[WCS][Add-on] HUDs mit alternativer Farbgebung

Mods die bereits veröffentlicht wurden oder sich noch in Entwicklung befinden

Moderator: Joker

Forumsregeln
  • Bitte Präfixe verwenden:
    • Erweiterungen für das englische WCS mit [WCS] kennzeichnen und für unsere deutsche Version mit [WCSD]
    • [Modification] für grössere Änderungen
    • [Tweak] für kleinere Änderungen
    • [Add-on] für Ergänzungen/Zusätze
Antworten
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

[WCS][Add-on] HUDs mit alternativer Farbgebung

Beitrag von Luke »

Hallo zusammen

Beim Wechsel vom alten Prolog auf das WCS Release tat ich mich schwer mit der einheitlichen Färbung des HUDs. Ich habe die differenzierte Farbgebung der einzelnen HUD Sektionen des alten Prologs vermisst. Ausserdem haben die zur Auswahl stehenden HUDs nach meinem Geschmack viel zu grelle Farben. Also schaute ich nach, wie und wo WCS diese Daten verwaltet, um schlussendlich das HUD des alten Prologs in das WCS Release übernehmen zu können.

Zuerst wollte ich nur das Standard HUD des alten Prologs übernehmen. Das hatte eine dezente grünliche Grundfärbung. Nachdem mir das 1:1 gelungen ist, habe ich davon noch eine Variante mit dezenter bläulicher Grundfärbung erstellt. Das ist auch mein bevorzugtes HUD. Der Vorteil beider HUDs ist die Tatsache, dass nicht alles in einer Farbe, sondern jeder Bereich farblich getrennt ist. Das macht es im Eifer des Gefechts deutlich einfacher - finde ich - Informationen schnell zu erfassen.

Verschiedene Farben im HUD sind vielleicht nicht "authentisch", aber allemal ergonomischer für die menschliche Optik bzw. den menschlichen Prozessor. ;)

Installation
Die .HCF Dateien müssen in folgendes Verzeichnis kopiert werden:

Windows Vista / 7
My Documents \ Volition \ Wing Commander Saga \ data \ players \

Windows XP
Eigene Dateien \ Volition \ Wing Commander Saga \ data \ players \

Dann können die HUDs bequem in der Konfig innerhalb von WCS ausgewählt werden.

HUD Sammlung
Im WCS Deutsch-Mod ist das folgende HUD bereits enthalten und kann über "Optionen > Cockpit konfigurieren" ausgewählt werden.
Beschreibung:HUD vom alten Prolog 2006 (Original)
Von:Luke (WCSD Team)
Bemerkung vom Ersteller:Entspricht unverändert dem Standard HUD des alten Prologs.
Vorschau:
hud_prolog_green.jpg
hud_prolog_green.jpg (79.28 KiB) 6569 mal betrachtet
Download:
hud_prologue_green.zip
(615 Bytes) 225-mal heruntergeladen
Im WCS Deutsch-Mod ist das folgende HUD bereits enthalten und kann über "Optionen > Cockpit konfigurieren" ausgewählt werden.
Beschreibung:HUD vom alten Prolog 2006 (Variante)
Von:Luke (WCSD Team)
Bemerkung vom Ersteller:Eine Variante des Original Prolog HUDs mit bläulicher statt grünlicher Grundfärbung.
Vorschau:
hud_prolog_blue.jpg
hud_prolog_blue.jpg (80.26 KiB) 6569 mal betrachtet
Download:
hud_prologue_blue.zip
(612 Bytes) 247-mal heruntergeladen
Im WCS Deutsch-Mod ist das folgende HUD bereits enthalten und kann über "Optionen > Cockpit konfigurieren" ausgewählt werden.
Beschreibung:FF HUD (Friend & Foe)
Von:gevatter Lars (WCS Team)
Bemerkung vom Ersteller:Ich hab das hier nicht wirklich auf Schönheit gemacht sondern wollte nur zwei Punkte erfüllen:
  1. Ich kann den Schaden am Gegner und an meinem Schiff möglichst schnell sehen.
  2. Alle anderen Elemente sind zwar da aber möglichst unauffällig.
Vorschau:
FF-hud.jpg
FF-hud.jpg (73.27 KiB) 6569 mal betrachtet
Download:
FF-hud.zip
(587 Bytes) 267-mal heruntergeladen

Wer selbst eine alternative Farbgebung beim HUD erstellt hat, kann das hier auch mit anbieten. So kriegen wir vielleicht eine kleine Datenbank von HUDs zusammen. Die Vorschaubilder bestehen nur aus dem HUD Ausschnitt in der Konfiguration und den habe ich nochmal auf ca. 800x600 reduziert und als JPG gespeichert. Als Vorschau reicht das völlig. Oder einfach das HUD hier im Thema anhängen und ich trage es dann in den Hauptpost ein und erstelle auch ein Vorschaubild.

Bitte folgende Vorlage für eigene HUD Beiträge verwenden:
[+] Template

Code: Alles auswählen

[table][tr][td=#555555][b]Beschreibung:[/b][/td][td]<kurze beschreibung des hud>[/td][/tr]
[tr][td=#555555][b]Von:[/b][/td][td]<nickname>[/td][/tr]
[tr][td=#555555][b]Bemerkung vom Ersteller:[/b][/td][td]<bemerkungen>[/td][/tr]
[tr][td=#555555][b]Vorschau:[/b][/td][td]<vorschau anhängen und hier einfügen>[/td][/tr]
[tr][td=#555555][b]Download:[/b][/td][td]<hud als gepacktes archiv anhängen und hier einfügen>[/td][/tr][/table]
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Benutzeravatar
Luke
Developer
Developer
Germany
Beiträge: 3108
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:18
Wohnort: Sourcecode
Team-Rang: Entwickler
Fachgebiet: Implementierung
Spezialisierung: Programmierung

Re: [Add-on] HUDs mit alternativer Farbgebung

Beitrag von Luke »

Thema mit den Hauptbeiträgen vollständig (inklusive Downloads, Bilder und interne Links) vom WingCenter migriert.
Tools: Setup ZIP Check & UnZip / DBST / Pilot Manager / VPT ...und andere
HowTo's: Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

"Det jeht nich', da is' keen Platz!"
Antworten