseres Mittendrin-Gefühl gibts einfach nicht. Ganz ehrlich, das wirkt wriklich so als ob man dort wäre! Hier gilt natürlich das gleiche wie bei Elite, Texte sind sehr schwer bis gar nicht lesbar und das Headtracking funktioniert zwar, aber nicht vollständig (Kopf vor und zurück ist nicht möglich). Hinzu kommt noch, dass speziell die selbstablaufenden Cutscenes ziemlich auf den Magen schlagen - da man die Bewegung nicht vorausahnen kann und Augen und Körper mit unterschiedlichen Informationen gefüttert werden (ich bewege mich obwohl ich still sitze).

UND dann hab ich noch Vox Machinae angetestet. Eine Mech Simulation, die speziell für die OR entwickelt wird. Die spielt sich fast noch besser als Elite. Wirklich tolles Gefühl mit dem Mech durch die Pampa zu stampfen, die Sprungdüsen zu zünden und gegneriasche Mechs unter Feuer zu nehmen. Ist bis jetzt aber nur eine Demo, könnte aber richtig gut werden... mit OR.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Luke »

Das hört sich wirklich sehr sehr interessant an. :D Ich hab mal bisserl gestöbert. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es diese Dev-Kits zu kaufen. Das klingt für mich nach "Ist noch nicht ganz fertig, aber was bereits funktioniert, könnt ihr kaufen.". Ist das so?
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Death Angel
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 522
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:18
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Grafik-Design

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Death Angel »

Genau. Ist wie eine Art Beta Version. Bevor Facebook die Entwickler aufgekauft hatte, war der Verkauf der Devkits auch zur weiteren Finanzierung der Entwicklung gedacht gewesen.
Zur Zeit gibt es auch kaum Spiele, welche die OR "native" unterstützen. So auf die Schnelle fällt mir da auch nur ED ein. Bei Alien ist es zwar drinnen, muss aber extra aktiviert werden. Mit Umwegen lassen sich auch andere Spiele spielen, das ist aber in den meisten Fällen recht umständlich und bei vielen ist dann noch das flache Interface, das einfach auf den Screen geklatscht wird ein Problem, weil es den 3D Effekt zerstört.

Ich bin auch noch eher skeptisch, ob die finale Version Ende des Jahres erscheint - schon David Braben hat gemeint, eine 4K Auflösung wäre ideal, ob das dann aber mit aktueller Hardware gut und flüssig läuft wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Kalumet
In Memoriam
In Memoriam
Germany
Beiträge: 888
Registriert: So 17. Aug 2014, 16:44
Wohnort: Bruchsal
Team-Rang: Chief Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: Öffentlichkeitsarbeit

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Kalumet »

Danke Dir Death Angel für die Antworten und Deine Eindrücke. Ich habe zwar schon einiges gelesen und auf YT angeschaut, aber von jemandem den man kennt, sind solche Aussagen natürlich viel aussagekräftiger und verläßlicher.

Wegen dem Kauf des Teils: Ich hatte gedacht das die Devkits nicht auf dem freien Markt verkäuflich waren/sind, sondern das die Crowdfunding Unterstützer so eine Art Vorkaufsrecht hatten, denn die Nachfrage war/ist viel größer wie das Angebot (ich kann mich aber auch irren).

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, denn anscheinend klappt es mit der VR nun endlich, denn ich war darauf schon seit den ersten 3-D Spielen scharf. Da gab es ja schon zig Versuche das Massen Tauglich auf den Markt zu bringen.
Bild
Benutzeravatar
Death Angel
Developer
Developer
Austria
Beiträge: 522
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:18
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Grafik-Design

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Death Angel »

Auf dem freien Markt zu kaufen ist sie auch nicht, zur Zeit bekommst du sie nur hier über die OR Homepage.

https://www.oculus.com/order/

Ich würde aber zumindest noch auf die nächstbessere Version warten.

Das sie nur für KS-Backer und in geringer Stückzahl zu haben waren mag für das erste DevKit gestimmt haben, bevor Facebook den Laden übernommen hatte - die hatten da anfangs auch noch ein relativ kleines Budget für so eine Entwicklung.
Benutzeravatar
GeneralTweety
Betatester
Betatester
Austria
Beiträge: 215
Registriert: Do 25. Sep 2014, 20:41
Wohnort: Wienerwald
Team-Rang: Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: -

Re: Torgos Taverne

Beitrag von GeneralTweety »

[spoiler=]test[/spoiler]
Benutzeravatar
GeneralTweety
Betatester
Betatester
Austria
Beiträge: 215
Registriert: Do 25. Sep 2014, 20:41
Wohnort: Wienerwald
Team-Rang: Senior Tester
Fachgebiet: Betatest
Spezialisierung: -

Re: Torgos Taverne

Beitrag von GeneralTweety »

Vielen Dank für die Glückwünsche. Hoffe die 1. Runde hat geschmeckt. Könnt gerne noch was bestellen.
[+] Nicht für Harolds Augen gedacht

Ich bin schon dabei Harold öfters einzuspannen, damit Patrick und Olli wieder in Ruhe arbeiten können. Versuche alles ihn mit DVD´s, Gesellschaftsspielen und SQL Server Reparaturen vom Bugtracken abzuhalten.
Irgendwie funktioniert bei mir der Spoiler nicht. Mag mich irgendwie nicht. Kann mir wer sagen, wass an dem oberen Code falsch ist? War gestern anscheinend ein Space Shooter zuviel.
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: Torgos Taverne

Beitrag von Luke »

Zum Inhalt des Spoilers: :lol:
GeneralTweety hat geschrieben:Irgendwie funktioniert bei mir der Spoiler nicht. Mag mich irgendwie nicht. Kann mir wer sagen, wass an dem oberen Code falsch ist? War gestern anscheinend ein Space Shooter zuviel.
Liegt nicht am Shooter, das muss man erstmal wissen. Hab dir das eben korrigiert.

Schau mal ins "Büro des Hausmeisters", dort findest du das Thema "BBcodes - was sie bewirken und wie man sie einsetzt", das alle BBcodes des WCSD Forums demonstriert. Im zweiten Abschnitt findest dann alle zusätzlichen BBcodes die ich hier eingebaut habe. Ein Teil davon habe ich bereits von fertigen Vorlagen aus anderen Foren übernommen und den anderen Teil selbst entworfen. Wir haben hier einige Funktionen und Komfort mehr. ;)

Noch ein Hinweis: wenn du den Mauszeiger auf den BBcode Buttons ruhen lässt, siehst du die Tooltips die kurz erklären wie es gemacht werden muss. Alle BBcodes haben diese Tooltips. Die Standard Buttons sowieso und natürlich auch meine eigenen.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten