Probleme mit dem Bildbetrachter sowie Aktivitäten Statistik

Öffentliche Infos und News zum Forum

Moderatoren: Joker, Kalumet

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 229
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Probleme mit dem Bildbetrachter sowie Aktivitäten Statistik

Beitrag von Administrator » Mo 9. Feb 2015, 12:17

Das WCSD Forum setzt die neueste Version von phpBB 3.1 mit Ascraeus Kern ein. Hier gibt es noch bei weitem nicht die Auswahl an Erweiterungen (Extensions) wie für phpBB 3.0 mit Olympus Kern. Diese wurden bei Olympus noch Modifikationen (Mods) genannt und waren technisch komplett anders aufgebaut. Einige der 3.1 Erweiterungen sind nach wie vor in Entwicklung, so auch der Bildbetrachter ReIMG der hier im WCSD Forum für die Anzeige und Zoom Funktion der Bilder zuständig ist. Dieser hat noch nicht alle Funktionen und ist noch Fehlerhaft. Auch die Aktivitäten Statistik am Ende der Foren Übersicht ist noch nicht fehlerfrei. Beides sind nachträglich installierte Erweiterungen, die noch nicht in der finalen Version verfügbar sind.
  • So kann es vorkommen, das manchmal ein Bild nicht mit der Zoom Funktion vergrössert werden kann. Das merkt man daran, dass das Bild nicht auf Mausklick reagiert und oben links im Bild das Lupensymbol fehlt. In diesem Fall hilft es, die Seite nochmal neu zu laden, am einfachsten geht das mit F5 im Browser. Dann sollte das Bild wieder anklickbar und damit vergrösserbar sein. Sobald ReIMG in der finalen Fassung vorliegt, wird das Update dafür umgehend installiert. Da der Programmierer jedoch noch einige Probleme lösen muss, kann das noch eine Weile dauern.
  • In der Aktivitäten Statistik werden manche Benutzer entweder gar nicht oder nur manchmal aufgeführt. Demnach stimmen auch die Statistiken dazu nicht. Auch hier sind die Probleme offensichtlich nicht trivial, weswegen die finale Version noch auf sich warten lässt.

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 229
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Probleme mit dem Bildbetrachter sowie Aktivitäten Statistik

Beitrag von Administrator » Sa 7. Mär 2015, 17:01

Update: Seit heute ist zum testen ein anderer Bildbetrachter aktiv: Lightbox. Dieser befindet sich ebenfalls noch in Entwicklung, macht aber schon einen guten Eindruck.

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 229
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Probleme mit dem Bildbetrachter sowie Aktivitäten Statistik

Beitrag von Administrator » Mo 16. Mär 2015, 01:03

Update Bildbetrachter: Lightbox hat sich trotz Beta Status in den letzten 9 Tagen bei uns bestens bewährt und damit ist das Thema vom Tisch. Unser Standard Betrachter ist also ab sofort Lightbox und wird es auch bleiben. Hat zwar ein paar Einstellungen weniger als ReIMG, aber dafür funktioniert bei Lightbox auch alles was angeboten wird und vor allem funktioniert genau das, was wir brauchen. Das Lightbox aktiv ist, erkennt man übrigens an dem blauen Rahmen der um die Bilder gelegt wird, sobald man mit der Maus drüberfährt.

Fehlt nur noch ein Update für Aktivitäten Statistik, das ist aber bei weitem nicht so wichtig wie ein gescheiter Bildbetrachter.

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 229
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:22

Re: Probleme mit dem Bildbetrachter sowie Aktivitäten Statistik

Beitrag von Administrator » Sa 9. Mai 2015, 11:06

Aktivitäten Statistik wird nun durch eine neue Erweiterung ersetzt und somit ist die Bekanntmachung hinfällig. -> normales Thema.